Webserver nur im Netzwerk mit mehreren Websites

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whizzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüße,

wir der Titel bereits sagt, möchte ich die Webserver Funktion meiner 107+ nur im Netzwerk benutzen. Letztendlich soll es meine WAMP-Server auf den jeweiligen PCs ersetzen. Da ich aber bisher nur Beiträge gefunden habe, bei welchen es um die Einrichtung mehrere eigentständiger Seiten mittels vHosts ging, welche wiederrum online abrufbar sein sollen, nun zu meinem Problem:

Wie kann ich meine DS nun so einrichten, dass ich Lokal über den Browser auf die Webseiten zugreifen kann, so dass diese auch als eigentständige Websites laufen?

Als Erläuterung:

Website 1: h_ttp://DiskStation/Website1/index.php
Website 1: h_ttp://DiskStation/Website2/index.php

Das Root liegt nun nicht im jeweiligen Website Ordner, sondern unter h_ttp://DiskStation/.

Eine absolute Pfadangabe aus weiteren Unterordnern ist somit nicht möglich.

Whiz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schreib doch bitte mal genau hin, wie du per Browser-URL auf die jeweilige Website kommen möchtest. Das macht das Erklären einfacher.

itari

Whizzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ich bereits geschrieben habe:

h.ttp://DiskStation/Website/index.php

funktioniert dann auch.

Angenommen in der index.php liegt ein link mit absoluter Pfadangabe z.B.:
<a href=/kontakt.php......

Dann springt die Seite nicht zu
h.ttp://DiskStation/Website/kontakt.php

sondern auf
h.ttp://DiskStation/kontakt.php

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Benutze doch komplette Pfadanagaben inkl Schema, dann solltest du diese Probleme nicht haben
Code:
http://deineDomain.tld/path/to/file.html
//oder
/Website/kontakt.php

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie ich bereits geschrieben habe:

h.ttp://DiskStation/Website/index.php

funktioniert dann auch.

Angenommen in der index.php liegt ein link mit absoluter Pfadangabe z.B.:
<a href=/kontakt.php......

Dann springt die Seite nicht zu
h.ttp://DiskStation/Website/kontakt.php

sondern auf
h.ttp://DiskStation/kontakt.php

Ich glaube, du missverstehst den href! Das ist kein Pfad sondern eine URL. Auch wenn das fast genauso aussieht, ist das eine was für das Dateisystem und das Betriebssystem und das andere (URL) etwas, was der Webserver auflösen muss. Wenn der Webserver zwei verschiedene URL-Zweige halten soll, dann musst am besten absolut die URL aufbauen, wie das dir jahlives schon gesagt hat. Klar kann man noch ein wenig mit <base href="..."> tricksen, aber das ist eigentlich nicht mehr so state of the art. *guck*

itari

Whizzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp aber soweit bin ich auch :).

Ich hoffte, es gäbe die möglichkeit, ein workaround zu schaffen, das einem Server mit vhosts gleich kommt oder wenigstens ähnelt. Ziel ist es ja, auf der DS eine identische Version zur endgültigen Webfassung aufzubauen und somit eine lokale Wamp oder Lamp Installation zu sparen.

Mit der absoluten Pfadangabe bedarf es dann ja beim finalisieren einer Änderungen, die ich mir gerne hätte sparen würden. Zudem es sich ja nicht nur um einfache Angaben zum Pfad handelt.

Ich werde mein Glück mal im Synology Forum suchen, es gibt bereits ein ähnliches Workaround, nur eben nicht lokal sondern immer gekoppelt mit dem Einsatz von DynDS

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit der absoluten Pfadangabe bedarf es dann ja beim finalisieren einer Änderungen, die ich mir gerne hätte sparen würden. Zudem es sich ja nicht nur um einfache Angaben zum Pfad handelt.
Also die in der endgültigen Fassung gültigen Links zeigen direkt auf die Domain und die Entwicklungsfassung sollte auf Domain/ordner zeigen? Dann könnte es mit einer .htaccess Datei und mod_rewrite am einfachsten (wenigsten Aufwand) gehen.
Dazu musst du erstmal mod_rewrite aktivieren (ich weiss ned ob beim User Apache das Teil ev bereits per default geladen wird). Das geht leider nur über die Konsole und die Config Datei des Apachen (/usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user). Erst solltest du eine Sicherheitskopie der Datei machen
Code:
$ cd /usr/syno/apache/conf
$ cp httpd.conf-user httpd.conf-user.bak
Dann öffnest du die Datei in einem Editor deines Vertrauens (vi oder nano) und schaust nach ob mindestens die zweite Zeile irgendwo vorkommt
Code:
LoadModule headers_module modules/mod_headers.so
LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
Wenn du mod_rewrite lädst dann macht es auch Sinn mod_headers zu laden (kann man beides gut gebrauchen).
Nach dem Speichern der allfälligen Änderungen musst du den User Apachen neustarten
Code:
$ sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh restart
Danach kannst du im Root Verzeichnis des Webservers eine .htaccess Datei erstellen
Code:
$ nano /volume1/web/.htaccess
Diese Datei mit folgendem Inhalt
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ Website/$1
Mit dieser Regel sollte es möglich sein überall die Links der endgültigen Fassung zu verwenden (der Server wird also /file.html intern auf /Website/file.html umschreiben).

Ansonsten bliebe dir noch der Weg über vhosts und deren Doc Roots. Dazu sind aber wesentlich mehr Änderungen an der Apache Config nötig. Wenn du da ran willst, dann ist http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/ eine gute Anlaufstelle.

Gruss

tobi

Whizzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sers,

mit mod_rewrite dachte ich mir auch, hab da aber immer noch ein Problem, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.

aktuelles Struktur:
/volume1/web/Website1/
/volume1/web/Website2/

wie kann ich jetzt verhindern, das links von /volume1/web/Website1/ nach /volume1/web/ verweisen? Root sollte immer /volume1/web/Website1/

Vielen Dank für deine Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat