Welche 1,5TB Festplatte für eine DS109

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen
hab mir gerade eine DS109 angeschafft und mit einer alten Festplatte zum testen in Betrieb genommen. Bin schon jetzt restlos begeistert!
Nun fehlt mir noch eine große Festplatte zu meinem Glück. Ich denke an 1,5TB, weil man hier z.Zt. ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt.

Eigentlich hatte ich mir die WD15EADS schon ausgesucht, weil die ja sehr leise und vergleichsweise flott sein soll. Aber nun lese ich von den vielen Problemen in der aktuellen Baureihe. Allerdings habe ich nur Problembeschreibungen in Kombination mit RAIDs gefunden. Deshalb meine Fragen:

- Sollte man auch bei der DS109 die Finger von der Platte lassen?
- Welche Platte ist sonst eine gute Empfehlung, wenn Robustheit und Laufruhe im Vordergrund stehen (Einsatz im privaten Bereich).

Ich habe mir natürlich alle Platten angeschaut, die in der Kompatibilitätsliste stehen, aber zu jeder habe ich ruck zuck Kommentare gefunden, die fürchterlich waren. Da ich kein Experte für das Thema bin fällt mir eine Auswahl aus den möglichen Platten jetzt sehr schwer.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Brutus

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe 2x die Samsung HD154UI. Gut sie ist nicht ganz leise (Kalibrirungsgeräusche) aber das stört mich nicht. Ansonsten bin ich zufriden damit.

gruss
dude

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viele Probleme mit Samsung Spinpoint?

Hallo TheDude,
danke für Deine Einschätzung. Die Platte hab ich mir auch schon mal angeschaut, aber bei Amazon eine Menge Rezensionen gelesen, die von Ausfällen dieser Platte berichten. Das macht mich doch skeptisch.
http://www.amazon.de/Samsung-Spinpoint-ECOGREEN-HD154UI-Festplatte/dp/B002AL7TC4/
Du sagst Du hast zwei davon. Hast Du denn auch die DS109 oder ein Modell mit zwei Platten?
Grüße
Brutus

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe eine DS209. Was die Ausfälle angeht. Man liest zu allen Platten hier und da was. Man sollte aber bedenken, dass sich meist die Leute in Foren etc. Luft machen die Probleme haben. Alle andern sagen nix. Wenns danach geht kann man gar nix kaufen. ;)

gruss
dude

Vatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die Samsung und die WD 15EAD. Beides Eco Green.

Die WD ist deutlich leiser, allerdings gibt es hier unterschiedliche Versionen und Synology raet von einer bestimmen sogar ab.

Hier ist eine Uebersicht der empfohlenen Platten und ganz unten die Platten von denen eher abgeraten wird.

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wie die richtige WD bekommen?

Hallo Vatter,
das ist ja auch meine erste Wahl. Aber wie bist Du an die Platte rangekommen? Hast Du einen Händler, der einem genau sagen kann, um welchen Typ es sich handelt? Normalerweise kann einem das keiner sagen.

Viele Grüße
Brutus

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in der DS109 auch die Samsung HD154UI.

Bin bisher zufrieden. Keine Probleme. Vorher hatte ich eine Seagate Platte mit 500gb und 7200 U/Min (die Samsung hat nur 5400 oder so).

Die DS109 läuft bei uns als Server für folgende Dienste

- SMB (Windows Laptop meiner Freundin)
- AFP (für meinen iMac)
- TimeMachine
- UPNP (für die PlayStation)
- FileStation
- PhotoStation
- Download Station

Ich muss dazu sagen, dass ich das nächste mal keine 5400er, sonder wieder eine 7200 U/Min Platte kaufen würde. Es ist bei uns zu Hause ganz ok, aber wenn meine Freundin Daten kopiert, ich einen Film zur PS3 streamen lasse, und wärenddessen Freunde sich durch mein Onlinefotoalbum klicken, merkt man schon deutliche Geschwindigkeitseinbußen. Mit der kleineren 7200er Platte vorher lief das alles deutlich flüssiger.

Ich gebe das nur zu bedenken- Die DS ist ein Server, und Server machen meist viele Sachen gleichzeitig für verschiedene User, und da braucht man schneller drehende Platten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die DS ist ein Server, und Server machen meist viele Sachen gleichzeitig für verschiedene User, und da braucht man schneller drehende Platten.

seh ich auch so, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht :)

Itari

Vatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jup, muss jeder fuer sich entscheiden. Ich bin eher alleiniger User und fuer mich stand Stromverbrauch im Vordergrund.

Ich weiss, ist nicht viel, aber alles zaehlt!

mitchu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe

DS109
HD103Uj samsung

angeschlossen an einem router Netgear WNDR3700 , PC und DS angeschlossen

ach ja mit Windows 7 Ulitmate 32bit

Datendurchsatz von:
Verschicken: bis zu 88MBs
empfangen - 40<mbs

WoOHOo Windows 7 Revolution 88MBS

xp sp3 war nur:
versch. 40mbs
empfan 20mbs

NIce Nice know im happy about my system:)

Schwob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgende in meiner DS109 eingebaut:

Seagate Barracuda LP 1.5 TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 5900rpm 32MB Cache - st31500341as.

Diese Platte ist sehr leise und läuft seit ca 5 Monaten ohne Probleme in meinem Gerät. Auch die Hypernating-Funktion (Schlafmodus) funktioniert super. Ok die Laufzeit ist zwar etwas länger aber stört mich persönlich nicht so sehr.

Die HD154UI Festplatte habe ich in meinem externen Laufwerk (Verbatim) installiert. Auch diese läuft sehr gut bisher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat