Wechsel auf neue Synology mit mehreren externen Benutzern

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine 710+ mit 2x 3TB als Netzwerk HDD für wichtige Daten, größtenteils aber für Photostation. Nutzer momentan 5 Personenhaushalt. Die 6. Person ist kurz vorm ersten Handy, also werden in Kürze 5 Personen. (Restliche USB Steckplätze mit alten externen HDDs für unwichtige Daten, also wenn da mal was abraucht wäre das nicht so schlimm)
Von euch kam schon durch die Blume einfach eine DS218 oder 218+ holen, HDDs umstecken und gut is.
Diese HDD Größe von 3TB wird aber dann relativ schnell voll sein. Also größere HDDs.
Nun habe ich mich mit der "neuen" Photostation --> "Synology Photos" beschäftigt. Ist ja schon klasse, was es alles gibt. Ich kenne das schon von Google Fotos. Wo ich noch keine Infos gefunden habe: Bei Googl Fotos gibts alle Wochen oder Monate eine Benachrichtigung: DAS WAR VOR 5 JAHREN. Gibt es das bei der neuen DSM Version auch?

Vielleicht weiß das jemand, ansonsten frage ich im anderen Bereich hier nach...

So nun zum eigentlichen Thema:
THEMA 1:
Ich plane ja eine neue Synology. 218 mit oder ohne + oder 220 mit oder ohne +.
Dann nutze ich die Synology NUR in meinem Haus mit 6 Personen.

Ich könnte aber auch 2 weitere Häuser mit einbinden. Das wären dann:
Haus 1: 6 Personen. Nutzung als NAS und Synology Photos (Größe begrenzt auf Bsp.: 6TB)
Haus 2: 2 Personen. Nutzung nur Synology Photos (Größe begrenzt auf Bsp.: 3TB)
Haus 3: 5 Personen. Nutzung nur Synology Photos (Größe begrenzt auf Bsp.: 3TB)

Die Verbindung zu Haus 2 und 3 wäre übers Internet. Entweder nur Synology Photos freigeben (wenn das denn überhaupt geht, bei meinem DSM 5 geht auch NUR Photostation freigeben).
Möglich wäre auch über separate VPN Verbindungen zu Haus 2 und 3 aber dann hätten die Personen von Haus 2 und 3 nur daheim Zugriff auf Photos. Daher tendiere ich ehr auf die Synology Photos übers Internet dauerhaft freigeben. Ich schätze, wenn die Haus 2 und 3 User auch noch vom Handy sich eine VPN ins eigene Haus machen würden könnte das gehen, aber die sind PC Analphabeten. Von daher das wird 1x von mir eingerichtet und dann MUSS das laufen.

Vorteil: Ich könnte eine neue Syn. kaufen und dazu größere HDDs, Kosten werden dann geteilt.

Frage 1: Würdet ihr das machen?

THEMA 2:
Ich habe durch unterschiedliche PCs ausschlachten sehr viele HDDs übrig. 50% 3,5", Rest 2,5" (bestimmt 7200U/min)
Wenn ich eine 4 bay nehmen würde, könnte ich 2 neue große nutzen und 2 große ALTE 7200U/min dazu stecken um noch mehr Speicherplatz zu bekommen.

Macht man das?

THEMA 3:
Nachdem ich jahrelang die Photos nur als NAS Ablage über SMB verwaltet habe (wusste nichts von der Photostation) bin ich momentan noch an der Integration und Sortierung, um alle Bilder in der Photostation einzupflegen.
Daher gibt und gab es bisher KEINE separate Datensicherung. Es gibt nur die 710+ mit den Daten. Nun will ich das schnell in den Griff bekommen über eine separate HDD (die 710+ dann später als Sicherungsbox ohne Spiegelung nutzen auch mit alten PC-HDDs, Alte Bilder z.B. auch einfach auf DVDs brennen. Weiß noch nicht wie.

Es wäre schön, wenn ihr Fachleute zu den 3 Themen (ggf. auch zur ersten Frage) Antworten und Tipps habt.

Viele Grüße
Herbert
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Nutzer momentan 5 Personenhaushalt. Die 6. Person ist kurz vorm ersten Handy, also werden in Kürze 5 Personen.

Also wenn ich dich richtig Verstehe dann nimmst du einer Person ihr handy weg und das erbt dann in Kürze die 6. Person
😃

Anders wäre es nicht zu erklären warum bei derzeit 5 Nutzern nach der 6. Person in Kürze nur 5 Personen über bleiben?
Eine philosophisch Frage...
gibt und gab es bisher KEINE separate Datensicherung.
Sri für den Sprung ans Ende deiner Fragen, ABER HIER müssen wir als Erstes beginnen und auch erledigen!
unterschiedliche PCs ausschlachten sehr viele HDDs übrig
Perfekt, die nehmen wir für den wichtigsten Punkt Backup Sicherung.
Du besorgt dir eine USB Dockingstation, darin kannst du verschiedene HDDs (im Formfaktor 2,5" und 3,5") zum Daten kopieren hineinstecken.
Zb so ein Teil:
https://www.amazon.de/dp/B075GJ3P3B/

Du hast bisher mit SMB Netzlaufwerken gearbeitet, kannst du jetzt noch beibehalten.
Du steckst die USB Dockingstation mit einer darin befindlichen HDD 2,5" oder 3,5" deiner Wahl an die DS710+ an via USB Kabel.
Du findest diese HDD dann als gemeinsamer Ordner "usbshareX-X" im DSM. Jetzt kopier deine wichtigen Daten auf diese 1. Backup HDD.
Also bei Fotos beginnend von 1826 (Joseph Nicéphore Niépce!) oder später (früher ist nicht möglich) wann auch immer dein erstes Bild da ist und kopier so lange deine Bilder drauf bis die HDD 90% voll ist, niemals ganz voll machen.
Dann die nächsten Daten/Bilder auf die 2. HDD usw usw
JA das dauert und JA es ist notwendig und nicht verhandelbar :) Nicht Fragen > MACHEN! :)

Ja ich weiß deine Frage warum du nicht mit dem Backup-Programm vom DSM arbeiten kannst?
DSM 5 = (war) damals mit einem Backup Programm mit dem Namen Datensicherung&Replikation
DSM 6 und das neue DSM 7 verwenden jetzt aber das neue Backup Programm Hyperbackup.
N.m.W kannst du keine Backup Datei welche mit Datensicherung&Replikation erzeugt wurde im neuen Hyperbackup nutzen. Falls doch bitte korrigiert mich für jene die damals DSM 5 mit Datensicherung&Replikation verwendet haben.
Ich hatte auch Backup mit Datensicherung&Replikation (damals 2015 auf meiner DS415+ mit DSM 5.2) aber ich meine mich erinnern zu können das ich neue Backup mit DSM 6 und Hyperbackup anlegen musste weil es mit Datensicherung&Replikation nicht mehr ging.
Wir haben jetzt eine DS710+ mit einem Konvolut mit separat, extern gesicherten Daten auf diversen kleinen HDDs.
Das hat eine Zeit gedauert, macht aber nichts deine neue DS ist sowieso noch nicht da :)
JETZT können wir Anfangen mit der neuen DS:
https://www.synology.com/en-my/products/DS224+#specs
Du hast Zeit mit deinen Kopien die wird erst in ein paar Tagen/Wochen in Europa verfügbar sein, aber du hast dein ein 2bay Modell mit langer DSM Unterstützung.
In die neue DS bitte unbedingt neue HDDs verbauen, ich gehe davon aus dass deine DS710+ entsprechend alte HDDs hat?
Daher neue DS mit neuen HDDs (2 Stück nach größer deiner Wahl) zB
https://www.amazon.de/dp/B08TZPS4QQ Wichtig PLUS Platten! Also CMR Schreibtechnikverfahren! 22,5€ pro TB
oder
https://www.nre.at/product_info.php...apacity-mg09aca-18tb-512e-sata-6gb-s-3-5.html Nicht mal 50 Eurer teurer und fast doppelter Speicherplatz! 14,8€ pro TB
Du installierst DSM 7.2.2 mit dem neuen Synology Photos.
Dadurch wird automatisch der freigegebenen Ordner (Achtung früher DSM 5+6 haben die noch gemeinsame Ordner geheissen!) /photo installiert.
Du kopierst dann von deiner DS710+ nach und nach deine Fotos in den gemeinsamen Ordner /photo.
Jetzt wäre auch die perfekte Gelegenheit um sich eine Ordnerstruktur zu überlegen, falls sowieso nicht eine vorhanden ist.
ABER ACHTUNG! Maximal 2 Ordnerebenen unterhalb von /photos! Weil Synology Photos (=SP) kann nur Rechte bis in die zweite Ebene vergeben.
Das war aber auch schon früher in der alten Photostation so, dort nannten sie es nur Vergabe von Privilegien, jetzt in SP sind es Zugriffsberechtigungen und Ordnerberechtigungen, gleiches Prinzip, anderer Name.
Ich persönlich nutze 2 Ordnerebenen als grobe Struktur und es ist einfacher mit den Backup zum sichern.
/photo/JAHR/EVENT_Ereignis,
also zB /photo/Album2023/Ostern2023/hasenfotos.jpg



Ich könnte aber auch 2 weitere Häuser mit einbinden. Das wären dann:
Haus 1: 6 Personen. Nutzung als NAS und Synology Photos (Größe begrenzt auf Bsp.: 6TB)
Haus 2: 2 Personen. Nutzung nur Synology Photos (Größe begrenzt auf Bsp.: 3TB)
Haus 3: 5 Personen. Nutzung nur Synology Photos (Größe begrenzt auf Bsp.: 3TB)

Dann würde ich mir aber doch Überlegen auf eine 4 bay DS zu gehen.
Beginnen kannst du wie mit der 2 bay DS und auch nur mit 2 HDDs im SHR (eine Platte kann ausfallen, nichts passiert alles läuft weiter, du tauscht die defekte HDD aus, alles wieder gut)

Preisgestaltung:
JA die 4 bay ist teurer als die 2 bay, ABER du hast noch 2 FREIE (!) HDDs Plätze, dh bei Bedarf steckst du ganz einfach EINE (!) HDD in den dritten leeren Schacht (die Platte muss mind so gross sein wie die beiden bereits installierten oder größer, KLEINER geht nicht!) und hast sofort wieder mehr Speicher zur Verfügung.
Bei der 2 bay geht das nicht!
Du musst mindestens 2 HDDs austauschen auf größere um im SHR auch tatsächlich mehr Speicherplatz verfügbar zu haben!
Dh du musst die beiden "zu klein gewordenen" HDDs austauschen auf 2 grössere.

Noch mal:
SHR = mindestens 2 Platten müssen GETAUSCHT (!) werden für mehr Speicherplatz
SHR = wenn leere HDD Slots vorhanden sind kann auch eine HDD hinzugefügt werden um den Speicherplatz zu erhöhen, erfordert aber freie HDD Slots!

Du hast dann eine 2 oder 4 bay Diskstation mit einer Anzahl XX TB an Speicherplatz zur Verfügung welche im SHR bereitgestellt werden in einem Speicherpool 1 und einem Volumen 1.
Wie oben erklärt, Volume vergrössern einfach durch hinzufügen EINER HDD so lange HDD Slots frei sind, oder Austausch mindestens 2 HDD wenn keine Slots mehr frei sin.

Größe begrenzt auf Bsp.: 3TB
Das ist gar kein Problem.
Dies realisierst du einfach über die DSM Benutzersteuerung:
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register "Benutzer" > Zeile mit Username auswählen > Bearbeiten anklicken, neues Fenster > Register QUOTE auswählen > HIER stellst du ein wieviel MB/TB der User verwenden kann von deinem gesamten Speicherplatz.
Kannst du auch jederzeit ändern auf größeren oder kleineren Wert.

dsm_quote_begrenzung.png
So lange noch Speicherplatz am Volume verfügbar ist, so lange kannst du auch den Speicherplatz für die User bei Bedarf erhöhen.
Wenn das Volume zu klein wird dann HDD in freien Schacht stecken und alle haben wieder mehr Platz bei Bedarf zur Verfügung.
Wenn kein freier Schacht mehr da ist, dann müssen von den vorhandenen HDDs MINDESTENS 2 AUSGETAUSCHT (nach der Reihe!) werden um den Speicherplatz vom Volume zu erweitern.

Achtung maximale Größe von einem Volume ist 108 TB! Bei ext4 SHR.
Später mit mindestens 32 GB RAM, BTFRS Formatierung und neuen DS wird dein Volume auf 1PB *) beschränkt sein.
Bei Googl Fotos gibts alle Wochen oder Monate eine Benachrichtigung: DAS WAR VOR 5 JAHREN. Gibt es das bei der neuen DSM Version auch?
Ist mir nicht bekannt, habe ich noch nicht gefunden oder gesehen in SP.


NUR Photostation freigeben

Ja kein Problem,
im DSM das sogenannte "Anwenderportal" aktivieren.
Deine User sehen dann eine ähnliche Anmeldelogin Webseite wie für DSM, ABER sie können sich dann nur auf die "Anwendung" einloggen, also zB Einloggen nur in Synology Photos, OHNE das sie sich vorher im DSM einloggen müssen.

Die Anmeldeseite kannst du (fast) frei gestalten, also Hintergrundbild, Logo (falls gewünscht) und eigener Text.
Die Anmeldemaske hat dann zusätzlich das Icon/Symbol von Synology Photos daran erkennt man das man sich nur in SP einloggt.

Synology Photos übers Internet dauerhaft freigeben

Das machst du als admin von SP für die einzelnen Ordner (ACHTUNG das was in der alten PS früher als ALBEN bezeichnet wurde, nennen sie jetzt in SP aber ORDNER!) Im neuen SP sind Alben jetzt tatsächlich auch Alben, also früher waren zB SMARTE Alben in der alten PS, die nennen sie jetzt aber bedingte Alben in SP.

Egal das kann ich dir später erklären wenn es dann soweit ist.
Jedenfalls vergibst du als admin von SP die "Grobrechte" in Form von Zugriffsberechtigungen auf die Ordner und in den einzelnen Ordnern dann die Rechte in Form von Ordnerberechtigungen (bezogen auf die Fotoordner in SP, das was früher die Privilegien in der alten PS waren).
Damit steuerst du wer was sehen kann und was er im jeweiligen Ordner machen kann, zB nur Bilder ansehen, oder Bilder ansehen und Originalbilder herunterladen usw usw. Stellst du für jeden Ordner für jeden User dann ein.

Für jene Nutzer die das alles überfordert kannst du sie unterstützen und ihnen behilflich sein beim Hochladen ihrer Fotos.
Du benützt dazu die Funktion "Foto Anfrage Link erstellen", dh du wählst als admin einen Ordner und klickst dort auf "Foto Anfrage Link".
Du kopierst den Link un sendest ihn an die Person welche Fotos hochladen soll.
Die Person öffnet mit irgendeinem Webbrowser den Link, sie bekommt eine Webseite angezeigt wo in der Mitte einfach ihre Bilder hineingezogen werden, fertig, mehr ist da nicht.
Diese Bilder landen dann im zuvor gewählten Ordner, meinetwegen nenn in "Uploadordner" und du sortierst dann die Bilder in die jeweiligen Fotoordner wo sie jene sehen können die du dazu berechtigt hast.
Das geht auch mit handy und tablets, die User müssen sich NICHT mit Synology Photos beschäftigen, sie können, müssen aber nicht.

Sie sehen am handy/tablet/pc diese Webseite:

sp_fotoanfrage05.png
Entweder die Bilder einfach in die Mitte hineinziehen und "Ablegen", Name vom Sender eintippen (Vorname reicht) oder die rote Schaltfläche nutzen.

Jene die sich sowieso in SP einloggen können dort ja dann direkt ihre Bilder einfügen in die Ordner wo du sie dazu berechtigt hast.
Geht auch genauso mit der handy APP Synology Photos, autom Backup für Fotos 1x einrichten und die neuen Bilder landen automatisch im vorher definierten handyordner.


Zum Schluss dann noch wegen Backup der neuen DS.
Irgendwann wird die alte DS710+ keine Updates mehr erhalten die aber vlt benötigt werden um die Fotos und Daten der neuen DS darauf zu sichern.
ABER die Sicherung mit der USB Dockingstation mit den einzelnen HDDs wird weiter funktionieren.
Ich mache es hier auch so, die alten HDDs (früher vom PC) jetzt die zu klein gewordenen HDDs aus den Synologys laufen dann bei mir einfach als Backup weiter.
Beispiel:
gesamter Speicherplatz 20 TB.
Davon freigegebener Ordner 1 = 2 TB, wird auf eine 3 TB HDD gesichert.
freigegebener Ordner 2 = 6 TB, wird auf eine 10 TB HDD gesichert usw.
Du kannst die Backupjobs auch auf einzelne ORDNER belegen, dh zB bei Fotos
Ordner JAHR 2020, du wählst diesen Fotoornder aus für ein Backup und sicherst die Bilder aus dem Jahr 2020 auf eine kleine HDD mit entsprechender Größe.


*) = 1.000 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: maxblank

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Hallo, mit Synology Photos kannst du die Fotos von mobilen Geräten sichern, egal ob 5 oder 20... Du kannst User anlegen und diesen die Geräte zuweisen. So sieht jeder nur seine Fotos. Es gibt auch ein gemeinsamen Bereich, hier könnten dann die Fotos für alle liegen.

Mit Synology Drive kannst du automatisch Ordner von Rechnern auf dem NAS sichern oder synchronisieren. Du kannst auch Ordner auf mehreren Rechnern synchronisieren. (Es kann auch eingestellt werden ob die Dateien auf dem Rechnern liegen oder nur Links) Auch mehrere User können verwendet werden.
Mit Active Backup for Business kannst du automatisch ganze Rechnern auf dem NAS sichern. (+ Modell erforderlich)
Mit Hyper Backup kannst du Zeitgesteuert Ordner (einzelne oder alle mit den APPS) vom NAS, auf USB-FESTPLATTE oder weitere NAS sichern.

Wenn du von mehreren Häusern schreibst, sind diese übers Internet oder ein gemeinsames Netzwerk verbunden?
Gerade das Arbeiten mit NAS im Internet erfordert schon einige Kenntnisse im Umgang mit den Geräten und auch ein Sicherheitsbewußtsein.
Wenn du der Verantwortliche für die NAS bist. Ggf. spielt auch die Geschwindigkeit/Bandbreite eine Rolle, bei Wahl der Lösung für die anderen Häuser.
 

Herbert80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für eure wirklich hilfreichen Antworten.
@DS-Michael Also übers Internet stelle ich mir wie folgt vor: DS bei mir. Über Quick Connect wird nur die Photostation, also Synology Photos freigegeben. Die anderen müssen über Smartphone mit DS Photo oder PC mit Internet Explorer / Chrome arbeiten. Mehr an Sicherheit habe ich nicht vorgesehen und sollte aus meiner bisherigen Sicht auch nicht kritisch sein.

Voraussetzung ist für jeden Benutzer der Synology Photos ist ein sicheres Passwort gesetzt.
Der Speed meiner Internetleitung ist sicherlich das Problem. UploadSpeed = 10 MBit/s entspricht 1,25MB/s ist der begrenzende Faktor.
Eben getestet: Video 1920 x 1080 112MB bei 53sek Video = 112/53=2,1MB/s

Somit hat sich mein Vorhaben doch komplett in Luft aufgelöst oder?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Über Quick Connect wird nur die Photostation, also Synology Photos freigegeben. Die anderen müssen über Smartphone mit DS Photo

Das geht über QC nicht, du kannst dort nur die Option wählen "Mobile Apps" zulassen, da kann man nicht weiter differenzieren und nur auf bestimmte Apps einschränken.

Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt:
Synology Photos ist das neue und derzeit einzige Photoprogrammpaket für DSM 7.
Dazu gehören dann am handy die Synology handy APP Synology Photos (das rote quadratische Icon mit der weissen Blume darin)

Die alten Programmpakete Moments, sowie die alte Photostation war das alte Photoprogramm für DSM6 und die dazugehörige handy APP war DS Photo, sonst wird das für neue User verwirrend.

Der Uploadspeed ist bei der Übertragung vom handy auf die Synology Nebensache. Da kommt die Geschwindigkeit auf die download Geschwindigkeit deiner Internetverbindung an. Das handy lädt ja vom LTE / GSM Netz auf die Synology hinauf.
Wenn das handy gar im eigenen WLAN Netz eingebucht ist, dann ist die Internetverbindung komplett egal, dann geht das Signal ja vom handy über den AP/WLAN Router zur Synology.

Die größte "Bremse" wird QC. Das ist die langsamste Verbindung. Ich würde einen DDNS Dienst einrichten, da sind dutzende auf deiner Synology vorhanden, such dir einen für dich passenden Namen aus und dann noch hinten den Präfix, da gibt es mittlerweile auch eine große Auswahl im Synology Menü.
Dazu dann noch ein LE Zertifikat (ebenfalls im DSM vorhanden) und fertig.
Alternativ eine VPN Verbindung aufbauen.
Handy wird dann wie ein Client behandelt so als ob er im eigenen heimischen Netzwerk wäre.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.983
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
214
Mit diesem Upload (10 Mbit/s) wird das direkte Versorgen von Family&Friends mit Bildern sicherlich keinen Spaß machen.

Da bleibt wahrscheinlich nur, die Bilder in eine Cloud zu laden. Da spielt der langsame Upload eine geringere Rolle.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!