Website-Hosting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Mittlerweile habe ich mich mit der Materie beschäftigt ist und weiß, dass es möglich ist, per DynDNS bzw. Eingabe der A-Record beim Domain-Namen die IP-Adresse einzustellen, auf welche verlinkt werden kann. Das ist entweder die vom Provider vorgegebene, oder eine eine eigene.

Leider läuft mein Vertrag bei Strato mit Webhosting noch bis Oktober 2017, aber sei's drum. Sobald der Vertrag ausläuft, werde ich meine private HP auf meiner DS 116 hosten. Die Domains und der E-Mail-Server sollen allerdimgs nach Ablauf der Vertragslaufzeit bei Strato gehostet werden. Insgesamt besitze ich 3 Domains, eine davon hat nun über DynDNS Zugriff auf meine NAS (Homepage)

Nun die Frage an die Experten hier, was haltet ihr für besser - soll ich künftig (nach Vertragsablauf) bei allen 3 Domains dann via DynDNS auf meine Seite zugreifen, oder direkt via Eingabe der IP-Adresse beim Domain-Namen (A-Records)?
Dann müsste halt der Synology-DNS-Server entsprechend angepasst werden - das ist aber dank der Beschreibung auf diversen Seiten kein Problem. Beim Synology DDNS ist das Problem, dass man nur 1x den Strato-PRovider auswählen kann. Also Weiterleitung von nur einer Domain.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ähm.... Es spielt keine Rolle, ob es DynDNS ist, oder eine vollwertige Domain. Hierbei geht es "nur" um das Auflösen des Namens zu einer IP. Wenn Du keine statische IP hast, bist Du sogar auf DDNS angewiesen! Aber dröseln wir das mal auf: eine DDNS-Adresse ist ja nun wirklich nicht so schön, dem kann aber abgeholfen werden:

1) Domain via A-Record - macht keinen Sinn, wenn sich Deine IP ständig ändert ;-)
2) Nutze einfach ein CNAME für alle 3 Domains (123.de CNAME abc.ddns.tld, 456.de CNAME abc.ddns.tld, 789.de CNAME abc.ddns.tld), somit zeigen alle Domains auf die DDNS-Adresse und somit auf Deine "aktuelle" IP
3) Das "reagieren auf bestimmte Domains" obliegt dann sowieso nur noch dem Webserver auf der Synology
4) Der Synology-DNS-Server hat damit erstmal garnichts zu tun, sondern die Webserverkonfiguration (virtuelle Verzeichnisse reagieren auf Anfragen, welche an bestimmte Domains/URLs geschickt werden)

Kurzum: für die Domains entsprechend im "öffentlichen" DNS die CNAME-Einträge anlegen, auf der Syno die "virtuellen" Adressen einpflegen (123.de, usw), fertig.

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Dann wird eine Einrichtung via DDNS das Beste sein. Das mit dem CNAME kann ja über den Synology DNS-Server erfolgen. Falls es da Probleme gibt, melde ich mich zu gegebener Zeit nochmals. Danke erstmal.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ich weiss jetzt schon: da wird es Probleme geben, denn der Synology-DNS-Dienst ist ja (hoffentlich) nicht von extern erreichbar :p Ich denke doch, dass die Websites von aussen auch unter der Domain erreichbar sein sollen oder? Dann muss der CNAME-Eintrag bzw. die Einträge auch entsprechend in einem "öffentlichen DNS" hinterlegt werden (einfach dort, wo die Domains registriert sind).

EDIT: Der Synology-DNS-Dienst hat mit der ganzen Geschichte rein "garnichts" zu tun (ausser Du möchtest "intern" den DNS der Syno nutzen, dann müssen da die Domains rein (nur Forward) mit der internen IP der Syno), wie gesagt DNS dient nur dazu auf ein Ziel zu zeigen (Domain -> IP), alles weitere übernimmt dann auch der Webserver selbst. Kleines Beispiel:

extern (DNS des Domainregistrars):
meinedomain.de -> CNAME -> meinedyndnsadresse.org

intern (Syno-DNS)
meinedomain.de -> 192.168.x.x (interne IP der Syno)

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Auch den CNAME wirst du weiter bei Strato einstellen. Einen öffentlichen DNS server solltest du bei dir zu Hause nicht betreiben (ohne tiefergehende Kenntnisse)

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Ich weiss jetzt schon: da wird es Probleme geben, denn der Synology-DNS-Dienst ist ja (hoffentlich) nicht von extern erreichbar :p Ich denke doch, dass die Websites von aussen auch unter der Domain erreichbar sein sollen oder? Dann muss der CNAME-Eintrag bzw. die Einträge auch entsprechend in einem "öffentlichen DNS" hinterlegt werden (einfach dort, wo die Domains registriert sind).

EDIT: Der Synology-DNS-Dienst hat mit der ganzen Geschichte rein "garnichts" zu tun (ausser Du möchtest "intern" den DNS der Syno nutzen, dann müssen da die Domains rein (nur Forward) mit der internen IP der Syno), wie gesagt DNS dient nur dazu auf ein Ziel zu zeigen (Domain -> IP), alles weitere übernimmt dann auch der Webserver selbst. Kleines Beispiel:

extern (DNS des Domainregistrars):
meinedomain.de -> CNAME -> meinedyndnsadresse.org --> Genauso soll's laufen . An so etwas dachte ich ;)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Okay, dafür brauchst Du aber den internen DNS-Dienst der Synology nicht...

DDNS zu öffentlicher IP hast Du ja schon, Portweiterleitung auf das NAS vermutlich auch schon, dann fehlt nur noch der CNAME-Eintrag beim DNS des Domainregistrars, einen entsprechen vhost auf dem NAS anlegen beim Webserver und dann sollte es schon laufen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat