Hallo Leute,
habe heute mal eine ziemlich spezielle Frage im Zusammenhang mit einem Kabelmodem von Vodafone (Kabeldeutschland).
Ich habe momentan folgenden "Aufbau":
- Kabelmodem im Bridge Modus
- Am Kabelmodem hängt eine Fritzbox die als Router (inklusive DHCP) fungiert.
- An der Fritzbox hängt meine DS715 mit aktiviertem Webserver
Funktioniert alles einwandfrei. Auch Zugriff von extern auf Photostation/Cloud/Webserver
Ich möchte nun aber den BridgeModus am Kabelmodem deaktivieren, den restlichen Aufbau aber (...wenn möglich) beibehalten. Grund hierfür ist:
- Nutzung der am Kabelmodem vorhandenen 4 LAN Anschlüsse (Im Bridgemodus kann hier logischerweise nur einer verwendet werden)
- Aufbau eines komplett abgetrennten Gäste WLans
Ich stelle mir das so vor:
- Im Heimnetz bleibt alles beim Alten
- über ein weiteren LAN Anschluss am Kabelmodem baue ich mir ein Gäste WLan auf das nur Zugriff auf das Internet hat und NICHT auf das Heimnetzwerk
Meine Fragen hierzu:
- ist der Webserver nach deaktivieren des BridgeModus noch erreichbar (vermute mal NEIN)?
- muß ich hier irgendwelche Anpassungen vornehmen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung....
P.S.: Auch für generell Hinweise zum Netzwerkaufbau wäre ich dankbar - auch wenn das nicht so richtig hier hin passt
habe heute mal eine ziemlich spezielle Frage im Zusammenhang mit einem Kabelmodem von Vodafone (Kabeldeutschland).
Ich habe momentan folgenden "Aufbau":
- Kabelmodem im Bridge Modus
- Am Kabelmodem hängt eine Fritzbox die als Router (inklusive DHCP) fungiert.
- An der Fritzbox hängt meine DS715 mit aktiviertem Webserver
Funktioniert alles einwandfrei. Auch Zugriff von extern auf Photostation/Cloud/Webserver
Ich möchte nun aber den BridgeModus am Kabelmodem deaktivieren, den restlichen Aufbau aber (...wenn möglich) beibehalten. Grund hierfür ist:
- Nutzung der am Kabelmodem vorhandenen 4 LAN Anschlüsse (Im Bridgemodus kann hier logischerweise nur einer verwendet werden)
- Aufbau eines komplett abgetrennten Gäste WLans
Ich stelle mir das so vor:
- Im Heimnetz bleibt alles beim Alten
- über ein weiteren LAN Anschluss am Kabelmodem baue ich mir ein Gäste WLan auf das nur Zugriff auf das Internet hat und NICHT auf das Heimnetzwerk
Meine Fragen hierzu:
- ist der Webserver nach deaktivieren des BridgeModus noch erreichbar (vermute mal NEIN)?
- muß ich hier irgendwelche Anpassungen vornehmen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung....
P.S.: Auch für generell Hinweise zum Netzwerkaufbau wäre ich dankbar - auch wenn das nicht so richtig hier hin passt