Hallo Zusammen,
das ist ein Interessantes Thema mit dem ich mich Aktuell auch befasse.
Jedoch möchte das Thema hier ungerne Crashen, aber Extra ein Neues zum Gleichen Thema eröffnen macht ja auch wenig sinn.
Der TE möge es bitte entschludigen.
Im Grunde möchte ich auch erstmal garnicht so Tief in die Geschichte eintauchen.
Es geht erstmal nur um die Grundkonfiguration die mir so vorschwebt.
Aktuell Vorhandene Hardware:
- DS110J, 2TB, DSM 5.2 (Aktuell noch in Hauptnutzung für jeglichen Datenverkehr)
- DS115J, 2TB, DSM 7.1 (Speicher für die Videoüberwachung)
- DS213 ("Frisch" hinzu gekommen und demnach noch ohne Speicher und DSM)
- Fantec 4-Bay USB-Festplattengehäuse für das Backup der DS110j (2TB)
Geplante Hardware:
- DS218, DS218+, DS916+ o.Ä geplant
Szenario:
Auf meiner DS110j liegen Aktuell alle Office sowie Mediadaten.
Über ein geplantes Backup wurden diese Daten bisher, leider unregelmäßig, via USB auf Die Externe Festplatte geschrieben.
Kürzlich wären mir die Daten beinahe abhanden gekommen, aber dank des Forums ist zum Glück nichts passiert.
Daher gehts jetzt an ein Richtiges Backup und dafür ist auch recht fix die DS213 dazu gekommen.
In naher zukunft möchte ich die DS110j nur noch für Office-Daten nutzen.
Die DS115j weiterhin für die Überwachung, jedoch möchte ich diese gerne auch ins Backup einschließen.
Meine Medien (Bilder, Videos, Musik) möchte ich gerne wie oben erwähnt von der DS110j entfernen und auf eine DS218 o.Ä legen.
Die 218er würde mit 2x 4TB Seagate Ironforce Pro bestückt, und im Raid1 verbund Konfiguriert werden.
Sollte es doch eine 916+ werden, wäre es eine Raid5 Konfiguration. Wobei ich mir mit der Speichergröße noch unschlüssig bin.
Ich denke aber das es auf 4x 2Tb hinauslaufen sollte.
Als gesamtes Speichervolumen ständen also mindestens 8TB (2TB DS110j, 2TB DS115j, 4TB DS218) zur verfügung
Ich würde gerne alle Laufwerke auf der DS213 sichern.
Dieses Laufwerk würde im Kellerraum oder in einem Nebengebäude untergebracht. Die Anderen Laufwerke befinden sich auf dem Dachboden im Netzwerkschrank.
Jetzt wäre erstmal die Frage mit welcher Konfiguration es sinn machen würde die DS213 zu bestücken.
Version1:
- 2x 4Tb (gesamt 8Tb, als Raid0, Jbod oder Basic)
Version2:
- 2x 4Tb als Raid1 (4Tb, das wäre für eine gewisse zeit erstmal ausreichend)
Version3:
- 2x Größer 4Tb als Raid1
Zusätzlich würde ich gerne die DS213 in Regelmäßigen abständen auf eine Externe USB-Festplatte sichern
Ja, das war jetzt viel Text aber ich denke das ich das alles gut beschrieben habe.
Was Sagt Ihr jetzt zu meinem Vorhaben?
Umsetzbar oder vollkommener schwachsinn?
Zu Komplex gedacht oder fehlt vll noch was wichtiges?
Vielen dank fürs Lesen und natürlich schonmal für eventuelle Antworten
Lg
Sven