Guten Morgen,
Ich habe versucht, Plex über das Community-Paket zu installieren, es ließ sich jedoch nicht starten. Dann habe ich den automatisch erstellten Benutzer und die Gruppe "video" und "plex" meinem Admin-Konto zum testen zugewiesen. Als ich versucht habe, mich wieder bei DSM anzumelden, steht da: "Sie sind nicht berechtigt, diesen Dienst zu nutzen.
Also hat dieser "video" und "plex" Benutzer/Gruppe keinen Zugriff auf die DSM Oberfläche. Über SMB geht alles problemlos. Meine Daten habe ich natürlich alle gebackupt.
Ich habe SSH-Zugriff auf die Synology.
Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese beiden Benutzer/Gruppen "video" und "plex" über SSH zu löschen, sie aus meinem Admin-Konto zu entfernen (falls dies nicht bereits automatisch beim Löschen geschieht) oder beiden direkt vollen Admin-Zugriff zu geben, so dass ich mich wieder in DSM einloggen und diese Gruppen sowie Benutzer löschen kann. Oder dass ich mich irgendwie wieder in DSM mit Admin Rechten einloggen kann.
Ich habe bereits einen normalen Reset durchgeführt (Büroklammer auf den Reset-Knopf bis es ein mal piept und dann wieder direkt weg)
Dann habe ich oben "admin" eingegeben und unten kein Passwort.
Dann muss ich ein neues Passwort eingeben und mein altes Admin-Konto oder das mit dem SSH-Zugang auswählen.
Das normale "admin"-Konto erscheint dort nicht und ich kann auch nicht "admin" eingeben.
Wenn ich ein neues Passwort für mein altes/beide Admin-Konten wähle, bekomme ich beim login immer noch die gleiche Fehlermeldung "Sie sind nicht berechtigt, diesen Dienst zu nutzen."
Was nun?
Über SSH bzw. root Zugriff müsste das doch möglich sein, oder?
Kennt da jemand die Befehle/vorgehensweise? Ich wäre demjenigen sehr dankbar.
Ansonsten muss ich wohl alles neu aufsetzen...
Synology DS220+
Gruß
mijangle
Ich habe versucht, Plex über das Community-Paket zu installieren, es ließ sich jedoch nicht starten. Dann habe ich den automatisch erstellten Benutzer und die Gruppe "video" und "plex" meinem Admin-Konto zum testen zugewiesen. Als ich versucht habe, mich wieder bei DSM anzumelden, steht da: "Sie sind nicht berechtigt, diesen Dienst zu nutzen.
Also hat dieser "video" und "plex" Benutzer/Gruppe keinen Zugriff auf die DSM Oberfläche. Über SMB geht alles problemlos. Meine Daten habe ich natürlich alle gebackupt.
Ich habe SSH-Zugriff auf die Synology.
Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese beiden Benutzer/Gruppen "video" und "plex" über SSH zu löschen, sie aus meinem Admin-Konto zu entfernen (falls dies nicht bereits automatisch beim Löschen geschieht) oder beiden direkt vollen Admin-Zugriff zu geben, so dass ich mich wieder in DSM einloggen und diese Gruppen sowie Benutzer löschen kann. Oder dass ich mich irgendwie wieder in DSM mit Admin Rechten einloggen kann.
Ich habe bereits einen normalen Reset durchgeführt (Büroklammer auf den Reset-Knopf bis es ein mal piept und dann wieder direkt weg)
Dann habe ich oben "admin" eingegeben und unten kein Passwort.
Dann muss ich ein neues Passwort eingeben und mein altes Admin-Konto oder das mit dem SSH-Zugang auswählen.
Das normale "admin"-Konto erscheint dort nicht und ich kann auch nicht "admin" eingeben.
Wenn ich ein neues Passwort für mein altes/beide Admin-Konten wähle, bekomme ich beim login immer noch die gleiche Fehlermeldung "Sie sind nicht berechtigt, diesen Dienst zu nutzen."
Was nun?
Über SSH bzw. root Zugriff müsste das doch möglich sein, oder?
Kennt da jemand die Befehle/vorgehensweise? Ich wäre demjenigen sehr dankbar.
Ansonsten muss ich wohl alles neu aufsetzen...
Synology DS220+
Gruß
mijangle