Webserver will richtige Schreibweise nach FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flomo

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nach meinem letzten FW Update auf DSM 2.1-0839 will der Webserver meiner DS 107 die Adressen in der korrekten Schreibweise haben.
Also wenn z.B. der Pfad zu der Datei komplett klein geschrieben ist, reicht es aus, in der Browseradresse einen Buchstaben groß zu schreiben, damit der Webserver mit einer Fehlermeldung antwortet.
Das war vorher definitiv nicht so.

Ist das eine Einstellungssache oder muss ich damit leben?

Florian
 

Phil88

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit dem Update habe ich auch Probleme mit meiner Homepage, einige Bilder werden nicht mehr aufgerufen oder sogar ganze Seiten werdern nicht mehr gefunden. Nachdem ich mir das ganze angeschaut habe, scheint es wirklich an der groß und kleinschreibung zu liegen. Eine Lösung habe ich aber nicht, nur halt alles auf einen "Nenner " zu bringen.

Phil
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich musste nach dem Aufspielen der neuen Firmware auch feststellen, dass ich bei meiner Homepage nicht sauber gearbeitet habe. Die 'Fehler' entstehen dadurch, dass die DS nun zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheiden kann. Auszug aus der Release Note:

Case-Sensitive File System: Case-sensitive file system is automatically supported after firmware upgrade to provide better Linux and Mac compatibility.

Da hilft wohl nur, konsequent die Gross- und Kleinschreibung zu beachten.
 

Phil88

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich musste nach dem Aufspielen der neuen Firmware auch feststellen, dass ich bei meiner Homepage nicht sauber gearbeitet habe. Die 'Fehler' entstehen dadurch, dass die DS nun zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheiden kann. Auszug aus der Release Note:



Da hilft wohl nur, konsequent die Gross- und Kleinschreibung zu beachten.

OK das erklärt vieles und zeigt mir das ich auch sauberer arbeiten sollte, hätte ich das von anfang an getan hatte ich jetzt nicht die Arbeit.


Phil
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Erkennung von Groß-/Kleinschreibung ist auf Linux-Systemen eher üblich als anders. Bis vor Kurzem war das auf der DS nicht so. Auf besonderen Wunsch der User-Community wurde die Erkennung von Groß-/Kleinschreibung nun (wieder) eingeführt ... also nicht zu laut klagen, weil wir das ja so wollten.

Folgenden Lösungen für den Web-Server Apache gibt es:

1] mod_speling - geht vermutlich auf der DS nicht, weil nicht vorhanden ...

2] Making Apache Case Insensitive Using Samba - geht vermutlich auch nicht ganz so einfach, weil der Samba-Client zusätzlich installiert werden müsste (???) ...

3] mod_rewrite - dies hab ich nicht ausprobiert, müsste aber die Lösung sein, die problemlos auf der DS gehen müsste :)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!