Webserver der DS210j nicht erreichbar?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kovah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
hab seit knapp einer Woche meine DS210j und wollte nun endlich meine gesamten lokalen Webprojekte auf die DS auslagern, damit ich auf die Daten sowohl vom Laptop als auch vom PC aus bearbeiten kann. Allerdings scheitert es am Zugriff auf die Webseite via Firefox und Co. Egal was ich eingebe, ich komme immer wieder zum Admin-Panel.

Hab also gelesen, gesucht und bin jetzt bei folgendem Wissensstand bzw das habe ich bereits gemacht:
- Die DS hat einen Webserver (apache) vorinstalliert der aktiviert wird, sofern man die Webanwendung startet (ist jetzt aktiviert bei mir).
- Der Hilfe nach zu urteilen muss man nach dem Aktivieren einen Vituellen Host anlegen, Unterordner muss ein Ordner im "web" Verzeichnis sein.
- In dem besagten Unterordner von "web" muss die Webseite liegen, samt index.html o.ä.
- Derzeit habe ich eine Webseite in folgendem Verzeichnis: /web/xampp/htdocs/test1/index.php

Was fehlt da jetzt noch, damit ich von Firefox aus auf die Webseite auf der DS zugreifen kann? Sprich das sie angezeigt wird? Die Webseiten sollen ja auch NUR lokal einsehbar sein, dyndns o.ä, ist nicht notwendig.

Hoffe mir kann da jemand schnell helfen. :(

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Spezialist bin ich auch nicht,

was mich gerade aber etwas stutzig macht, warum hast du nochmal xampp installiert? Dieses ist doch auch nur eine normale Webserverumgebung. Somit ist das doppelt gemoppelt.

Vielleicht gibt es hier deshalb Probleme. Normal brauchst du deine ganzen localen Seiten nur in Unterordner von web zu legen.

Dann stellt sich mir die Frage, welchen Port hast du jeweils für den virtuellen Host hinterlegt? Ist dieser im Router auf die IP der DS weitergeleitet?

Dann sollte der Pfad eigentlich so aussehen:
http://IPderDS:Port/ordner

Als reales Beispiel: http://192.168.178.50:8083/cms

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
- Die DS hat einen Webserver (apache) vorinstalliert der aktiviert wird, sofern man die Webanwendung startet (ist jetzt aktiviert bei mir).
Gut.
- Der Hilfe nach zu urteilen muss man nach dem Aktivieren einen Vituellen Host anlegen, Unterordner muss ein Ordner im "web" Verzeichnis sein.
Brauchst Du nur, wenn Du verschiedene Webseiten gleichzeitig darauf laufen lassen möchtest. Im Normalfall also nicht.
- In dem besagten Unterordner von "web" muss die Webseite liegen, samt index.html o.ä.
Genau.
- Derzeit habe ich eine Webseite in folgendem Verzeichnis: /web/xampp/htdocs/test1/index.php

Was fehlt da jetzt noch, damit ich von Firefox aus auf die Webseite auf der DS zugreifen kann? Sprich das sie angezeigt wird? Die Webseiten sollen ja auch NUR lokal einsehbar sein, dyndns o.ä, ist nicht notwendig.
Die index.php sollte eigentlch direkt im Verzeichnis /web liegen und nicht in einem Unterverzeichnis. Dann sollte es auch funktionieren.

kovah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

Danke erstmal für die Beiträge.
Zu SebastianH: Nein habe es nicht doppelt installiert sondern einfach gleich so vom xampp ordner übernommen. Wenn xampp schon drauf ist brauch man es ja nicht doppelt. ^^
"Dann stellt sich mir die Frage, welchen Port hast du jeweils für den virtuellen Host hinterlegt?" Bis jetzt noch gar keinen weil nirgendwo stand das das zwingend notwendig ist. Ich hab es so verstanden das man den Port nur weiterleiten muss wenn man die Seiten online stellen will (dyndns etc.).

Zu Trolli: Sind ja mehrere Webseiten, deshalb ist virtual Host nötig.
Und nein, es gibt keine index.php direkt im web Ordner, auf den will / brauch ich doch auch gar nicht zugreifen oder spielt das keine Rolle?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich versteh nicht, wozu Du einen virtual Host brauchst. Der ist eigentlich nur nötig, wenn Du über mehrere (Dyn)DNS auf die verschiedenen Webseiten Deiner DS zugreifen willst. Da Du die Web Station nur lokal nutzen möchtest, verstehe ich den Sinn dahinter nicht?!?

Wie versuchst Du denn, auf die Web Station zuzugreifen? Was gibst Du in den Browser ein?

kovah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der ist eigentlich nur nötig, wenn Du über mehrere (Dyn)DNS auf die verschiedenen Webseiten Deiner DS zugreifen willst.
Ahaaa!
Genau das wusste ich gar nicht, ich hab gedacht der virutal Host muss immer angelegt werden wenn man mehrere Websites hostet.
Gut, dann schalte ich den ab.

Eingeben würde ich, sobald er aus ist: http://192.168.xxx.xxx/ordner
Edit: Kann nicht richtig sein, funktioniert nicht. Index.php ist im Ordner enthalten, trotzdem Umleitung zum Admin-Panel...

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein Beispiel:

Im Ordner /web/test/ existiert eine index.php, also /web/test/index.php
Aufgerufen wird diese Seite mit http://IPderDS/test.

Versuch mal, zusätzlich eine index.html ins Hauptverzeichnis /web zu legen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das von der DS abgefragt wird...

kovah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nichts.
Ich hab alle möglichkeiten durchprobiert, er leitet immer um. Hab die index.html Datei im web Verzeichnis versucht, auch nichts. Alles mit Port 80, auch nichts.
Ich meine so viel kann man doch gar nicht falsch machen oder?
:confused:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst in /volume1/web immer eine index.php|html Datei haben. Kann auch leer sein, sonst wirst du immer zum DSM umgeleitet

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft XAMPP auf ARM? Wusste ich garnicht :O

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Läuft XAMPP auf ARM? Wusste ich garnicht :O
Klar kannst auch alle in XAMPP vorhandenen PHP-Files (PEAR) auf die DS kopieren. Ansonsten kannst die Verzeichnisse ja benennen wie du willst ... z.B. /volume1/sap oder /volume1/window/system32 ... ;)

Itari

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber die Binaries von Apache/MySQL und so werden nicht laufen ;)

kovah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hat mir bis jetzt noch nichts weiter geholfen. Hab alles mir mögliche versucht, die Weiterleitung bleibt nach wie vor bestehen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast die Web Station aktiviert und eine index.html im Verzeichnis /web liegen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

kovah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da liegt eine drin, das ist es ja.
Hab es auch mit einer index.php und einer index.htm Datei versucht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich wette ein Bier, dass der Webserver die index.html nicht aufrufen darf. Hast du die Datei als root erstellt? Prüf mal die Rechte der Datei

kovah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hö?
Dateiberechtigung? Ich hab die Dateien alle über den Explorer rübergezogen, wie soll man da Dateiberechtigungen ändern? Ich mach mir doch nicht die Umstände alle Dateien via FTP hochzuladen um da die Berechtigungen zu ändern o.ä.

Ich versteh das echt nicht, warum muss das imerm alles so kompliziert sein. Ne ausführlichere Hilfe wäre da echt angebracht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dateirechte sind entscheidend bei solchen Problemen. Kontrollier mal wem die Datei gehört und wie die Rechte ausschauen. Das kann jeder FTP Client

kovah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt ich muss jetzt auch noch die FTP Funktion aktivieren um das checken zu können? Na super...
Vergeht einem glatt die Laune an dem Gerät.

EDIT: Die index.html Datei im Ordner "web" hat die Berechtigungen 777, sprich Vollzugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat