Synology Photos Welche Dateien werden in der "Photos Mobile" App auf dem iPhone lokal gespeichert

Michael DS215j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
ich ziehe gerade von einer alten DS215j auf eine DS224+und jetzt sind die Fotos und Videos dran.
Dafür habe ich auch auf meinen iPhone die "Photos Mobile" App installiert, klappt einwandfrei mit dem ersten Versuchsordner.

In der App ist die DS über ihre lokale IP Adresse verknüpft, sollte alos nicht mehr erreichbar sein, so bald ich aus dem Haus bin.
Nun wundere ich mich aber, dass ich trotzdem von außerhalb die Fotos und sogar Videos in der App sehen kann.

Was ist also in der App selbst abgelegt?
Bevor ich nun alles auf die neue DS rüberschiebe, muss ich quasi sicherstellen, dass dadurch nicht mein iPhone platzt weil es dort dann auch in die App kommt.

Kann mich dazu bitte jemand aufklären?

(in der alten DS Photo App war gar nix lokal gespeichert..)

Gruß, Michael

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
In DEN mobilen Apps, egal ob iOS oder Android, wird nach Abschließen der Foto-Sicherung, wenn korrekt eingestellt, die Möglichkeit geboten den Speicherplatz freizugeben. DER auf dem Handy.
Damit sind die Bilder auf der NAS und nicht auf dem Handy.
DAS was du dann in der mobilen App siehst ist Vorschau. Da platzt weder das iOS noch das Android.
Aber auch gut zu wissen, mit DSM 7.2.2, die wurden Codecs (u. a. HEIC was von iOS genutzt wird) ausgelagert. Da Du ne 224+ dazu iOS hast, musst Du wissen wie Du das angehst.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Soweit ich weiß zeigt die App immer auch alle lokal gespeicherten Fotos an. Solange die Fotos nicht hochgeladen sind, haben sie unten rechts ein kleines Symbol. Es wird nix doppelt gespeichert da beide auf die gleichen Fotos zugreifen.

Michael DS215j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, kann das nun Bestätigen.
Die lokalen Daten der App sind zwar da, aber sehr überschaubar im Vergleich zur Anzahl der Medien. Prima :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat