Weboberfläche nach Portwechsel nicht mehr erreichbar.

KarlGeorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach dem empfohlenen Portwechsel zur Sicherheit von
IP:5000
auf
http://IP:5051https://IP:5061kann ich die DS716+II nicht mehr über die Weboberfläche erreichen.

Alle anderen Dienste wie DS photo, DS file... gehen

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Anhänge

• Synology Port.jpg
    Synology Port.jpg
    31 KB · Aufrufe: 11

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Hast Du das mal versucht:

Firefox und andere Mozilla-Browser blockieren per Vorgabe eine Reihe von Ports (siehe Soft-Link). Mit dem zusätzlichen Konfigurationseintrag network.security.ports.banned.override lässt sich dieses Verhaltenändern. Dazu gibt man in der Firefox-Navigationsleiste die URL about:config ein und erstellt einen neuen Eintrag vom Typ String, der den Namen network.security.ports.banned.override trägt. Der folgenden Dialogbox übergibt man die gewünschte Portnummer, eine per Komma getrennte Port-Liste oder einen Portbereich (Port1-Port10). Der aktuelle Benutzer kann nun den Dienst wie gewohnt aufrufen.

KarlGeorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen herzlichen Dank.
Das war´s

Du hast mindestens einen Most gut wenn du mal in der Nähe bist !
mostkrug.de

edit Steffi: Link entschärft

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Fängt Mozilla wirklich damit wieder an? Ist es so bei derzeitiger Version von FF generell so?
Ich hatte vor einigen Wochen das Problem mit meinem Waterfox. Dort war es noch schlimmer, der Eintrag in about config hatte keine Wirkung.
Waterfox hat es nun korrigiert und der Spuck ist wieder weg.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Du solltest vorher ggf. auch mal einen Blick in die well-known-Ports-Liste werfen... Dort hättest Du z.B. folgendes gefunden:

1620749347563.png

SIP -> Internet-Telefonie... Kurzum: Es ist mitunter nicht die beste Idee, einfach "irgendwelche" Ports zu nutzen. Es wäre schon vernünftig, vorher einmal zu prüfen, ob diese nicht ggf. durch andere Dinge belegt sein könnten (welche ggf. in Benutzung sind), um eventuell auftretenden Problemen direkt im Vorfeld aus dem Weg zu gehen. :)

P.S.: Da allgemein bekannt ist (s. Liste oben), dass dieser Port für Internet-Telefonie bzw. SIP zuständig ist, wird sowas auch entsprechend blockiert. Ähnlich dürfte es sich mit Ports wie z.B. 25 (SMTP / Mail) verhalten. Also lieber irgendwas aus der Liste fischen, was nicht eher "allgemeiner" Natur (wie Telefonie/Mail/etc.) ist.

• Like
Reaktionen: ottosykora

KarlGeorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo vielen Dank noch für deine Info.
Leider war das bei mir halt nicht "allgemein bekannt".
Nicht mal aus derListe well-known-ports könnte ich mit gutem Gewissen einen Port wählen,
da bei jedem ein bestimmter Eintrag vorhanden ist.
Ich hatte von meiner Synology den Sicherheitshinweis "Portwechseln" von 5000 auf ?? bekommen.
Dann hatte ich 5051 und 5061 ausgesucht, also nicht 5060 und 5061.

Welcher Post wäre denn sinnvoll?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Guck einfach vorher in die Liste und alles ist gut :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat