Webserver der DS213 - Kuriositäten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auf meiner DS213 die Web Station installiert. WordPress läuft (manuell installiert) auch zufriedenstellend und schnell.
Die Tage habe ich mir ein Backup von WordPress mit Duplicator gemacht. Vielleicht kennt der eine oder andere diese Plugin.
Jetzt kommt aber das Problem. Das Backup in das DocumentRoot /web scheitert mit einer Fehlermeldung.
Jetzt kommt das Kuriose dran. Das selbe Backup (gleichen Dateien) lassen sich unter /web/unterordner problemlos zurück spielen.

Habe das mehrmals probiert. Direkt in /web geht nicht - /web/unterordner geht.

Kann mir das jemand erklären oder gar nachvollziehen?

Gruß Rednag

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Plugin kenne ich nicht, aber es kommt mir wie ein logisches Problem (regr. ad. inf.) vor, wenn du ein Verzeichnis in sich selbst spiegeln willst. Stell dir zwei Spiegel vor, die sich gegenüber stehen...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@hvkls,

ich will ncihts spiegeln. Mit dem Plugin wurde ein 1:1 Backup erstellt. Alle Daten in /web gelöscht. Dann eben der Versuch das Backup zu restoren.

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht das Plugin vielleicht irgendwo von einer Subdomain aus?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich tippe auf mangelnde Schreibrechte für den Backupuser in /web
Darf der User, der das Backup machen soll, in /web schreiben?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo jahlives,

danke der Nachfrage. Bei den Rechten blicke ich ehrlich gesagt nicht so durch. Es gibt eine Gruppe "http", die hat Lese,- schreibrechte in /web.
Die Gruppe ist aber leer. Da ist kein User drin. Wie ist das bei Euch so? Welche Rechte sollte denn die Gruppe auf /web haben?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Für jeden User gibt es bei Linux normalerweise eine gleichnamige Gruppe. Dort ist per default der jeweilige User drin, auch wenn er nicht explizit der Gruppe zugewiesen ist.
In deinem Fall darf also sicher jedes Mitglied der Gruppe http ins Verzeichnis schreiben. Zusätzlich noch der Eigentümer und dann noch root. Drum die Frage: unter welchem User läuft dein Backup?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Jahlives,

das ist wirklich eine ausgezeichnete Frage, die Du mir hier stellst. :eek:
Ich muß leider passen. Wie oben geschrieben, die Gruppe "http" ist leer, hat aber Lese,- und Schreibrechte auf das DocumentRoot /web.
Wie finde ich den User heraus?

Gruß Rednag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat