Welche Festplatte für DS218

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

welche 14TB bzw. 16TB Festplatte ist empfehlenswert für die DS218 ?
Suche eine gute aber günstige.
Zur Zeit laufenseit fast 5 Jahren eine 3TB und eine 4TB Seagte IronWolf, aber vielleicht gibt es
ja gute günstigere.

Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Lg
joshia

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Die Enterprise Platten von Toshiba sind sehr gut und günstig.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe gerade mal gegooglet: die Toshiba soll ziemlich laut sein und klackern.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen und Messungen. Serverplatten sind generell lauter als Desktopplatten. Wieso würde dich das stören?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
aber vielleicht gibt es ja gute günstigere.
Also so schwer kann das ja eigentlich nicht sein. :) Wenn man mal von den umgelabelten Synology Platten absieht gibt es genau drei Hersteller (WD, Seagate und Toshiba) die in Frage kommen. Die günstigsten Platten bietet z.Z. halt Toshiba an und die anderen möglichen Alternativen an 14 oder 16 TB HDD von WD oder Seagate kann man an ein/zwei Händen abzählen. Also braucht es eigentlich nur noch eine Preisvergleichsseite und schon weiß man was man zu welchem Kurs kaufen könnte. Irgendeinen "Geheimtipp" dazu gibt es nicht. :)

BTW 1: Unter der Rubrik Hardware Kompatibilität hier im Forum gibt es jede Menge Infos zu den unterschiedlichsten HDD.

BTW 2: Da der Link oben von watendaten nicht ganz passte hier noch einmal der korrekte: DS218 kompatible 3,5" HDD

VG Jim

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wahrscheinlich werde ich die Seagate Festplatte Exos X16 3.5 HDD, ST16000NM001G, 3,5 Zoll, intern, SATA III, 16TB, OEM kaufen.
269,00 Euro ist das günstigste Angebot inkl. Versand.
Toshiba muss man einen Händler finden, der auch die 5 Jahre Garantie anbietet und nicht nur 2 Jahre Gewährleistung. Lt. Recherche soll
Alternate das machen, da kostet die Toshiba aber mit Versand genauso viel wie die Seagate.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Macht es einen Unterschied ob die 512 MB Cache hat oder 256 MB?

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Händler wäre bueromarkt. Habe ich schon oft etwas gekauft und gute Erfahrungen.
Unterschied Cache ? Meine jetzigen IronWolf 3TB+4TB laufen zu meiner Zufriedenheit.
Also wäre der Cache hier für mich kein Problem. Die Garantie ist mir wichtig.

Habe mal bei beiden Händlern (für Toshiba-Alternate und Seagate-bueromarkt) wegen der Garantie nachgefragt.
Lt. google scheint es auf OEM Ware wirklich nur 2 Jahre Gewährleistung vom Händler zu geben )-:
Prüfen kann ich das ja nicht, weil ich keine Seriennummer habe. Nun ja, mal schauen.
Bei Reichelt habe ich auch noch eine Seagate gefunden, da steht nichts von OEM. Habe auch hier angefragt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kurzes Zwischenergebnis:

ST16000NM001G 16TB Festplatte Seagate Exos X16 OEM--Bei reichelt 2 Jahre Gewährleistung und 5 Jahre Herstellergarantie
Toshiba MG08 16 TB OEM---bei Alternate 2 Jahre Gewährleistung und 5 Jahre Herstellergarantie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Jepp das war damals die Diskussion die durch HDD-Angebote bei Mindfactory ausgelöst wurde und die dann weitere Kreise gezogen hat(te).

Das war auch das was ich hiermit meinte:

Garantieversprechen können aber auch Aufwand und somit Kosten bedeuten und diese versucht jeder in der Lieferkette (Hersteller, Distributor, Händler) natürlich zu vermeiden. ... Das Ziel ist immer das gleiche: Möglichst kein Garantieversprechen einlösen zu müssen und somit keinen Aufwand und keine Kosten zu produzieren.

Sprich es geht allen nur darum mögliche (Folge-)Kosten zu vermeiden.

Ich musste zwar zum Glück noch nie eine Garantie zu einer HDD in Anspruch nehmen, aber ich habe in den letzten 10 oder mehr Jahren alle HDD (und sonstige Speichermedien) von Amazon gekauft, auch wenn diese dort manchmal etwas teurer waren. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das Amazon in irgendwelchen Garantiefällen diese absolut problemlos abgewickelt hat. OK vielleicht haben andere User da mit Amazon auch schon andere Erfahrungen gemacht, aber ich selber halt noch nicht.

Wenn ich also HDDs kaufe dann 1. von WD und 2. von Amazon als Verkäufer und Versender. Selbst wenn ich dann eine Garantie direkt mit WD abwickeln müsste, würde WD wohl kaum eine Garantieleistung für eine direkt von Amazon gekaufte WD HDD verweigern, selbst wenn Amazon diese ggf. nicht über einen offiziellen WD Distributor eingekauft haben sollte. In dem Fall würde Amazon wohl WD "Feuer unter dem Hintern machen" :LOL: und/oder die Garantieleistung selber erbringen.

VG Jim

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der Toshiba und der Seagate entscheiden.
Die Seagate ist etwas teurer, aber nicht viel. Garantie 5 Jahre wurde mir bei beiden zugesichert.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Münze werfen? :)

Die WD Preise mit ~ € 400 + X sind z.Z. wirklich heftig. :oops:

VG Jim

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe mir jetzt die Toshiba MG08 Enterprise Capacity - 16 TB (SATA, 3.5", MG08ACA16TE) in der Bucht für 251,65 gekauft.
Bis 04.01.23 kann man da noch einen ebay 5% Rabatt einlösen. Hoffe das war die richtige Entscheidung.

Jetzt muss ich noch einen neuen Thread aufmachen, wie tusche ich die alte Festplatte gegen die neue aus (Vorbereitungen etc.).
Danke für die regen Beiträge.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Jetzt muss ich noch einen neuen Thread aufmachen, wie tusche ich die alte Festplatte gegen die neue aus (Vorbereitungen etc.).
Dazu gibt es hier im Forum ja bereits jede Menge Beiträge und ansonsten auch erst einmal hier schauen, bzw. hier falls noch DSM 6.x benutzt werden sollte.

VG Jim

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Es handelt sich glaube ich um verschieden Speicherpools pro HDD.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe kein Raid. Nutze das NAS eigentlich nur für meine Serien und Filme zum streamen per emby auf meine VU+.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat