Webradio extern starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blublaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synoloy-Experten,

ich würde gern mein Radio morgens mit einem Klick starten, ohne mich an der Audio Station anmelden zu müssen (Anmelden, Empfänger auswählen, Radio auswählen, starten).
Dazu habe ich mir einen entsprechenden Shell-Befehl gebastelt, der den Befehl "synoairplayd" mit entsprechenden Parametern startet.

Diesen Befehl würde ich nun gern noch von außen ansteuern. Mein erster Gedanke war PHP, da es dadurch geräteunabhängig bleiben würde. Kleine Website, 2 Buttons, fertig. Leider benötigt der Prozess root-Rechte zum starten, und das bekomme ich über PHP nicht...

Alternativ könnte ich es von einem Android-Gerät starten, aber ich habe bisher noch kein Tool gefunden, welches mich Shell-Scripte ergonomisch ausführen lässt. Außerdem müsste ich auch hier für root-Rechte sorgen (Zertifikat-basiertes Login?).

Per cron lassen sich ja Scripte mit root-Rechten ausführen, aber eben nur zeitgesteuert (ich möchte aber eventgesteuert).

Hat jemand eine Idee, wie man das Ganze umsetzen könnte?

Besten Dank im voraus!

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29

blublaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
je nach dem welche DS du hast:
mit Copy Button: http://www.synology-forum.de/showth...e-USB-Harddisk&p=428207&viewfull=1#post428207

Power Button ist noch in Arbeit: http://www.synology-forum.de/showthread.html?45925-Unmount-Auswerfen-mit-PowerButton

Fernbedienung: http://www.heise.de/preisvergleich/synology-audio-remote-a604592.html (ich Finde 60 Euro ganz schön happig, ich habe damals die alte für 35 gekauft)

vielleicht ist ja etwas dabei was dir hilft.
BF

Den Copy-Button zu missbrauchen ist eine sehr sehr geile Idee, aber leide steht die DS an einer ergonomisch schlecht zu erreichenden Stelle. Bei der FB bin ich mir nicht sicher, ob die Empfänger richtig angesteuert werden - gerade wenn ich vorher auf Airplay-Lautsprecher ausgegeben habe.

Eine Ein-Klicklösung mit Android sollte mit dieser App möglich sein:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wararyo.utility.handyssh
Damit kannst du dir eine Verknüpfung für einen ssh Befehl azf den Homescreen legen.

Ähnliche Lösungen kann man auch mit Autoremote & Tasker realisieren.

Danke, so etwas habe ich gesucht! Leider muss ich so das Admin-Passwort auf dem Gerät hinterlegen. Gibt es eine Möglichkeit einem anderen Nutzer den Zugriff auf den Prozess synoairplyd zu geben?

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
aber leide steht die DS an einer ergonomisch schlecht zu erreichenden Stelle.
Kommt darauf an was das heißt ;-).

evtl könnte man noch das Autorun (Backup) etwas umbauen, ich dachte da so an ein USB Verlägerungskabel und einen alten USB-Stick
Statt dem Backup läst man dann das Radio starten.

Thema: SSH
nur grobe Beschreibung (keine Gewähr)
in der etc/passwd steht welcher User eine Shell öffnen darf.
Änderungen dürften recht häufig vom DSM / Update überschrieben werden.

glimmling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Tasker SSH Plugin würde neben Passwörtern auch die Authentifizierung mit (verschlüsselten) Keyfiles erlauben. Dann braucht man aber auch Tasker oder eine andere kompatible Automatisierungsapp.

blublaz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe es vorerst mit HandySSH umgesetzt, funktioniert soweit, danke für den Tipp!

Leider muss ich root verwenden, da kein anderer User den Prozess starten darf, selbst wenn er SSH-Zugriff hat.

Die DS direkt zu verkabeln wäre zwar sicherer, geht wie gesagt nicht, weil außer Reichweite (anderes Zimmer auf einem Schrank). Und eine Leitung quer durch 3 Räume zu verlegen ist es mir dann doch nicht wert. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat