Webstation und PDO bzw mysqli

TuxyLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

ich möchte AgenDav auf der Syno installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung.

agendav.ERROR: Uncaught Exception TypeError: "PDO::__construct(): Argument #1 ($dsn) must be of type string, Doctrine\DBAL\Driver\Mysqli\Connection given" at /volume1/web/agendav/web/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Handler/PdoSessionHandler.php line 403 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): PDO::__construct(): Argument #1 ($dsn) must be of type string, Doctrine\\DBAL\\Driver\\Mysqli\\Connection given at /volume1/web/agendav/web/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Handler/PdoSessionHandler.php:403)"} []

Es handelt sich um eine DS213j mit aktueller Software. In der Web Station habe ich alles angekreuzt, es ist PHP 7.4
Das gleiche passiert auch wenn ich als Datenbanktreiber pdo_mysql angebe

Agendav zeigt mir nur eine weiße Seite.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Wie sieht denn deine Config aus? Sieht ja so aus, als ob du irgendwo Anführungszeichen vergessen hast. Er erwartet einen String... Guck doch mal was du konfigurierst hast.

TuxyLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sodele habe den Datenbanktreiber wieder auf pdo_mysql unmgestellt und bekomme jetzt

agendav.CRITICAL: Doctrine\DBAL\Driver\PDO\Exception: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'sess_data' in 'field list' (uncaught exception) at /volume1/web/agendav/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php line 18 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'sess_data' in 'field list' at /volume1/web/agendav/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'sess_data' in 'field list' at /volume1/web/agendav/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php:117)"} []
[2023-02-06 18:08:49] agendav.ERROR: Uncaught Exception Doctrine\DBAL\Driver\PDO\Exception: "SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'sess_data' in 'field list'" at /volume1/web/agendav/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php line 18 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'sess_data' in 'field list' at /volume1/web/agendav/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'sess_data' in 'field list' at /volume1/web/agendav/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php:117)"} []

Irgendwie komisch, die gleiche Installation lief auf einem Ubuntuserver ohne Probleme.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Für einen Test würde ich immer erst einmal SQLite probieren. Wenn das funktioniert, kann man darauf aufbauen.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Bist du nach der Anleitung vorgegangen? Also hast du die DB erstellt? Man müsste wissen wann das kommt ..

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.096
Geh doch erstmal bitte der Reihe nach durch, ob die Systemvoraussetzungen überhaupt erfüllt sind. Bei mcrypt schlackern mir die Ohren und es ertönen alle Alarmsignale. Also mal hiervon ausgehend:
https://agendav.readthedocs.io/en/latest/admin/installation/

• A CalDAV server - HAST DU EINEN INSTALLIERT?
  • A web server
  • PHP >= 7.2.0
  • PHP extensions:
    • ctype
    • curl
    • curl
    • mbstring
    • mcrypt (Dieses Feature wurde in PHP 7.1.0 als DEPRECATED (veraltet) markiert und in PHP 7.2.0 REMOVED(entfernt).
    • tokenizer
    • xml
    • xmlreader
    • xmlwriter
  • A database backend - DATENBANK SAMT DATENBANKSTRUKTUR EINGERICHTET?

Wenn mcrypt Voraussetzung ist, hast du eh schon verloren. Mit PHP 7.4 wurde diese Erweiterung gestrichen. Der Vorschlag alle Extensions zu aktivieren ist hier ein klassischer Fall von "Mit Kanonen auf Spatzen schießen", der ziemlich witzlos ist, da Synology ohnehin nicht sämtliche PHP-Extensions unterstützt.

TuxyLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leute,

vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Habe das ganze jetzt auf einem Raspi installiert, das hat sofort geklappt.

Danke nochmal!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat