Wechsel von SHR1 zu SHR2 - 20 Tage?

philipprem

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine 1821+ und will von 3x16TB SHR1 auf 5x16TB SHR2 wechseln und habe komplett unterschätzt, wie lange der Wechsel bzw. die Raidumstellung dauert. Das läuft jetzt schon 1,5 Tage und steht erst bei 10% beim Schritt 1 von 2 😵‍💫

Jetzt mache ich mir Gedanken um meine Daten. Für die wichtigsten Daten sind zwar Backups vorhanden, aber natürlich nicht alle. Da das so lange dauert, ist die Chance eines Ausfalls natürlich erhöht. Vorgestern gab es in einem Teil meiner Stadt einen Stromausfall und da habe ich meine Entscheidung bisher keine UPS anzuschaffen bereut.

1. Ist das normal, dass das so lange dauert? Ich habe um die 22TB belegten Speicher.
2. Kann ich die Raidumstellung unterbrechen, in dem ich das NAS herunterfahre oder neu starte? Dann würde ich direkt eine UPS bestellen.
3. Das Ändern der Option "Resynchronisation-Geschwindigkeit" scheint keinen Einfluss auf den Vorgang zu haben. Ist das nur durch Neustart möglich?
4. Hab ihr sonst noch einen Tipp?

Danke

Hallo,
Ja das dauert so lange, ich hatte das auch voriges Jahr umgestellt (27,3TB) und geschaut weil das für meinen Geschmack sehr lange dauert....
Es ging bei mir aber ohne Probleme durch (nach diversen Schwitz Anfällen)
Abbrechen kann man das (glaub ich) nicht mehr.
Grüße

Grüße ,

ja sowas dauert leider lange.
Unterbrechen kannst das nicht wirklich .

Kannst aber deine Daten noch runter ziehen wo du noch kein Backup hast.
Generell sollest aber immer ein Backup aller Daten haben die du ni verlieren willst

Definitiv eine USV für die Zukunft besorgen. Das wäre bereits bei RAID 5 sinnvoll gewesen und nicht erst bei Umstellung auf RAID 6. Das Risiko, dass das RAID bei einem Stromausfall kaputt geht, ist sehr groß.

Hier bieten sich ungeahnte Einsparmöglichkeiten:

Daten, die nur 1x existieren sind offenbar unnötig.

Ein SHR2, dass nicht einmal gegen Stromausfall geschützt ist, kann nicht wichtig sein.

Es gibt im Forum den Marktplatz, da kannst du alles reinstellen 😲

Alternativ: Backup kann noch angefertigt werden, am besten gleich auf eine zweite DS.

Ich vermute, du kannst die DS noch runter fahren, mit einer USV verbinden, dann wieder starten und alles einrichten, noch während die Reorg läuft. Dazu fehlt mir aber (zum Glück) die Erfahrung.

Deine Fragen wären besser vorher gestellt und beantwortet worden. Die Reorganisation setzt die HDDs erheblichen Belastungen aus.

• Like
Reaktionen: philipprem
Hallo zusammen,

ich habe eine 1821+ und will von 3x16TB SHR1 auf 5x16TB SHR2 wechseln und habe komplett unterschätzt, wie lange der Wechsel bzw. die Raidumstellung dauert. Das läuft jetzt schon 1,5 Tage und steht erst bei 10% beim Schritt 1 von 2 😵‍💫

Jetzt mache ich mir Gedanken um meine Daten. Für die wichtigsten Daten sind zwar Backups vorhanden, aber natürlich nicht alle. Da das so lange dauert, ist die Chance eines Ausfalls natürlich erhöht. Vorgestern gab es in einem Teil meiner Stadt einen Stromausfall und da habe ich meine Entscheidung bisher keine UPS anzuschaffen bereut.

1. Ist das normal, dass das so lange dauert? Ich habe um die 22TB belegten Speicher.
Ja das dauert sehr lange, pro HDD kannst du mit einen Tag rechnen.
Du fügst zwar gedanklich nur 2 HDD hinzu, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Es werden alle 5 HDD gänzlich umgestellt, jeder einzelne Block auf jeder HDD wird neu geschrieben, weil die Prüfsummen neu verteilt werden. Hier bleibt quasi kein Stein auf dem anderen.
2. Kann ich die Raidumstellung unterbrechen, in dem ich das NAS herunterfahre oder neu starte?
NEIN, das wird nach dem Neustart fleißig weitermachen.
Dann würde ich direkt eine UPS bestellen.
das kannst du doch trotzdem machen
3. Das Ändern der Option "Resynchronisation-Geschwindigkeit" scheint keinen Einfluss auf den Vorgang zu haben. Ist das nur durch Neustart möglich?
Doch hat es mit Sicherheit.
Ich habe kürzlich von 2 x 12TB --> 2 x 20 TB gewechselt, und diese Option auch nachträglich aktiviert. Das Ergebnis siehst du "instant" im Ressourcenmanager unter Durchsatz und IO´s bei den Datenträgern / Volumen.
halte alle Pakete an, welche du nicht benötigst. Plex, Fotos, Drive, Audio, Aktiv Insight,,,, die sind sonst permanent am rödeln und indexieren sich nebenbei zu tode.

• Like
Eben, eine USV kannst Du ja zwischenzeitlich organisieren, anschließen und konfigurieren. Die DS ist ja nach wie vor erreichbar.

Vielen Dank für eure Beiträge und ja, die Fragen hätte ich vorher stellen müssen.

UPS ist bestellt. Bei Synchrotrons und Laola1s Beitrag lese ich raus, dass es möglich ist, das NAS während des Prozesses herunterzufahren, um die UPS zu verbinden.

Hier ein Screenshot vom Ressourcenmanager (20min). Nach 10min habe ich die Resynchronisation-Geschwindigkeit umgestellt. Es ist keine Veränderung erkennbar.

Bildschirmfoto 2025-02-24 um 12.54.14.png

Wenn ich die UPS in Betrieb nehme, muss ich eh runterfahren, um umzustecken. Mal gucken, ob sich dann etwas an der Geschwindigkeit ändert.

Wobei das mit 230 MB/s kumuliert im Lesen und Schreiben schon recht performante Werte für HDDs sind. Stelle mal bitte in deinem Screenshits um auf IOPS bzw. Auslastung und poste davon jeweils einen Screenshot.

Auslastung.jpgIOPS.jpg
Um die 80% Auslastung ist ja passt ja eigentlich, oder?

Sieht doch alles top aus, steht denn der RAID Sync auf schneller?
Und wichtig wäre auch in dieser Zeit keinen SMART Test auszuführen :cool:

• Like
Screenshot 2025-02-24 141126.jpg

Der nächste S.M.A.R.T.-Test ist er am 08.03. wieder dran. Hoffentlich ist es dann durch 🫨

Was bedeutet denn Schritt 1/2? Was ist denn Schritt 2? Dauert der noch mal so lange?

Screenshot 2025-02-24 141657.jpg

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich dachte du hättest SMART Test deaktiviert? (falscher Thread :-))Ich prüfe die SMART Werte Details regelmäßig, Tests mache ich keine!
Der 2. Schritt geht schneller, was der 2. Schritt genau ist, weiß ich leider nicht mehr.
Edit: Uhh, sehe gerade du verwendest Cache, meinst du das ist sinnvoll? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass er wenig bis gar nichts bringt, die SSDs totschreibt und eher zu Problemen führt. Würde ich nochmal überdenken.

• Like
Reaktionen: Benares
Das sagt Chat dazu:
Schritt 1: Die Daten werden umorganisiert, um den neuen RAID-Typ vorzubereiten.
Schritt 2: Die finale Synchronisation und Optimierung des neuen RAID-Arrays.
Erfahrung Schritt 2 geht wesentlich schneller, als Schritt 1!!! Ist der finale Sync und die Überprüfung.

• Like
Reaktionen: Benares
... und natürlich das eigentliche Ziel, die Volume-Erweiterung im 2. Schritt.
Edit: Die muss aber evtl. noch manuell angestoßen werden, wenn der Pool mehrere Volumes unterstützt.

Der 2. Schritt geht schneller, was der 2. Schritt genau ist, weiß ich leider nicht mehr.
Edit: Uhh, sehe gerade du verwendest Cache, meinst du das ist sinnvoll? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass er wenig bis gar nichts bringt, die SSDs totschreibt und eher zu Problemen führt. Würde ich nochmal überdenken.
Ich hab noch nie gesehen (oder gemerkt), dass der Cache etwas Sinnvolles tut. Vielleicht hat es das geholfen, als ich noch VMs auf meinem (alten) NAS genutzt habe. Eine andere Verwendung habe ich für die beiden keinen SSDs aber nicht. Also nutzte ich sie weiter. Probleme habe ich nicht. Welche wären es denn?
Das sagt Chat dazu:
Welcher Chat?

Danke!

ChatGPT

Wir hatten hier schon öfter den Fall, dass einem der ganze Speicherpool um die Ohren fliegt, wenn eine der Cache-SSDs schwächelt.
Verzichte besser darauf und nutze sie als weiteren Pool/Volume für alles, was Speed braucht.
Aber bitte nicht wieder, während der Umbau noch läuft!

Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Update von mir. Es war ohne Probleme möglich, das NAS herunterzufahren, um die USV zu verbinden. Das Raid rechnet noch immer fleißig vor sich her. Aktuell ist es bei 62 %. Wird also noch ein paar Tage dauern.....

• Like
Reaktionen: niklas

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat