weboberfläche link einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BoB75

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir möchten gerne auf der weboberfläche der synology 4-5 links erstellen mit icon die auf eine externe weboberfäche wie zb von der fritz box verweisen.
Diese sollten sich nach Möglichkeit innerhalb der synology Oberfläche öffnen.
Hat vielleicht einer eine Idee wie man sowas realisieren kann?
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Speziell für die FritzBox gibt es ein Paket im Paketzentrum, welches Dir die Web-Oberfläche in ein Fenster im DSM holt.
Dafür musst Du die Quelle http://spk.q14six.de/ einbinden.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir gerade mein erstes Package gezimmert :D

Im wesentlichen funktioniert es so, wie der Thread, auf den bereits oben verlinkt wurde.
Aber ist einfacher zu installieren. :cool:
Außerdem habe ich noch ein schickes "Feature" gefunden:
Man kann /volume1/@appstore/localweb/web/config bzw. /volume1/@appstore/meineApp/web/images per symbolischem Link auf eine Freigabe zeigen lassen und damit das Ganze bequemer editieren.
Man muss sich nur in DSM ab- und neu anmelden, damit die jeweiligen Änderungen wirksam werden!!

Auch wenn das Package "localweb" heisst, ist es so, dass es im Browser läuft.
Damit sind die entsprechenden URLs auch immer aus Sicht des Browsers anzugeben.
Also funzt http://localhost/photo für die Photostation so nicht, sondern muss http://name-oder-ip-meiner-ds/photo lauten.
Der Link "MyFritz" aus der Anzeige der Fritzbox führt übrigens dazu, dass das Fenster des DSM durch das der MyFritz ersetzt wird!
Ist also nur bedingt zu gebrauchen.....
Aber wenn man in der config (s.u.) den Schlüssel "type" auf url statt auf legacy setzt, öffnet sich der Link nicht im DSM, sondern in einem neuen Fenster.

Zum Editieren gibt es folgende Wege:
Mittels Shell und vi in /volume1/@appstore/localweb/web/config die gewünschten URLs eintragen und aus dem Verzeichnis images ein passendes meiner Beispielimages auswählen.
Oder...viiieeeelll besser:
Eine Freigabe mit dem Namen /volume1/localweb anlegen und alles aus /volume1/@appstore/localweb/web dort hinein kopieren, dann dieses Verzeichnis leeren und die Kopie verlinken...
Als root also (nachdem /volume1/localweb angelegt wurde!!):
cp -R /volume1/@appstore/localweb/web/* /volume1/localweb/
cd /volume1/@appstore/localweb/web
rm -r *
ln -s /volume1/localweb/* /volume1/@appstore/localweb/web/

Dann /volume1/localweb auf dem PC einhängen und bearbeiten.
Die Syntax der Datei "config" ist nicht kompliziert.

Rich (BBCode):
{
        ".url": {
                "net.undefined.fritz": {
                        "type": "legacy",
                        "allUsers": true,
                        "title": "FritzBox",
                        "desc": "Access to FritzBox",
                        "icon": "images/icon_28_{0}.png",
                        "url": "http://fritz.box"
                },
                "net.undefined.ds": {
                        "type": "legacy",
                        "allUsers": true,
                        "title": "Diskstation",
                        "desc": "Access to Diskstation",
                        "icon": "images/icon_5_{0}.png",
                        "url": "http://ds.fritz.box:5000"
                },
                "net.undefined.photo": {
                        "type": "legacy",
                        "allUsers": true,
                        "title": "Photostation",
                        "desc": "Access to Photostation",
                        "icon": "images/icon_6_{0}.png",
                        "url": "http://ds.fritz.box/photo"
                },
                "net.undefined.forum": {
                        "type": "legacy",
                        "allUsers": true,
                        "title": "Synology-Forum",
                        "desc": "The Synology Forum",
                        "icon": "images/nautilus_{0}.png",
                        "url": "http://www.synology-forum.de"
                }
        }
}


Sorry für das Quick n' Dirty, aber ist ja das erste Package :rolleyes:

Download:
https://mega.co.nz/#!h1N3zDSR!_zcuKMCMhYnN1OW5-zFcbVcSAj6KsMf6TvoCCIi-2Wg

localweb.jpg

Bevor's jemandem auffällt:
Ich hab' ganz viel per copy/paste vom Package autorun übernommen ;)
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
ln -s /volume1/localweb/* /volume1/@appstore/localweb/web/

Freut mich, dass Du Deine Lösung gefunden hast, aber von mir noch zwei Hinweise dazu:
Noch quicker, nur nicht ganz so dirty wäre es gewesen, wenn Du nicht alle Dateien verschoben hättest, um sie dann wieder per Link einzubinden. Besser wäre es gewesen, das Verzeichnis, wo die Daten bereits enthalten sind, an eine Stelle zu verlinken, auf die Du zugreifen kannst.

Außerdem hast Du nur die Dateien verlinkt, die bereits in dem Verzeichnis vorhanden waren. Fügst Du eine weitere Datei hinzu, ist diese unter /volume1/@appstore/localweb/web/ nicht erreichbar. Du musst dann für jede weitere Datei einen neuen Link setzen.
Lieber beim nächsten Mal den * weglassen und gesamte Verzeichnisse verlinken.
 

BoB75

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr guter Ansatz, genau so meinte ich das.
* Es können links mit einen erstellt werden, die im synology Menü und desktop auftauchen.
* Diese links öffnen sich innerhalb der synology Oberfläche
* Ich kann bei den Links bestimmen welcher Lokaler Nutzer diese links sehen kann.
* Das ganze als Paket
* Jetzt fehlt nur noch eine nette Admin Oberfläche wo ich als unerfahrener Nutzer die links und icons eingeben kann.

Dann könnte ich auch auf die Idee kommen dem Entwickler einen Wunsch zu erfüllen. zb. bei Amazon

Ich hoffe das Lokal Web Paket wird noch weiter ausgearbeitet, ich werde das hier weiter verfolgen. Sollte keine lust mehr bestehen
es weiter zu entwickeln bitte bescheid geben.

Vielen Dank für die mühe
Euer Bob
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich, dass Du Deine Lösung gefunden hast, aber von mir noch zwei Hinweise dazu:
Noch quicker, nur nicht ganz so dirty wäre es gewesen, wenn Du nicht alle Dateien verschoben hättest, um sie dann wieder per Link einzubinden. Besser wäre es gewesen, das Verzeichnis, wo die Daten bereits enthalten sind, an eine Stelle zu verlinken, auf die Du zugreifen kannst.

Außerdem hast Du nur die Dateien verlinkt, die bereits in dem Verzeichnis vorhanden waren. Fügst Du eine weitere Datei hinzu, ist diese unter /volume1/@appstore/localweb/web/ nicht erreichbar. Du musst dann für jede weitere Datei einen neuen Link setzen.
Lieber beim nächsten Mal den * weglassen und gesamte Verzeichnisse verlinken.

Da spricht der Unix-Fuzzy....allerdings ohne voher die technischen Details zu prüfen ;)
Es gibt im besagten Verzeichnis nur eine Datei und ein Unterverzeichnis.
Die Datei kann editiert werden, das Unterverzeichnis um weitere Dateien "ergänzt" werden.
Es gibt also nur zwei Symlinks, und weitere sind m. E. nicht notwendig.

Die Dateien bzw. Verzeichnisse sollten deshalb alle verschoben werden, damit meine Beispiele aus dem Package als editierbare Vorlage dienen.
So aus dem "Nichts heraus" ist das ja nicht so einfach eine neue Konfiguration zu basteln.

Nur mal so von Unix-Fuzzy zu Unix-Fuzzy ;)
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe das Lokal Web Paket wird noch weiter ausgearbeitet, ich werde das hier weiter verfolgen. Sollte keine lust mehr bestehen
es weiter zu entwickeln bitte bescheid geben.

Danke für die Blumen.
Leider sehe ich keinen sooo großen Bedarf für dieses Package.
Und im Moment ist auch noch Sommer, da sitze ich nach Feierabend eher selten am Rechner :cool:

Wenn du das mit dem symbolischen Link machst, ist es aber auch kein Thema, die Konfiguration zu erweitern, bzw. zu editieren.
Hier gibt es jede Menge Icons: http://sourceforge.net/projects/openiconlibrary/
Daraus brauchst du nur die gewünschten umzubenennen (entsprechend der Namenskonvention die Pixelzahl im Namen einbauen) und in das images Verzeichnis kopieren.
Dann noch mit einem Editor die config angepasst und schon ist's fertig.
 

BoB75

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Blumen.
Leider sehe ich keinen sooo großen Bedarf für dieses Package.
Ich suche halt eine Kommerzielle Lösung hierfür, deswegen probier ich es erst mal hier bevor ich eine Firma damit beauftrage.
Ich kein Unix-Fuzzy und kann sowas halt nicht. So genug gewinkt das mann hier Geld verdienen könnte.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Nun habe ich bei mir auch versucht die links direkt in der DSM Oberfläche zu öffnen. Ich habe dazu den Parameter "type", wie bereits hier erwähnt und auch im Developers Guide nachzulesen ist, auf legacy gesetzt.

Melde ich mich erneut am DSM an und versuche einen Link per Icon zu starten, dann öffnet sich das Fenster im DSM aber nur mit einem weißen Hintergrund. Es wird keine URL geladen.

legacy_white_background.jpg

Meine config für z.B. das Synology-forum schaut wie folgt aus.
Rich (BBCode):
{
	".url": {
		"SYNO.SDS.community": {
			"type": "legacy",
			"allUsers": true,
			"grantPrivilege": "local",
			"title": "Synology-forum",
			"desc": "Synology-forum",
			"icon": "images/community_{0}.png",
			"protocol": "http",
			"url": "http://www.synology-forum.de/forum.html",
			"port": "80"
		}
	}
}
Sobald ich den Parameter "type" wieder auf url ändere, öffnet der Link in einem neuen Tab des Browsers und die Seite wird auch erfolgreich geladen.

Was mache ich nun falsch? :confused:

Gruß
luddi
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe deine Konfig in meine kopiert und bei mir geht es.
Du hast DSM5? Ich bin auf 4.3.....
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Danke dass du es auf deinem System probiert hast.
Ja ich verwende DSM 5.0-4493 Update 3. Das merkwürdige ist, dass es am vergangenen Wochenende schon geklappt hat, für z.B. den link zum Synology-forum, den link zur dokuwiki nur der link zur owncloud hatte ständig den weißen Hintergrund gezeigt.

Dann habe ich mich dazu entschlossen es mit dem externen link zu konfigurieren und es dabei zu belassen.
Durch diesen Thread habt ihr mich darauf aufmerksam gemacht, ich könnte ja die Fritzbox auch direkt mit einhängen und das Fenster direkt unter DSM öffnen. Das funktionierte aber nicht und es kam ständig das Fenster mit weißem Hintergrund.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich es liegt nur an der config und habe anschließend alle anderen links die ich erstellt habe auf den type legacy gestellt. Beim erneuten Anmelden unter DSM kam aber dann plötzlich bei allen links das Fenster mit dem weißen Hintergrund.
Jetzt funktionieren die Links bei mir nur noch nach extern mit dem type url sodass ein neuer Tab geöffnet wird.

Für mich ist merkwürdig, warum das vorher bei 2 von 3 links funktioniert hat und jetzt überhaupt nicht mehr.
Die Diskstation habe ich auch einmal neu gestartet. Auch das blieb ohne den gewünschten Erfolg.

Gruß
luddi
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist seltsam.
Installiere doch spasseshalber mal mein Package.
Du kannst es ja anschließend wieder deinstallieren.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Habe dein Package gerade neugierig auf meiner DS-212+ installiert (DSM 5.0-4493 Update 3). Wenn ich die Links anklicke öffnet sich ein weißes Fenster aber mehr passiert nicht...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
@Ameisentaetowierer: Da war wohl Mike0185 schneller als ich.

Nun denke ich nicht dass es viel Sinn ergibt das Paket auch bei mir zu installieren. Es würde vermutlich das gleiche Ergebnis liefern. Mike0185 und ich verwenden den gleichen DSM.
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehe ich auch so, dass das nix bringt.

Das mit dem DSM5 erscheint mir aber auch seltsam, denn schließlich kann der Browser ja die Konfiguration lesen, sonst würde der Fenstertitel nicht korrekt angezeigt.

Welchen Browser benutzt ihr denn?
Ich habe einen FF unter Linux laufen.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Chrome unter Windows 7 :) *schäm*
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Bisher habe ich es unter Mac OS X mit Safari (7.0.5) und Firefox (31.0) probiert.
Sehr merkwürdig...

luddi
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Unter IE 11 kommt:

Unbenannt.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!