..weitere HDD's einrichten...alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pafuma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Leute..

..bräuchte mal eure Hilfe und Rat bzgl meiner DS415play...

Habe die Station bisher mit 2x 4TB WD Red (SHR) betrieben...somit waren all meine Daten abgesichert...
Nachdem der Speicherplatz aufgebraucht war, habe ich 2x 6TB WD Red nachgerüstet und habe das bestehende Volumen "erweitert"...(hat auch nur knappe 100Std. gedauert)

Unbenannt.jpg

Nun dachte ich es wären wieder nur 6TB frei aber die DS zeigt mir knappe 9TB an...

Mag sein das ich SHR missverstanden habe...wichtig ist mir nur das ALLE Daten abgesichert sind bevor ich anfange die DS zu befüllen...
Habe ich etwas falsch gemacht oder managed SHR die Platten so das trotz mehr Speicherplatz die Daten trotzdem gesichert sind?

Freue mich auf eure Antworten...danke schonmal im Voraus..:eek:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Willkommen im Forum!

Alles bestens. Im Hintergrund wurde aus einem RAID-1 über Deine beiden 4TB Platten (innerhalb Deines SHR-Volumes) nun ein RAID-5 über 4x 4TB und ein RAID-1 über 2x 2TB (nämlich dem übrig bleibenden Platz der beiden neuen 6TB Platten). Die Migration ist auch ein Grund für die lange Laufzeit. Bei RAID-5 werden auf allen beteiligten Platten Prüfsummen im Umfang der Kapazität einer beteiligten Platte (bei Dir 4TB) abgelegt, die dann, wenn eine Platte ausfällt, zur Rekonstruktion der fehlenden Daten verwendet werden. Der komplette Platz, den Dir das DSM bietet, ist abgesichert gegen den Ausfall einer Platte.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du es so hättest haben wollen wie du es erwartet hast, dann hättest du ein neues Volumen erstellen müssen mit den beiden 6TB Platten :) Vorteil: bei jedem Volumen hätte eine Platte ausfallen können ohne Datenverlust, Nachteil weniger Speicherplatz. Jetzt ist ein ändern nicht mehr möglich. Die Vor-und Nachteile deiner jetztigen Konfiguration hat Dil ja schon geschrieben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Wobei pafuma mit zwei 6TB Volumes wesentlich mehr Speicherplatz erhalten hätte als 6TB frei. Ich glaube, da steckte noch eine andere Vorstellung dahinter - vielleicht RAID5, also dass von allen Platten nur 4TB genutzt werden können. Wie immer auch ...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich bin der Meinung er dachte so: 2x 4 TB als Raid = 1x4TB mit Datensicherheit also Nutzbar 4TB so jetzt waren die 4 TB voll also Nutzbar 0TB deshalb hat er 2x6 TB zusätzlich eingebaut wiederum als Raid also wieder nur 6TB nutzbar da 1zu1 Spiegelung der zwei 6TB Platten und das hätte er nur mit einem Neuen Volumen erreicht oder liege ich da falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat