Um meine Cloud komplett zu machen habe ich nach einer Lösung gesucht Dokumente etc. im Browser zu bearbeiten. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit seitens Synology in Form einer Beta.
Nehmen wir an diese gibt es noch nicht.
Bei meinen Recherchen bin ich auf ein wunderbares Paket gestoßen bei dem auch noch ein Docker Container zur Verfügung gestellt wird.
http://www.onlyoffice.com/de/
Da gibt es eine Community Edition die unter einer Open-Source-Lizenz verfügbar ist. Das Paket enthält eine Menge Dinge (
http://helpcenter.onlyoffice.com/se...tion.aspx#_ga=1.131447751.93358658.1473142923 ) die mich aber außer dem Dokumentenserver nicht interessieren.
Die Installation war kein Problem. Alle Bestandteile laufen ( genügend Ram vorausgesetzt ) außer eben der Dokumentenserver. Der funktioniert zwar, ich kann aber nicht die Oberfläche des Editors starten. Und hier ist auch das Problem. Ich muss in der Oberfläche noch Links konfigurieren mit dem das Paket nicht klarkommt.
Eine Mail an den Support bestätigte mir dann das Problem:
Hello
I regret to inform you that there is an issue with custom ports in the current version.
Please note that if you are using Docker version you do not have to change the connecting settings.
Remove the current version
docker rm -f $(docker ps -aq)
Install the program again using the provided script (all user data will be restored from the /app/onlyoffice folder)
And try opening the documents. If you receive any warning message let us know and give us the access to the portal if possible
Best regards
Vorgegebene Ports sind für den Zugriff auf die Weboberfläche natürlich 80/443. Ich muss eine Möglichkeit finden um zu testen ob es wirklich danach funktioniert, den Port 80 Container auf Port 80 lokal zu mappen. wenn ich jetzt Port 80 vergeben möchte kommt es logischerweise zum Konflikt da dieser ja bereits vergeben ist.
Meine DS ist eine 716+ auf 4GB Ram erweitert. Hatte da noch einen Riegel übrig.
Das wäre sozusagen die Ausgangslage
)
gibt es übrigens auch als VIRTUALBOX-Image. Auch das läuft hervorragend.