BeeStation Wechsel von DS213J zur Beestation?!

Grabbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,
ich habe in der vergangenen Woche von der Synology Beestation gehört.
Zur Zeit nutze ich mein NAS eher wenig und sichere tatsächlich nur die Fotos und WhatsApp Medien von zwei Handys darauf.
Da das NAS auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und eine Verbindung (z.B. für meine Frau) doch recht kompliziert ist, kam mir die Idee, ggf. eine Beestation anzuschaffen.

Hätte abschließend noch Fragen, die ihr hoffentlich hier für mich klären könnt :)

- Ist es möglich meine vorhandene Ordnerstruktur von der DS auf die Beestation zu kopieren?
- Können Handybilder aus speziellen Ordnern, mit der Software, nach Intervallangabe, in einen bestimmten Ordner auf der Beestation gesichert werden?
- Ist die Beestation die ganze Zeit eingeschaltet? Oder kann diese Wie eine DS automatisch an- und ausgeschaltet werden?
- Kann die Beestation aus der Ferne angeschaltet werden?

Das wären die Fragen, welche ich gerne geklärt hätte. Mir ist bewusst, dass die Beestation nur eine HDD hat und nicht 2 wie die DS, aber ich erhoffe mir eine einfachere und schnellere Bedienung.

Gruß Marco

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
- Ist es möglich meine vorhandene Ordnerstruktur von der DS auf die Beestation zu kopieren?
Ja, das geht. Unter "meine Dateien" kannst du deine eigene Ordnerstruktur aufbauen oder halt hin kopieren.
1733487104788.png

- Können Handybilder aus speziellen Ordnern, mit der Software, nach Intervallangabe, in einen bestimmten Ordner auf der Beestation gesichert werden?
Ist hier die App vom Handy gemeint oder über einen Computer? Mit der Handy-App, zumindest für iOS, scheint das so nicht zu gehen.

- Ist die Beestation die ganze Zeit eingeschaltet? Oder kann diese Wie eine DS automatisch an- und ausgeschaltet werden?
Ist die ganze Zeit eingeschaltet, verbraucht mit laufender Platte ca. 5 Watt. Es gibt keinen Zeitplan wie bei anderen Synology NAS.

- Kann die Beestation aus der Ferne angeschaltet werden?
Kann ich noch nichts dazu sagen. "Wake on Lan" habe ich noch nicht getestet.

• Like
Reaktionen: Grabbo

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Ich denke mir ner Richtigen Synology wärst trotzdem besser dran.

Vielleicht kann man dir ja helfen das es in der einrichtung für deine Frau leichter wird.

• Like

Grabbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super danke schonmal für die Antworten. Das hört sich definitiv so an, als wenn ich mit einer DS besser dran wäre. Mir geht es halt zum Großteil im Bilder vom Handy, welche ich in einem bestimmten Ordner sichern will und wenn das die App nicht kann, dann ist das raus.

Die Einrichtung war für zu Beginn nicht ganz so easy, besonders der Zugriff aus der Ferne mit wol über VPN und DynDns. Habe mich da ein wenig eingearbeitet damals und das ging einigermaßen. Ist das bei den aktuellen DS auch noch so "kompliziert"?
Kann ich im übrigen die Platten einfach aus meiner alten DS in eine neue packen, wenn ich über die Anschaffung einer neuen DS nachdenke?

Gruß Marco

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361

Grabbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was bedeutet denn das Dateisystem BTRFS? So ein bisschen in der Materie bin ich ja drin, aber so viel dann doch nicht...
Vermutlich ist es ein neues Dateisystem auf neueren NAS Systemen und mein olles Ding hat das wahrscheinlich nicht...

Wollte mit möglichst wenig zeitlichem Aufwand und möglichst günstig ggf Ersatz schaffen, aber ich denke ich nutze das noch ein bisschen weiter dann xD

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Kann die Beestation aus der Ferne angeschaltet werden?
Nein, die BeeStation kann scheinbar kein "Wake on Lan". Keinerlei Reaktion, weder per Broadcast, noch direkt.

1733852516086.png

Im Synology Assistant ist "WoL" ebenfalls komplett ausgegraut.
1733852646188.png

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Klar, ich komme mit den „richtigen“ NAS privat nicht mehr klar. 😁😂
Nee, Quatsch. Der Bereich hier war so „verwaist“ und ich hatte dir ja mal im Forum von meiner persönlichen Synology Testreihe erzählt. Da gehört dann auch die BeeStation dazu. 😉

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Alles für die Forschung! Sehr löblich (y)

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Eher der eigene Spieltrieb… 😁

• Haha

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Man( n) ist nie zu alt dafür

'n' in Klammern ist erstmal Daumen runter - muss man schnell sein beim editieren :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
So schaut es aus… 😉

Grabbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die BeeStation kann scheinbar kein "Wake on Lan". Keinerlei Reaktion, weder per Broadcast, noch direkt.

Anhang anzeigen 101839

Im Synology Assistant ist "WoL" ebenfalls komplett ausgegraut.
Anhang anzeigen 101840
Schade mit dem WoL, aber dann ist das wohl so.
Da die Plätze ja im Standby eine sehr geringe Stromaufnahme hat, wäre dies jedoch noch vertretbar. Aber ganz sonnig ist es dennoch nicht, denn vielleicht brauche ich das Ding ja nicht immer direkt einsatzbereit. Naja...

Zur Sicherung meiner Fotos wäre es dennoch von Vorteil, wenn ich mit den Quellordner und Zielordner in der App aussuchen könnte, ähnlich wie bei FolderSync.
Wenn dies tatsächlich nicht gegeben ist, dann wäre diese Lösung für mich nichts...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Vielleicht muss man sich, entgegen der Namen der App, mal für diesen Anwendungsfall die File App näher betrachten anstatt die Foto App.

Grabbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das könnte natürlich auch sein und deswegen war meine Hoffnung, dass jemand so eine Konstellation bereits im Einsatz hat.

Wenn ich mir extra eine Beerstation anschaffen und dann rausfinde, dass es nicht so funktioniert wie ich gerne möchte, ist es natürlich ärgerlich.
Klar umtauschen kann ich dann wahrscheinlich auch, aber wollte mir den Aufwand sparen...

Einfaches Anwendungsbeispiel wäre:
- Meine Handyfotos werden in einen anderen Ordner gesichert, wie die von meiner Frau...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Wenn du deine Frau als separaten Uswr anlegst, sollte die ihren eigenen Ordner bekommen, der getrennt von deinem ist. Kann ich morgen testen und dir berichten.

Grabbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre super!
Naja aber es bleibt halt der Beigeschmack wahrscheinlich, dass die vorhandenen Ordnerstruktur dann aufgelöst werden muss gehe ich mal von aus.

Dann liegen tausende Fotos von WhatsApp und alle selbst erstellten Fotos zusammen in einem Ordner...
Diese zwei hatte ich sonst immer getrennt...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat