+-Serie Wechsel von 214play auf 716+II ohne verwendung der alten hdd

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonnydreambox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alt:ds214play 2x3gb BASIC backup von hdd1 auf hdd2 und besondere daten nochmal extern auf esata hdd
neu:ds716+II 2x6tb 8gb Ram(Basic soll es wieder werden )

Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet ?

Also meine ds214play soll durch eine 716+II ersetzt werden.

Bei den migrationsanleitungen lese ich immer wie man die alten hdd in die neue ds einbaut.

HDD wollte ich die beiden nicht übernehmen!

In wie fern kann ich die alten Einstellungen und apps übernehmen?

Ich habe jetzt mit hyper backup eine Sicherung aller apps die mir angeboten werden und den zu sichernden Daten von HDD1 der214play auf HDD2 der 214play gespeichert.

Des Weiteren habe ich eine Sicherung der System Konfiguration gemacht.

Btrfs soll bei der neuen 716+II nicht aktiviert werden nur erstmal ext4 (Weil ich u.a. mehrere Enigma2 Receiver mit der Synology als Video Aufnahme Verzeichnis nutze,und in einen Beitrag gelesen habe das es zu rucklern geführ hat !)

Wie gehe ich jetzt am elegantesten vor?

Wollte das Backup nicht über eine separate USB HDD einspielen, können sich beide im LAN synchronisieren ?

Oder kann ich die HDD2 aus der 214play ausbauen und extern an die 716+II zum Backup einspielen nehmen ?

Danke im voraus

Jonny

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.334
Am elegantesten ist ein Komplett-Backup auf eine externe Platte. Auslesen einer Platte, die intern in einer DS mit mindestens zwei Platteneinschüben verwendet wurde, als externe an einer DS geht m.W. mit DSM-Bordmitteln nicht. Übers LAN kann man per FileStation / RemoteOrdner die Daten kopieren, aber nicht die Pakete und die Systemkonfiguration. Die Systemkonfiguration läßt sich über eine DSS-Datei lösen, bei den Paketen bleibt m.E. das Backup auf eine externe Platte.

Jonnydreambox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
danke für deine Antwort!

Ok dann heißt das :

716+II
System mit einer hdd erstellen
System Konfiguration einspielen

Zweite hdd in Slot 2 wo das Backup drauf ist

Einspielen

Richtig?

Und darf das Backup von der 214play hdd2 stammen (oder erkennt die 716+II das nicht?)
Sonst würde ich die 214play hdd2 extern formatieren (falls ja Format egal ?)und das Backup dann auf der einspielen
Gruß und Dankeschön

Jonny

Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
dil88 schreibt von der EXTERNEN Platte, nicht von der INTERNEN, wo du sie in DS hättest reinschieben können.
Also bei der alten DS das Backup auf externe Platte - dann sie an der neuen DS anstöpseln und dies retour auf interne Festplatten aufspielen.

Weitere Infos siehe dil88 (#2) bzgl. DSS-Datei und Paketen.

Jonnydreambox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe ,

das Backup erstelle ich gerade extern,

kleine Fragen nochmal,

Zur Reihenfolge:danach erst die system Konfiguration der 214Play in die 716+II einspielen und dann das HyperBackup laden ?

Gruß&Dank

Jonny

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.334
Ja, so würde ich es machen, wobei HyperBackup auch eine Sicherung der Systemkonfiguration enthalten sollte.

Jonnydreambox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahhh ok , das habe ich versucht rauszulesen,

Und vielen dank das hier immer so nett geholfen wird !!!!

ganz nebenbei 2 Fragen

1)
möchte ich ja beide als Basic ext4 Formatieren, mit Sicherung von hdd1 zu hdd2 und dann noch zu ext.

Ext4 ja wegen Zugriff als Moviebase von Enigma2 Receiver,

Habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich HDD1 ext4 und HDD2 als btrfs Formatiere?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat