Weckt eine Ds die andere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bin relativ neu bei Synology und habe ein kleines Problem, welches ich nicht lösen kann.

Habe eine DS1010+ mit DX510, bei der soweit alles funktioniert, wie ich es mir wünsche.

Seit kurzem gibt es hier im Netz noch eine DS710+.

..und jetzt habe ich ein Problem, seit dem die DS710+ im Netz ist, wacht die DS1010+ immer wieder aus dem Standbye auf.

Die Ds1010+ stellt nur Freigaben zur verfügung, es laufen keine sonstigen Dieste.

Die DS710+ stellt ebenso Freigaben zur Verfügung, zusätzlich läuft auf ihr noch der SqueezeServer.

BTW, kann man hier von 7.5.0 auf 7.5.1 updaten?

Bin für Vorschläge offen...
Hatte extra zu Synology gewechselt, da bei meinem letzten NAS die Standbye Geschichte nicht so recht lief.
Wie gesagt, es gig ohne Probleme, bis zur zweiten DS......

Gruß
Matthias

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich würde mir mal den SqueezeServer vornehmen. Setze selber keinen ein, aber sendet der eventuell Broadcasts? Installiere dir mal einen Netzwerk-Sniffer und schau mal nach den Pakete. Wenn irgend eines regelmäßig wieder auftaucht obwohl alle anderen Netzwerkgeräte aus sind und du NICHT (!) im Netzwerk eigenhändig aktiv bist, dann schau dir dieses mal genauer an.

Die Updates sind von Synology abhängig. Die müssen neue Versionen erst prüfen und dann als Paket verpacken. Alternativ kannst du den Squeeze manuell installieren und dann auch updaten. Ist aber mit viel Eigenarbeit verbunden.

MfG Matthieu

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke,

hatte ich leider vergessen zu erwähnen...
Die DS10101+ wacht seit dem die DS710+ vorhanden ist auf.
Unabhängig davon, ob der SqueezeServer installiert ist oder nicht.
Habe jetzt erst den SBS auf der DS installiert, lief die Tage noch auf einem kleinen PC, da machte es der Ds1010+ auch Nichts aus.

Scheint fast so, als würden sich die beiden DS unterhalten, worüber auch immer....

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist einer der beiden DSen 'local Master Browser'? (DS-Manager->gemeinsame Dateien->Win/Mac OS)

Itari

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

nein, ist kein Häkchen gesetzt.

Gruß
Matthias

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst ja mal einen der beiden DSen (die die durchläuft am besten), mit einem Hacken versehen.

Ansonsten kannst dir auch mal ein Netzwerkanalyse-Tool auf dem PC installieren und schauen, was die beiden DSen da so treiben (in der aktuellen c't gibt es welche auf der beiliegenden DVD). Vielleicht siehst ja sofort, ob und mit welchem Protokoll die beiden DSen sich unterhalten.

Itari

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

sorry, ich habe den Schuldigen gefunden, aber leider noch keine Lösung dafür.

Wir haben hier noch eine alte XP Kiste, die ist der Grund.:(

Habe jetzt schon bei dem XP die Verwendung der LMHosts Datei in der Registry deaktiviert.

Unter den Ordneroptionen den Haken bei 'Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen' raus genommen.

Doch er weckt die DSen auf.

Wenn ich die Netzwerkkarte bei der XP Kiste deaktiviere, dann schlafen Sie weiter.

Hatte an das Teil überhaupt nicht gedacht, da der schon ewig hier vor sich hin eiert......

...hat hier vielleicht noch einer einen Tipp für mich?

Auf jeden Fall ein Dankeschön an die bisherigen Helfer / Tippgeber!!!

Gruß
Matthias

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast das denn nun mal probiert mit einer DS als local master browser?

Itari

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich das aktiviere, dann wird der Ruhemodus der Platten deaktiviert.
Somit ist es dann ja egal, wer oder was die Kiste aufweckt, da die Platten nicht mehr schlafen. Da könnte ich auch den Haken bei dem TimeOut für die Platten raus nehmen. Dann bliebe wenigstens das Gastkonto inaktiv.
Wobei dies ja nicht das ist, was ich erreichen möchte.
Die Platten sollen ja schlafen gehen.

Gruß
Matthias

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Irgendwie hab ich immer das Gefühl als würde ich 'schlechte' Nachrichten verbreiten ...

Probiere doch mal aus ... wenn eine DS 'local master browser' ist (und damit auch immer aufwacht), ob dann die andere 'schlafen' bleibt. Wenn das so ist, dass hast den Hebel gefunden, mit dem du spielen kannst. Dann kannst ja einen deiner PC zum local master machen .... zur Zeit scheinen sie das ja immer wieder erneut untereinander auszuspielen und wachen deswegen alle gerne auf. Und wenn das nicht so ist, dann hast auch noch nicht viel Zeit investiert und kannst ja immer noch mit einem Netzwerkanalyse-Tool spionieren gehen ...

Itari

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

nein, Du verbreitest keine schlechten Nachrichten.
Du versuchst mit zu helfen, zumindest sehe ich das so.

Habe das Problem jetzt anders gelöst, bzw. umgangen....
Habe der XP Kiste ein Upgrade auf W7 verpasst, jetzt schlafen die Kisten, so wie sie sollen.

Ist zwar keine direkt Lösung, aber noch viel an dem XP herum zu probieren hatte ich ehrlich keine Lust mehr.

Da ja das automatische Durchsuchen deaktiviert war, LMHosts per Registry weg war und die Kiste noch immer im Netzwerk gestänkert hat...

Hatte es mal mit dem Deaktivieren der Netzwerkkarte versucht und siehe da, Ruhe war...

Da ich sonst keine Lösung gefunden hatte, habe ich diesen Weg gewählt, auch wenn er Geld gekostet hat.....

Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat