Welche Einstellung bei neuer 923+ mit drei Festplatten?

Tom09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
bin NAS Anfänger und habe drei gleiche 8 TB WD Festplatten in der 923+ (siehe Foto)

Mein Wunsch wäre:
- alle drei Platten gleich spiegeln
- zwei Platten bleiben im Gerät
- die dritte Festplatte stecke ich nur alle 2-3 Wochen ins NAS um den neusten Datenstand wieder drauf zu spiegeln
- dritte Festplatte wird nach der Spiegelung wieder ausgebaut und extern gelagert

Fragen:

1. Soll ich den vom System vorgeschlagenen Speicherpool mit SHR nutzen oder einen neuen anlegen?

2. Wenn ich auf "Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen" klicke beträgt die Kapazität 14,5 TB.
Wenn ich doch alle drei Laufwerke gleich spiegeln will, müsste da doch 7,3 TB stehen, oder?

3. Was soll ich wählen? SHR, RAID1, RAID5 ??

Vielen Dank für Tipps/Hinweise ....
Thomas

Win11, HP Laptop, DSM 7.2.2

Anhänge

• Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
You cannot insert a 3rd drive every few weeks and then remove it. You want to use the 3rd drive in a USB dock for backups.

In DSM you can use RAID 1 with 2, 3 or 4 drives. In RAID 1 all the drives are mirror copies of each other. But you can't remove a drive without replacing it with another drive (or the storage pool would be degraded).

As you have a 4 bay Synology you could buy 4 drives and set up the DS923+ with 3 drives in RAID 1, then:
  • Every few weeks insert the spare drive into bay 4.
  • Go to storage manager and click on Replace Drive.
  • Select drive 3 as the drive to be replaced, and wait for it finish.
  • Remove the drive 3 as your backup.
  • Then in another few weeks insert drive 3 in bay 3 and Replace drive 4 then remove drive 4 as your backup.
Personally I would never do that.

Instead I would setup the 3 drives as SHR and use a 4th larger drive in a USB dock for backups.