Welche 4TB HDDs für DS214+ (RAID-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

centai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte zwei 4TB Platten in einer DS214+ als RAID-1 verwenden.

Aktuell dachte ich an die WD40EFRX oder Seagate ST4000VN000, weil sie für NAS optimiert sind.
Allerdings schalte ich die NAS über Nacht komplett aus und auch wenn ich zur Arbeit gehe. Jetzt habe ich gelesen, dass die NAS-Platten die für 24/7-Betrieb ausgelegt sind nicht so viele Startzyklen vertragen. Daher bin ich am zweifeln, ob das die richtige Wahl für mich ist.

Priorität hat für mich an erster Stelle die Zuverlässigkeit, dass die Platten möglichst lange ohne Verschleiß laufen.
Danach kommt Lautstärke, Stromverbrauch und Performance.

Kann ich ohne bedenken zu den NAS-Platten greifen oder wäre eine andere besser geeignet?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.119
Die RED ist auf 600.000 Zyklen spezifiziert, das reicht schon, wenn Du nicht fortwährend an- und ausschaltest. Aber die Green ist bis auf die Firmware vermutlich baugleich, die ist auch gut. Über die Seagate kann ich nichts sagen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist die Green also von der Temperaturentwicklung ähnlich wie die Red, oder hat die Firmware darauf großen Einfluss? Die Red werden ja nicht zuletzt wegen der guten Temperatur oft empfohlen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.119
Die Temperaturentwicklung und Lautstärke sollte vergleichbar sein - zumindest bei der 4TB Version ist das subjektiv so, die habe ich beide. Bei den kleineren Versionen war es lange Zeit so, dass die Green mehr Platter hatte als die RED. Die 3TB Green hatte beispielsweise 4, die RED 3 Platter. Das wirkt sich natürlich auf Stromverbrauch, Temperaturentwicklung und Lautstärke aus. Inzwischen ist die 3TB Green aber ebenfalls ein 3 Platter Design. Die 4TB Versionen hatten von Anfang beide 4 Platter.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe sowohl die Seagate als auch die WDRED im Einsatz. Subjektiv ist die Seagate leiser, aber das ist wie immer...persönliches empfinden. Haste Pech mit einer Platte haste halt Pech!

Beide Modelle sind gut, alles andere ist dann persönlicher Natur.

Gruß TSM

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Okay, danke für die Rückmeldung.

So gesehen ist wohl die WD Green eine gute Wahl bzw. bei 4 TB sollte man gegenwärtig wohl ohnehin noch zur Seagate NAS HDD (ST4000VN000) greifen.

Wenn man offiziell 24x7 nicht braucht (dank DSM lassen sich die Platten ja vollautomatisch nachts ausschalten und morgens starten sie wieder) und halt noch die Garantie im dritten Jahr, die bringt mir jetzt nicht soooo viel, weil meine Festplatten immer im ersten oder im vierten Jahr kaputt werden. :D

Backup ist ja sowieso Pflicht, egal ob RED (3 Jahre) oder GREEN (2 Jahre) Garantie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat