Welche DS im Vergleich zu USB-Datensicherung (Geschwindigkeit)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LastOne

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS von Synology. Aktuell speichere ich meine Daten noch auf USB Platten.

Vorhandene Umgebung:
-MacBook Pro (WLAN N)
-Squeezebox Touch (WLAN N)
-PS3 (LAN)
-Xtrend 9200 (Sat Receiver) (LAN)

Was ich nun möchte:
-Meine Timemachine-Backups auf der DS sichern
-Meine Fotos auf der DS Speichern
-evt. meine iTunes Mediathek vom MBP auf die DS verlagern
-auf Bilder und Musik auf der DS zugreifen von der Squeezebox wie auch der PS3

Bisher lief meine Datensicherung des MBP auf USB Platten. Daher stellt sich mir als erstes die Frage,
wenn ich nun statt über USB 2.0 über WLAN N (also 300er) sichere, welches ist schneller - die WLAN oder USB Variante? Hängt das von der Wahl der jeweiligen DS auch ab?

Ich vermute die anderen Ansprüche sind auch nicht so das Problem, oder? Welche DS kämen für mich in Frage? (Habe mir schon welche angesehen, wär über freie Vorschläge im Vorfeld aber dankbar)

Grüße,
LastOne
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
[...]
wenn ich nun statt über USB 2.0 über WLAN N (also 300er) sichere, welches ist schneller - die WLAN oder USB Variante? Hängt das von der Wahl der jeweiligen DS auch ab? [...]

1.
Dann ist die USB 2.0 Variante mit ca. 30 MByte/s der WLAN N Variante mit ca. 10 MByte/s Netto - Datenrate deutlich überlegen.
Erst wenn du über 30 Mbyte/s sichern wollen würdest (demzufolge über GBit Ethernet = Netto ca. 100 MByte/s), wäre die Frage nach der DS die Richtige und Wichtige.

2. Zu deiner Frage zur DS Variante:
Ist für dich Datenverfügbarkeit und Datensicherheit relevant?
Wenn ja, dann benötigst du mind. eine 2-Bay Variante (für RAID 1 = Datenverfügbarkeit gewährleisten im Falle das eine Festplatte kaputt geht) sowie eine externe Festplatte auf die du die Backups deiner NAS Platten tätigst (= Datensicherheit).

3. Leistungsklasse der DS
Nach deinem geplanten Nutzungsprofil reichen die Varianten mit 21Xj oder 21X, die Plusvarianten sind für deinen Anwendungsfall nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

LastOne

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, also müsste ich für Timemachine entweder das LAN Kabel anstöpseln (werd ich wohl kaum machen) oder einfach damit leben das es deutlich länger dauert... wobei ich mir hier ja den Aufbau der USB Platten spare und praktisch "sofort loslegen" könnte... ich vermute dann ist es bei meinen Ansprüchen fast egal welche DS ich nehme?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, so sehe ich das auch.
Überlege dir auch mal, eine DS112 oder DS112+ als Alternative.

Ich habe z.B. lieber eine bzw. mehrere wechselnde externe Platten zum Sichern an meiner DS, als ein RAID 1 in der DS.
Muß natürlich jeder selber wissen, aber so komme ich jedenfalls immer an meine Daten, wogegen ein defektes RAID schon einiges an Aufwand bei einem Crash erfordert. Beispiele dafür gibt es genügend hier im Board!
Ein RAID 1 macht für mich für den privaten Gebrauch wenig Sinn.
Dann schon lieber eine 2-Bay DS mit RAID 0 und externer Sicherung. Da hat man wenigstens noch ein bischen Geschwindigkeitsrausch! ;)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ok, also müsste ich für Timemachine entweder das LAN Kabel anstöpseln (werd ich wohl kaum machen) oder einfach damit leben das es deutlich länger dauert... wobei ich mir hier ja den Aufbau der USB Platten spare und praktisch "sofort loslegen" könnte... ich vermute dann ist es bei meinen Ansprüchen fast egal welche DS ich nehme?
Wie viele Gigabyte pro Stunde ändern sich denn bei dir? Ich denke mal höchstens ein paar MB. Das geht auch über WLAN sehr fix.

Bei deinen Ansprüchen ist es egal welche DS. Zumal das WLAN bei dir der limitierende Faktor ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!