Welche Backup-Methode für Win-PC analog zu TimeMachineBackup für Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fishrain66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hallo,

ich versuche gerade die (für mich) optimale Backup-Lösung zu finden (Windows-PC-Backup auf NAS). Wichtig wären automatisierte (tägliche) Backups (Partition C) und die Möglichkeit zum Wiederherstellen einzelner Ordner- bzw. Dateiversionen. Vorbild ist das TimeMachine Backup auf dem Mac.

Hab jetzt mal Cloud Station Backup ausprobiert...da gäbe es ja zumindest den "Versionsexplorer"...aber da hängt das Backup jetzt an irgend einer Datenbank fest ...seit mehreren Stunden....ich denke das muss ich jetzt abbechen....

Geht das vielleicht mit Active Backup for Business einfacher?

Bin dankbar für Tipps

Grüße Rainer

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vorsicht bei Cloud Station Backup, es werden nicht alle Dateien gesichert, sprich: der PC crasht, dann reicht nicht einfach Win neu drauf und ein rebackup.. Daher hab ich das Paket bei mir wieder entfernt.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationBackup/cloudstationbackup

Einige DS haben Acronis im Paketcenter, meine DS218+ leider nicht.
Ich nutze seit 3 Wochen Active Backup fB,
Meine Eindrücke:
+ der Betroffene Client muss nur an sein (noch nichtmal angemeldet - Benutzer) schon kann er Datensicherung machen
+ ich laufe bei 6 Rechner über "Bare" also der komplette Rechner, geht auch nur System, 1 Rechner hat nur System. aktuell mit 1,4TB bei je 4 Versionen (Mein PC hat ca. 450GB Daten, der Rest um die 130GB) - dank deduplizierung liege ich aktuell bei 850GB auf der DS
+ im direkten Netzwerk recht zügig ( meine Starten alle 10 Uhr, wenn sie noch nicht online sind, wird es nachgeholt, völlig automatisch)
+ Der betroffene Client ist ganz normal verwendbar, keine merkliche Leistungseinbuse (Dauer ca. 10-15min) (das erstemal dauert länger)
+ alles vollautomatisch
+ Über eigenen Zugang auf die Daten Zugreifbar einzeln, sprich, ich habe ausversehen eine Datei gelöscht, kann ich genau nur diese wiederherstellen.

- wenn ich per Hand 3 PC´s gleichzeitig starte, dann brechen alle mit Fehler ab (alle 3 per Gigabit verbunden, per Wlan kein Problem. bei Automatik auch nicht. Meine DS hat 6GB Ram, ich habe 6gleichzeitige Sitzungen aktiviert)

Weder + noch -
Die DS ist bei der Sicherung gut ausgelastet, dafür aber die Clients relativ frei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat