- Mitglied seit
- 11. Feb 2021
- Beiträge
- 31
- Punkte für Reaktionen
- 3
- Punkte
- 58
Hallo zusammen,
ich habe eine 1821+ und will von 3x16TB SHR1 auf 5x16TB SHR2 wechseln und habe komplett unterschätzt, wie lange der Wechsel bzw. die Raidumstellung dauert. Das läuft jetzt schon 1,5 Tage und steht erst bei 10% beim Schritt 1 von 2
Jetzt mache ich mir Gedanken um meine Daten. Für die wichtigsten Daten sind zwar Backups vorhanden, aber natürlich nicht alle. Da das so lange dauert, ist die Chance eines Ausfalls natürlich erhöht. Vorgestern gab es in einem Teil meiner Stadt einen Stromausfall und da habe ich meine Entscheidung bisher keine UPS anzuschaffen bereut.
1. Ist das normal, dass das so lange dauert? Ich habe um die 22TB belegten Speicher.
2. Kann ich die Raidumstellung unterbrechen, in dem ich das NAS herunterfahre oder neu starte? Dann würde ich direkt eine UPS bestellen.
3. Das Ändern der Option "Resynchronisation-Geschwindigkeit" scheint keinen Einfluss auf den Vorgang zu haben. Ist das nur durch Neustart möglich?
4. Hab ihr sonst noch einen Tipp?
Danke
ich habe eine 1821+ und will von 3x16TB SHR1 auf 5x16TB SHR2 wechseln und habe komplett unterschätzt, wie lange der Wechsel bzw. die Raidumstellung dauert. Das läuft jetzt schon 1,5 Tage und steht erst bei 10% beim Schritt 1 von 2

Jetzt mache ich mir Gedanken um meine Daten. Für die wichtigsten Daten sind zwar Backups vorhanden, aber natürlich nicht alle. Da das so lange dauert, ist die Chance eines Ausfalls natürlich erhöht. Vorgestern gab es in einem Teil meiner Stadt einen Stromausfall und da habe ich meine Entscheidung bisher keine UPS anzuschaffen bereut.
1. Ist das normal, dass das so lange dauert? Ich habe um die 22TB belegten Speicher.
2. Kann ich die Raidumstellung unterbrechen, in dem ich das NAS herunterfahre oder neu starte? Dann würde ich direkt eine UPS bestellen.
3. Das Ändern der Option "Resynchronisation-Geschwindigkeit" scheint keinen Einfluss auf den Vorgang zu haben. Ist das nur durch Neustart möglich?
4. Hab ihr sonst noch einen Tipp?
Danke