Webserver nach Update sehr langsam

maxi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Synology RS820+ und heute das Update auf die neuste DSM Version durchgeführt. Dabei wurden auch der Webserverer und MariaSQL geupdatet.

Seit diesem Update brauchen einige Abfragen teilweise mehrere Sekunden, welche vorher nahezu echtzeit abgehandelt wurden.
Da wir die Echtzeit Kommunikation brauchen habe ich den Server schnell auf eine uralte DS716 umgezogen. Hier klappt alles weiterhin fehlerfrei.

Leider habe ich so gar keinen Anhaltspunkt wo der Fehler liegen könnte.
Da die Scripte vor dem Update von Synolgy alle Fehlerfrei funktioniert haben und auf der alten auch funktionieren, schließe ich diese als Fehlerquelle fast aus. Aber waskönnte es sonst sein?

Ich bin dankbar über jeden Tipp!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Guten Tag erst einmal und herzlich Willkommen hier!
Von welcher Version hast Du denn "upgedatet"?

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Welche Anwendungen nutzt du ?

maxi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ursprungsversionen sind etwas geraten, die werden mit im Protokoll-Center nicht angezeigt:
von DSM 7.0.1 auf DSM 7.1.1 Update 2
von PHP 7.4.x auf PHP 7.4.3
von Webstation 3.x auf 3.1

Ansonsten läuft eigentlich nichts besonderes auf der Synology. Die ist nur als Webserver da.

Beispiel für das Problem.

Ein Teilscript (PHP/MySQL) mit mehreren Abfragen brauchte vorher ca. 0,05 bis 0,25 Sekunden
Jetzt braucht es 0,3 bis 1,5 Sekunden

Script und Datenbank haben sich nicht geändert.

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Bei mir hatte sich mal bei einem Update das PHP Profil verbogen. Evt. Hilft das erstellen eines neuen Profils

maxi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hatte sich mal bei einem Update das PHP Profil verbogen. Evt. Hilft das erstellen eines neuen Profils
das habe ich gerade ausprobiert - leider lag es aber nicht daran :(

Ich vermute, dass der Fehler irgendwo im SQL Bereich liegt. Ich habe aber so überhaupt keine Ahnung wo man da suchen kann :(

Gibt es eine Möglichkeit Updates rückgängig zu machen?

maxi22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es liegt eindeutig an den SQL Befehlen. Folgender Insert-Befehl dauert bis zu 2Sekunden!

INSERT INTO play_log_request (id_game,log,log_date) VALUES ("1","2","2022-11-12 17:51:41")

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.097
Was ist das für eine Applikation die darauf zugreift? Wird da dauerhaft Last produziert? Wie verhält es sich denn, wenn die Anwendung nicht darauf zugreifen tut? Hat die Tabelle Indizes?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.399
Kannst du mal die my.cnf der MariaDB beider DSen vergleichen? Möglicherweise wurde ja ein Wert für dich ungünstigerweise durch das Update geändert.

• Like
Reaktionen: Tuxnet

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat