Hallo André,
ich schaue immer mal wie bei Google, ob es einen funktionierenden und "einfach zu konfigurierenden" Docker Container für weewx gibt.
Leider bin ich diesbezüglich noch nicht fündig geworden, stoße bei meiner Suche jedoch immer mal wieder über deinen Eintrag hier und sehe, dass dir keiner darauf antwortet.
Auf die Gefahr hin, dass das Ganze hier jetzt Offtopic wird, antworte ich dir aber trotzdem mal mit meinem Ansatz der weewx auf meiner DS 718+ beschreibt.
@Moderatoren: Solltet ihr das hier lesen, könnt ihr den Thread wenn möglich gerne verschieben. Meine Antwort zielt auf den Virtual Machine Manager ab
So, zurück zum Thema: Ich bin zwar studierter Informatiker, das Docker Thema ist dann aber auch für mich neu. Da meine Umgebung hier etwas komplexer ist, weil ich eine WLAN Wetterstation habe und den Interceptor Treiber verwenden muss um Datenpakete der Konsole abzugreifen, war der Docker Ansatz so für mich ohne fremde Hilfe nicht umsetzbar.
Was habe ich also getan? Ich habe mir ein (In meinem Falll Lubuntu Image) geladen und dies in den Virtual Machine Manager eingebunden. Auf dieses Linux habe ich dann meine weewx Installation von einem RPi4 auf meine DS718+ umgezogen.
Dies ging recht schnell und schmerzfrei. Die DB und sämtliche Daten konnte ich erfolgreich migrieren. Primär habe ich das getan, weil ich ein Script/Programm geschrieben habe, welches Abends aus Einzelbildern ein Zeitraffer Video erstellt und der Raspberry so an seine Leistungsgrenzen kam. Das ganze läuft stabil und ist unter:
http://wetter-vilich.de zu sehen. Auch wenn weewx an sich gut läuft, habe ich ab und an mal Verbindungsabbrüche wie in den unterbrochenen Graphen zusehen ist. Das ist aber einer Krücke mit einem zweiten Router und dem Interceptor Paket WLAN Sniffer geschuldet und je nach Endgerät kann das Zeitraffer Video verwurstet erscheinen weil es nicht "responsive" ist. Also ein wenig Feintuning ist da auch bei mir noch drin
Wenn du also davon absehen kannst, unbedingt Docker für dein weewx zu verwenden, begleite ich dich gerne dabei, wie du weewx in deiner virtuellen Maschine auf deiner Disk Station zum laufen bringen kannst. Informatik Grundverständnis solltest du dazu allerdings schon haben.
Wenn du noch komplett auf der grünen Wiese sitzt, wird das recht anstrengend schätze ich.
So oder so, lass mich wissen ob du es umsetzen möchtest oder vielleicht sogar in der Zwischenzeit schon längst eine andere Lösung gefunden hast
Beste Grüße,
Nubi