Wechsel von Raid 5 zu SHR ohne Datenverlust möglich ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werner75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine 1010+ mit fünf 2TB Platten am laufen doch nun wird der Platz langsam knapp also denke ich entweder über die Anschafung einer DX510 (ginge auch eine 513??? wenn ja wo liegen die Vorteile?) oder an einen Tausch zu größeren Platten nach. Da habe ich aber ein Problem mit dem zwischen speichern der Daten.

Wenn ich jetzt das System von SHR richtig verstanden habe könnte man dort eine nach der anderen Platte gegen eine größere tauschen. Sehe ich das richtig? Wenn ja kann ich dann mit laufenden System und ohne die Daten zwischen speichern zu müssen von Raid 5 zu SHR wechseln???

Danke

Werner

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der schrittweise Austausch der Platten gegen größere ist kein Problem. Habe ich selber gemacht. Nachdem die letzte Platte neu eingebunden wurde, stand dann der zusätzliche Speicherplatz zur Verfügung. Das geht alles im laufenden Betrieb. Trotzdem ist ein Backup zu empfehlen. :eek:
Was soll SHR für Vorteile bringen? Bei 5 identischen Platten ist es letztendlich auch ein Raid 5.
Eine DX513 geht auch.
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408
Genauen Unterschied zur DX510 weiß ich jetzt nicht. Außer dass es sie offiziell nicht mehr gibt.

Werner75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Chefgrüßer

Herzlichen Dank !!!!!

ok wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich schrittweise die kleinen gegen größere Platten tauschen mit einer Wartezeit nach jeder Platte um das System wieder herzustellen ? sollte also nach meiner Erfahrung nach ca 6 bis 7 Tagen erledigt sein und nach der letzten Platte wird das Volume den freien Platz mit freigeben?

Natürlich werde ich Daten die sehr wichtig für mich sind sichern !!!

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schon mal vorausgeschickt ich wende kein SHR an. Aber ich denke gerade bei einer solchen Erweiterung müßte (sofern ich das richtig verstanden habe) bei dem Einsatz von SHR viel früher zusätzlicher Platenspeicher zur Verfügung stehen. Wenn also beispielsweise der Wechseln zu SHR gehen sollte, würde sich bei der ursprünglichen Konfiguration von 5 x 2TB nichts ändern. Hier wäre nach wie vor Raid5 die beste Wahl für Redundanz mit Auswahl 1 Platte. Nehmen wir mal an Du würdest die Platten beispielsweise gegen 3TB Stück für Stück (könnte sich ja auch hinziehen) austauschen. So würde Dir dann bereits bei Austausch der 2.ten Platte unter SHR ein zusätzliches Terrabyte zur Verfügung stehen. Denn SHR sollte jetzt aus allen Platten ein Raid5 mit 5x2TB machen und aus dem zusätzlichen Platz der 2 x 3TB Platten nämlich 1TB dann ein weiteres Raid1 bilden. Somit wäre auch weiterhin die Redundanz für den Ausfall einer Platte gegeben.

Ansonsten den Austausch der Platten wie in Chefgrüßer beschrieben hat, kann ich auch nur bestätigen. Funktioniert völlig schmerzfrei, dauert aber seine Zeit da ja nach jedem Plattenwechsel das Raid5 wieder aufgebaut wird.

Gruß Frank

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein Wechsel von Raid 5 zu SHR ist nicht möglich.

Werner75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch allen !!!

naja wenn ein Wechsel der Platten auch unter Raid 5 möglich ist brauch ich eigentlich SHR nicht wirklich ;-) und fürs erste ist auch die Anschaffung DX513 gestrichen.

jetzt sollten nur noch die Plattenpreise purzeln ;-)

Danke nochmals

Werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat