All die Ideen hatte ich auch
und
habe sie mit der DS 106j auch realisieren können!
Wünschenswert wäre mir nur noch einen email-Server (ála Exchange) und die Eierlegende Wollmilchsau wäre komplett.
Den eingebauten Multimediaserver bereitete mir zur Zeit einige Schwierigkeiten, da der Indexierdienst der DS ein Problem hat eine große Zahl von Multimediadateien zu indexieren und dabei abstützt. Davon bekommt man als User nichts mit und wundert sich wieso der Multimedia-Player zwar die DS finden aber keine (oder nur wenige) Daten zum abspielen hat. Ein Workaround von Supaman findest Du hier im Forum, allerdings sollte das Problem nicht auftreten, wenn Du die Firmware vor Benutzung und bestückung der DS mit Daten erstmal aktualisierst.
Ich habe mir jetzt Twonky installiert und der Dienst läuft bestens...
Wenn Du - so wie ich - bislang noch nie damit beschäftigt hast, wirst Du einige Stunden Lehrgeld zahlen und viel Zeit mit Lesen von Foren einträgen verbringen...
Allerdings gibt es was ich "damals" nicht genügend bedacht habe und worüber ich mich jetzt Sorge: Datensicherheit
Ich dachte die DS 106j ist ein sicherer Hort für meine Daten, Stimmt ja auch aber für wie lange... Ich habe mittlerweile dort wichtige Daten.
Daher würde ich mich für die DS 207 oder eine Cubestation entscheiden. Beide bieten ein RAIDSystem, was zusätzliche Sicherheit zu den regelmäßig durchzuführenden Datensicherungen bieten sollte.
Bei der DS 106j musst Du noch die Wärmeentwicklung beachten. Du benötigst also eine IDE (PATA) -Festplatte mit möglichst noch 5400 RPM, damit die Wärmeentwicklung der Platte sich in Grenzen hält.
Jetzt zu Deinen Fragen:
1. Gerät öffnen, Festplatte rein, Gerät schließen, Einschalten, warten -> Fertig!
2. Deine Fritzbox hat einen DHCP-Server und teilt der DS eine IP-Adresse zu. Besser ist jedoch der DS eine fixe IP-Adresse zuzuweisen.
3. Die DS konfigurieren mittels den Beigefügten Installationsprogramm oder
http://IP_der DS:5000 (das :5000 ist wichtig, da hierdurch später nicht die auf der DS vorhandnen Web-Seite sondern das Konfig-Menü aufgerufen wird).
4. Benutzer und Ordner anlagen und die Rechte vergeben
5. Web-Station und PHP aktivieren
8. Deine Homepage in den Unterordner \web legen. Dafür mittels des Installationsprogramms ein Laufwerk mappen
9. In einen Unterordner von \web die mySQLadmin software kopieren, damit zu später die Datenbank administrieren kannst. Kannst Du auch später mal machen.
10. In der Fritzbox das Portforwarding von Port 80 auf die IP der Diskstation einrichten (Daher der DS eine feste IP geben. Das erledigt Du in der Diskstation)
12. Da Du wahrscheinlich einen Provider mit dynamischer IP-Adresszuweisung hast benötigst Du, um Deine DS über das Internet zu erreichen immer die aktuelle IP-Adresse. Da sich die IP mindestens 1 x täglich ändert hat die Fritzbox einen Dienst der die aktuelle IP-Adresse beispielsweise DynDNS übermittelt. Hierfür brauchst bei DynDns ein Account (kostenlos) und musst eine virtuelle Adresse einrichten (
www.DynDNS.org). Zum Beispiel "Diskstation.dnsalias.com". Dies gibst Du später in Deinen Internetexplorer ein und Dyndns findet den Weg zu Deiner DS.
13. Fertig
Ich habe wahrscheinlich viele wichtige Zwischenschritte vergessen, melde Dich einfach nochmal wenn was nicht klappt.
Viele Grüße
Frank