Webserver auf separate Netzwerkkarte packen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leo_le

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Wir betreiben seit neusten eine 3617xs+, welche auch super läuft. Gern würde ich eine von den 4 Netzwerkkarten eine öffentliche IP geben und darunter ein joomla hosten, welches momentan auf einem Windows Server mit iis läuft. Ist das so ohne weiteres möglich??

Vielen Dank für die Antworten!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Wüsste nicht warum dies nicht möglich sein sollte. WebStation, MariaDB, phpMyAdmin, installieren, Joomla rübergezogen und Portforwarding auf 80/443 und fertig ist der Lack.

Leo_le

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wüsste nicht warum dies nicht möglich sein sollte. WebStation, MariaDB, phpMyAdmin, installieren, Joomla rübergezogen und Portforwarding auf 80/443 und fertig ist der Lack.

Und Erreichbarkeit auf eine separate Netzwerkkarte ?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Dem Webserver ist es egal, über welches Netz er angesprochen wird. Wichtig ist, dass die Ports offen sind bzw. die Firewallregeln passen.

Leo_le

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dem Webserver ist es egal, über welches Netz er angesprochen wird. Wichtig ist, dass die Ports offen sind bzw. die Firewallregeln passen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht es aber mit der Sicherheit aus? Auf der NAS liegt auch einiges an Daten. Ist es überhaupt empfehlenswert dort eine Site zu hosten ? Über die öffentlich ip ist da ja mit Sicherheit auch die GUI usw. Zu erreichen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die GUI (DSM) der NAS ist nur erreichbar wenn Du Port 5000/1 aufmachst, wovon ich aber abrate.
Der Webserver (Apache, nginx) horcht ja an Port 80 für http und Port 443 für SSL/TLS.

Leo_le

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die GUI (DSM) der NAS ist nur erreichbar wenn Du Port 5000/1 aufmachst, wovon ich aber abrate.
Der Webserver (Apache, nginx) horcht ja an Port 80 für http und Port 443 für SSL/TLS.

Okay, habe ich soweit nun alles konfiguriert. Leider funktioniert sie Seite noch nicht wirklich. Ich bekomme einen sql Fehler zurück. Ist das wirklich korrekt so, dass ich die joomla Seite von einem Windows Server oder z.B. Von einem Hosten z.B.1u1 einfach herunter lade , in der WebStation einbinde, die db im phpmyadmin einbinde, configuratiom.php anpasse und fertig?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bitte keine Vollzitate. Erst recht nicht bei direkten Antworten. Danke.

Ich habe noch kein Joomla umgezogen, aber so in etwa sollte das machbar sein.
Wichtig ist halt irgendwo in der Config auf die neue Datenbank zu verweisen.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Bitte bedenken: Mit der öffentlichen Bereitstellung der NAS über eine öffentliche IP via einer dedizierten Schnittstelle ist sicherheitstechnisch nichts gewonnen, sondern ggf. eher eine zusätzliche Gefährdung vorhanden, denn bei Kompromittierung ist der Zugriff auf alle anderen mit der NAS verbundenen Netze im Regelfall offen!

Alternativ bietet sich just dafür die Nutzung von Virtualisierung an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat