Webserver - Joomla 3 - templates installieren schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Bin ein Joomla-Neuling und habe leider gleich zu Anfang etwas Streß.

Umgebung:
Habe ein aktuelles DSM mit dem DS710.
Arbeite mit Macs (10.6.8 Snow Leopard)
Joomla 2.5 als Paket von Syno installiert und läuft (also MySql-Datenbank und so ok)
Zweite Datenbank generiert für Joomla 3, hat auch geklappt.
Joomla 3 installiert, auch o.k., zB stehen alle Schreibberechtigungen auf grün.
Ich arbeite nicht lokal in meinem Netz, sondern greife von aussen auf den Webserver zu (DynDNS, etc, Zugriff steht und läuft)

Jetzt das Problem:
Wenn ich ein Template installieren will, geht das in Joomla 2.5 reibungslos.

Dasselbe in Joomla 3 führt zur Fehlermeldung: "Es kann kein Installationspaket gefunden werden!"
Das Template ist für Joomla 3 (auf anderer Installation geprüft) und wird auch in den TMP-Ordner hochgeladen, aber danach scheint es zu hängen.

Kann das mit Berechtigungen, Rootverzeichnissen oder speziellen Dingen weil ich von "aussen" zugreife zu tun haben? Und wie könnte ich das rausfinden?
Hab alles mögliche schon abgesucht, kann irgendwie keinen direkten Fehler finden

Vielleicht reichen meine Erklärungem zur Fehlereingrenzung ja aus und hoffe auf Hilfe :-)

darf denn der Webserver User (nobody) auf das TMP Verzeichnis lesend zugreifen?

bei der Joomla 2.5-Installation ist der User nobody gesetzt und kann dort auch lesend zugreifen.

Bei der Joomla 3 - Installation ist es anders: Dort wurde der User der die Jomla3-Installation durchgeführt hat (SuperUser in Joomla) als Besitzer eingetragen und ja, dieser hat auch die lese/schreibrechte.
Ich bin davon ausgegangen, das nobody bei der 2.5-Install drinsteht weil es von "intern" durch das Syno-Paket installiert wurde, und bei der Joomla3 eben extern von mir installiert wurde. und deshalb auch der Joomla-User.