Welche Einstellung bei neuer 923+ mit drei Festplatten?

Tom09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
bin NAS Anfänger und habe drei gleiche 8 TB WD Festplatten in der 923+ (siehe Foto)

Mein Wunsch wäre:
- alle drei Platten gleich spiegeln
- zwei Platten bleiben im Gerät
- die dritte Festplatte stecke ich nur alle 2-3 Wochen ins NAS um den neusten Datenstand wieder drauf zu spiegeln
- dritte Festplatte wird nach der Spiegelung wieder ausgebaut und extern gelagert

Fragen:

1. Soll ich den vom System vorgeschlagenen Speicherpool mit SHR nutzen oder einen neuen anlegen?

2. Wenn ich auf "Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen" klicke beträgt die Kapazität 14,5 TB.
Wenn ich doch alle drei Laufwerke gleich spiegeln will, müsste da doch 7,3 TB stehen, oder?

3. Was soll ich wählen? SHR, RAID1, RAID5 ??

Vielen Dank für Tipps/Hinweise ....
Thomas

Win11, HP Laptop, DSM 7.2.2

Anhänge

• Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
You cannot insert a 3rd drive every few weeks and then remove it. You want to use the 3rd drive in a USB dock for backups.

In DSM you can use RAID 1 with 2, 3 or 4 drives. In RAID 1 all the drives are mirror copies of each other. But you can't remove a drive without replacing it with another drive (or the storage pool would be degraded).

As you have a 4 bay Synology you could buy 4 drives and set up the DS923+ with 3 drives in RAID 1, then:
  • Every few weeks insert the spare drive into bay 4.
  • Go to storage manager and click on Replace Drive.
  • Select drive 3 as the drive to be replaced, and wait for it finish.
  • Remove the drive 3 as your backup.
  • Then in another few weeks insert drive 3 in bay 3 and Replace drive 4 then remove drive 4 as your backup.
Personally I would never do that.

Instead I would setup the 3 drives as SHR and use a 4th larger drive in a USB dock for backups.

die dritte Festplatte stecke ich nur alle 2-3 Wochen ins NAS um den neusten Datenstand wieder drauf zu spiegeln
- dritte Festplatte wird nach der Spiegelung wieder ausgebaut und extern gelagert
Das funktioniert so nicht, ein SHR (entspricht Raid5) besteht aus 3 HDDs, da kannst Du nicht immer eine ausziehen.
Erstens, hättest Du dann permanent ein degraded Raid, vorallem ohne Ausfallschutz.
Die Steckkontakte der Festplatten Steckplätze machen das auch nicht auf Dauer mit. Darauf sind sie nicht ausgelegt.

Ich empfehle Dir bei 3 HDDs, bilde zunächst mit 2 HDDs ein SHR ( entspricht RAID1) Das kannst Du jederzeit auf 3 oder 4 HDDs erweitern.

Die 3. Festplatte packe in ein ext. Gehäuse und mache da drauf ein Versioniertes Backup mit HyperBackup.
Daten, alle Synology Pakete und die Konfiguration wird dabei automatisch gesichert.

Edit : @DaveR war schneller

Die Steckkontakte der Festplatten Steckplätze machen das auch nicht auf Dauer mit. Darauf sind sie nicht ausgelegt.
That's a very good point.

I have one of these in my PC and I've used it maybe 20 times and now when I insert a drive Windows does not detect it.
1740173514901.png

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat