DSM 6.x und darunter Wegen Gruppen-/Benutzerrechten aus DSM ausgesperrt, mit SSH wieder rein kommen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mijangle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich habe versucht, Plex über das Community-Paket zu installieren, es ließ sich jedoch nicht starten. Dann habe ich den automatisch erstellten Benutzer und die Gruppe "video" und "plex" meinem Admin-Konto zum testen zugewiesen. Als ich versucht habe, mich wieder bei DSM anzumelden, steht da: "Sie sind nicht berechtigt, diesen Dienst zu nutzen.
Also hat dieser "video" und "plex" Benutzer/Gruppe keinen Zugriff auf die DSM Oberfläche. Über SMB geht alles problemlos. Meine Daten habe ich natürlich alle gebackupt.
Ich habe SSH-Zugriff auf die Synology.

Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese beiden Benutzer/Gruppen "video" und "plex" über SSH zu löschen, sie aus meinem Admin-Konto zu entfernen (falls dies nicht bereits automatisch beim Löschen geschieht) oder beiden direkt vollen Admin-Zugriff zu geben, so dass ich mich wieder in DSM einloggen und diese Gruppen sowie Benutzer löschen kann. Oder dass ich mich irgendwie wieder in DSM mit Admin Rechten einloggen kann.

Ich habe bereits einen normalen Reset durchgeführt (Büroklammer auf den Reset-Knopf bis es ein mal piept und dann wieder direkt weg)
Dann habe ich oben "admin" eingegeben und unten kein Passwort.
Dann muss ich ein neues Passwort eingeben und mein altes Admin-Konto oder das mit dem SSH-Zugang auswählen.
Das normale "admin"-Konto erscheint dort nicht und ich kann auch nicht "admin" eingeben.
Wenn ich ein neues Passwort für mein altes/beide Admin-Konten wähle, bekomme ich beim login immer noch die gleiche Fehlermeldung "Sie sind nicht berechtigt, diesen Dienst zu nutzen."

Was nun?
Über SSH bzw. root Zugriff müsste das doch möglich sein, oder?
Kennt da jemand die Befehle/vorgehensweise? Ich wäre demjenigen sehr dankbar.
Ansonsten muss ich wohl alles neu aufsetzen...

Synology DS220+

Gruß

mijangle

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Doppelter Reset durchführen - Benutzer- und Systemeinstellungen aus dem Backup (falls per Hyperbackup erstellt) wiederherstellen.
Einem Administrator brauchst Du keine weiteren Gruppeneinstellungen zuweisen - er ist und bleibt Admin.

pkhl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mich mal an die Frage anhängen, habe das gleiche Problem (stehe vor verschlossener Tür) wie mijangel. Ein doppelter Reset setzt alles zurück, oder? Was ist mit den Daten (Dateien, Kontakten, Kalendereinträge...).

Vielen Dank für die Hilfe

Pit

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Was ist mit den Daten
Lokale Dateien auf den HDDs werden nicht gelöscht. Wie das mit App-spezifischen Dateien ist, keine Ahnung. Backup sollte doch vorhanden sein, oder?

pkhl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup wäre vorhanden, wenn es keinen Überspannungsschaden gegeben hätte. Es bewahrheitet sich die alte Regel: Backups braucht man nie. Es sei den, man hat keins...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Überspannungsschaden
Das heißt, du hattest das Backup auf einer zweiten NAS, deren Platten durch Überspannung abgeraucht sind, oder wie?

Ich weiß, dass dir in dem Fall wahrscheinlich der Ratschlag nichts bringt. Aber in Zukunft am besten zusätzlich Backup auf eine externe HDD und diese an einem anderen Ort lagern, wenn möglich.

Das hier hab ich noch zum Reset gefunden. Dort steht aber nichts zu Kontakten und dem Kalender. Im Zweifel setze dich doch mal mit dem Support in Verbindung.

pkhl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank plang.pl.
Ja, das Backup lagerte 20 km entfernt (ich dachte, sicher ist sicher...). Na ja, NAS defekt, PC defekt, TV defekt... Altbau mit abenteuerlicher Stromversorgung:oops:

Den Support schreibe ich an, telefonisch geht da gerade nix...

pkhl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Zeit sichere ich die Dateien auf eine externe FP (einfaches kopieren). Besser ist das...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
FP (einfaches kopieren)
Wie machst du das? Wenn du lediglich Dateien per FileStation/SMB/AFP oder wasauchimmer kopierst (dazu gehört auch USBCopy), hast du keine Sicherung der Systemkonfiguration und der Paketeinstellungen. Per HyperBackup kannst du auch Einzelversionen sichern, das entspricht dann einer 1:1 Kopie der Dateien der DS auf die Externe. Da ist aber immerhin noch die Systemconfig miteingeschlossen. Dann am besten einen zweiten Backupjob auf die gleiche Externe erstellen, der dann in eine .hbk die Paketeinstellungen sichert (dazu gehören auch Kalendereinträge und Kontakte). Oder alternativ eben einen einzelnen Backupjob, der alle Dateien in eine .hbk Datei sichert und dort gleich die Paketeinstellungen mit inkludieren. Diese .hbk Datenbank kannst du dann (auch an anderen PCs) mit dem Hyperbackup Explorer durchsuchen und du hast den Vorteil der Versionierung im Backup.

pkhl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, ich bekomme ja keinen Zugriff auf die Einstellungen. Versuche ich mich via Browser einzuloggen, bekomme ich "Sie sind nicht berechtigt, diesen Dienst zu nutzen" als Antwort. Habe verschiedene Geräte und Browser probiert. Der einfache Reset hat zwar mein Passwort zurück gesetzt, mir aber bei Zugriff nicht weitergeholfen. Ich will doch nur wieder rein... ;-)

Die Dateien kopiere ich sicherheitshalber. Ich weiß, dass die auch beim Reset des BS erhalten bleiben (sollten). Wie könnte ich noch das Backup erstellen?

Viele Grüße aus Hessisch-Sibirien nach Bamberg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
"Sie sind nicht berechtigt, diesen Dienst zu nutzen"
Achso ich dachte, das Problem sei gelöst und du machst mittlerweile das neue Inital-Backup.
Die Dateien kopiere ich sicherheitshalber.
Ja, das ist gut. Wird auch in dem von mir verlinkten Artikel empfohlen.
Wie könnte ich noch das Backup erstellen?
Du kannst die Paketeinstellungen mit Sicherheit auch per SSH wegsichern. Da müsste man die entsprechenden Systemordner, die die Daten (Kalendereinträge etc) enthalten rauskopieren. Da habe ich leider keine Erfahrung mit. Vielleicht hilft auch die Suchfunktion im Forum

pkhl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Auf die SSH-Idee bin ich noch nicht gekommen. Dummerweise habe ich davon soviel Ahnung, wie ne Kuh vom Stabhochsprung. Aber ich werde mir Rat suchen...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat