Welche Festplatten für DS212+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LOURO70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich habe vor mir den Synology NAS DS212+ NAS-Server zu kaufen.
Ich möchte den DS212+ mit zwei 2TB Festplatten (Raid0) betreiben, leider weiß ich nicht genau welche HD´s sich am besten eignen.
Vielleicht kann mir einer von Euch mal ein paar Tips geben.
Wichtig für mich ist das diese schön leise Ihre Dienste verrichten.

Habe mir schon mal einige HD´s angeschaut :

Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB
Seagate ST2000DL003 2 TB

Schon mal Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:

muru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey,
ich bin kein experte, aber ich habe die beiden oberen seit einem halben jahr ohne probleme. einfach einbauen und los

viel spass

LOURO70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB sind bisher auch meine Favoriten.
Funktioniert das WOL (wake on lan) mit diesen HD´s problemlos ?

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
habe die Seagate (siehe Signatur) einige Monate in Betrieb, bisher keine Probleme.

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich persönlich schwöre auf die WD2002FYPS. Sind aus der leiseren/low Power WD Caviar Green Serie und auf 24/7 Betrieb ausgelegt und kommen mit 5 Jahren Herstellergarantie. Die lange Garantie war ein Verkaufsargument für mich. Nutze diese Serie, seit sie auf den Markt kam.

Ich hab davon 22 Stück in meinem 36TB Storage Array (RAID-6 mit zwei Hot Spares) - nur passiv gekühlt (jeweils 4 HDDs in einem 1er HE Gehäuse). Erst eine einzige HDD ist ausgefallen und das war bereits im zweiten Monat nach dem Kauf. Seit dem keine weiteren mehr. Hängt alles an einem einfachen Adaptec 3085 plus einem selbst gebauten SAS Expander mit dem ich in der jetzigen Ausbaustufe auf 48 HDDs gehen kann. Willkommen im Enterprise Storage Bereich...

Die WD2002FYPS laufen seit nun bald 4 Jahren bei mir 24/7 mit sauberem PowerDown/Spin Down, wobei alle paar Monate 2 neue HDDs gekauft wurden bis ich den jetzigen Umfang erreicht hatte. Das Ganze steht im Wohnzimmer und ist nicht hörbar. Ausser leichte Laufwerksgeräusche im Betrieb, die aber leiser sind als die meisten Notebooks. Das liegt aber auch stark an den 1HE Gehäusen, die ich zur Lärmdämmung einsetze. Mein DS211+ ist deutlich besser hörbar.

Die WD2002FYPS wird gerne auch als "Server" Platte verkauft, weil sie mit TLER von Haus aus kommt und man so die Firmware nicht patchen muss. Ist vereinfacht gesagt ein anderer Error Recovery Prozess der RAID Controllern entgegenkommt. Das bringt aber nur etwas im Vergleich zu "unbehandelten" Desktop Platten, wenn man sie an einem anständigen RAID Controller betreibt. "Normale" Desktop Platten können an einem RAID Controllern schonmal Aerger machen, wenn sie zu lange an der Error Correction arbeiten und der Controller sie in Folge dann komplett als "bad" markiert weil sie nicht dauerhaft und schnell genug antwortet haben. Gute RAID Controller sind hier empfindlich, um einem Ausfall vorzubeugen, und führen teilweise sogar Buch darüber wie sich die HDDs so verhalten haben über die Zeit. Lieber eine Platte zu früh in die Tonne geworfen als nachher Datenverlust.

Die normale Desktop Platte ackert ja immer ewig herum bevor sie sich entscheidet, dass ein Sektor defekt ist. Kann ich schon am Geräusch erkennen. Kennt man ja, wenn am Computer bei einem Zugriff auf grosse Dateien mal gar nichts geht oder das plötzlich mal ewig dauert. Kann ich schon seit Anfang der 2000er nicht mehr leiden, als die Platten anfingen langsam wirklich gross zu werden. Die Logik der üblichen Fehlerkorrektur dahinter stammt immer noch aus den späten 70ern als jeder Sektor kostbar war und echte Männer ihre Backups noch auf Lochkarten gemacht haben :D

Beim Software RAID ist das alles mehr oder wenig völlig egal. Ausser für eine einfache Spiegelung oder einem privaten kleinem 5er/6er RAID würde ich Software RAID nie freiwillig für grössere Systeme nehmen. Wenn ich schon in x Platten über die Zeit investiere, kann ich auch gleich noch was für einen RAID Controller auf den Tisch legen. Und das lohnt sich wirklich in jeder Hinsicht.

Aber wie gesagt die lange Garantie war für mich das Hauptargument als ich mein privates Storage Array geplant habe, das so lange halte muss bis man eines mit SSDs für realistische Preise aufsetzen bzw. mit der mehrjährigen Migration beginnen kann. Das ist jetzt noch nicht bezahlbar in meiner Grössenordnung. Selbst grössere Firmen setzen oft lieber auf ein RAID61 (also ein gespiegeltes RAID-6) bevor sie auf SSDs gehen.

Ansonsten setz ich noch auf die WD30EZRX im USB 2.0 Gehäuse im Moment (134 CHF pro Stück im Sommer) für diverse Backup Geschichten und zum Auslagern von Daten vom grossen Storage Array ein. Bisher nichts zu beanstanden für diesen Einsatzzweck. Mit eSATA hab immer mal wieder Aerger in Sachen Hot-Plug-In gehabt und mich davon abgewendet. Aber wenn Thunderbolt mit Ivy Bridge nach und nach im PC Massenmarkt angekommen ist, wird Thunderbolt so oder so der Anschluss der Wahl im Prosumer Segment werden was externen Massenspeicher angeht (zur Zeit gibt's nur was völlig überteuertes von Promise).

Meine DS kam mit 2 x WD20EARS. Die sind Schrott. Super langsam und wenn ich mir die SMART Werte angucke, dann überleben die noch nicht mal die Gewährleistung. Und langsam sind die - ist unglaublich. Gut ich bin mein fettes Array halt lokal am HTPC bzw. über Gigabit Ethernet gewohnt.

In Rechnern verbaue ich nur noch SSDs (keine Sandforce Controller) - bevorzugt von Crucial oder Intels. Zusätzlich dann die WD30ERZX für Storage. Die WD20EARS ist hier zu langsam. Hätte mich im Sommer dicker eindecken sollen mit den WD30EZRX. Gegen 134 Stutz kann man da nichts sagen. Ohne Gehäuse waren sie glaube ich 'nen Zwanni billiger.

Immer wenn ich grosse Gewährleistungs-Ausfälle über ein Jahr lang hatte, hab ich mich von Herstellern komplett getrennt. So flogen IBM Festplatten bei mir Ende der 90er aus dem Programm gefolgt von Maxtor Anfang der 2000er. Danach hab ich hauptsächlich Seagate über die Jahre genutzt und bin jetzt bei WD angekommen. Dazwischen immer mal die eine oder andere Samsung. Im 2.5" Zollbereich waren es meistens Seagate oder Samsung (mal hier und da per Zufall eine Hitachi). Aber in 2.5"er Segment kommen nur noch SSDs aus meiner Sicht in Frage.

Mit den Hybrid Festplatten hab ich keinerlei Erfahrung und die werden sich auch nicht wirklich auf breiter Front durchsetzen. Nettes Uebergangskonzept - aber das Preis/Leistungsverhältnis ist total kaputt-

Aber bei den aktuellen Preisen: Keine HDDs kaufen, wenn es nicht sein muss. Lieber was altes für 6-9 Monate verwenden. Ansonsten SSDs, aber die würde ich nie in eine DS stecken. Sind die zu schade für.

Also Zusammenfassung: WD2002FYPS kann ich uneingeschränkt empfehlen... Damit decke ich ich mich nächstes Jahr noch mal ein wenn die Preise wieder günstig sind bevor es dann SSD only heisst...

LOURO70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht scythe42

Welche ist die schnellste Möglichkeit die HD´s im DS212+ zu "befüttern" ?

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gigabit Ethernet sollte am schnellsten und am einfachsten gehen... Jedenfalls kannst du mehr Daten pumpen als über USB gehen. So hab ich es gemacht - soll er halt die ganze Nacht Daten schaufeln.

Ich hab es in mehreren Etappen über Nacht bei mir laufen lassen. So hab ich davon nicht viel von mitbekommen und immer bevor es ins Bett ging einen neuen Copy Job angeschmissen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kenne die Performance am neuen USB 3.0 mit einer externe Platte nicht, aber bisher war der Standard-Weg über das Netzwerk immer auch der schnellste Weg, interne Platten zu "befüttern".

Der Weg über den USB-Anschluß hat aber den Vorteil, dass der PC nicht ständig mitlaufen muß. Das geht also auch sozusagen unbeaufsichtigt.

LOURO70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte nicht gedacht das es über Netzwerk am schnellsten geht :eek:
Kann man die Platten auch über USB "befüttern" (Verbindung : PC->DS212+) oder über eSATA (Verbindung : PC->DS212+) ?

Sorry leute, aber ich bin absoluter beginner in Sachen NAS

sgthawk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, dafür ist es nicht vorgesehen.

LOURO70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann weiß ich bescheid.
Ich will die Platten als RAID0 laufen lassen, dann ist es auch nicht möglich die Platten vom DS heraus zu nehmen und per USB zu "befüttern"...richtig ?

So nun habe ich bestellt :eek:
diese Zusammenstellung habe ich gewählt :
DS212+ & 2X Seagate ST2000DL003 2 TB

Zuletzt bearbeitet:

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte nicht gedacht das es über Netzwerk am schnellsten geht :eek:
Mal unabhängig davon, was die Schnittstellen theoretisch an Datendurchsatz liefern können hab ich bisher folgende Erfahrungswerte mit HDDs am Desktop gesammelt:

• USB 1.0: da reden wir gar nicht drüber zum Anschluss von Platten... Rauchzeichen sind schneller...
  • USB 2.0: 20-35 MB/s
  • USB 3.0: 50-80 MB/s.
  • Gigabit Ethernet: 70-90 MB/s Durchschnitt vom theoretischem Maximum (mit einem soliden RAID 5 kann man das voll ausnutzen und es wäre noch Reserve da)

Bei USB 3.0 sind oft die Platten in den externen Gehäuse das Problem (sonstige Hardware-Engpässe mal aussen vor). Selbst wenn man die Festplatte direkt in den Rechner schraubt wird man im besten Fall kaum schneller sein.. Bitte nicht mit diversen HDD Benchmarks kommen, in denen der Rechner nichts anderes macht. Da hat man dann die theoretischen Höchstwerte. Ich rede hier von Praxiswerten sprich die Daten lesen und auch z.B über's Netzwerk verschicken. Also gute Auslastung für den Bus.

Die Platten bringen einfach nicht genug, ausser man nimmt in Sachen Speed die Topmodelle, wie sie auch zur Zeit gerne in USB 3.0 Premium Ware verkauft werden (viel Pfusch zur Zeit am Markt). Erst mit SSDs sollte man wirklich was aus USB 3.0 rausholen können. Aber die verbaut man ja lieber direkt im Rechner. Für extern noch zu teuer.

Auch die aktuelle PCI-Express Spezifikation und die Anzahl der Lanes sind mittlerweile ein Problem. Darüber wird nämlich am Ende alles Geschaufelt. Ist nicht nur für GraKas interessant. Und der Prozessor spielt natürlich auch eine Rolle dabei. Das bremst auch wieder aus. Man kann sich schnell einen Flaschenhals bauen.

Ansonsten sind auch die SOHO Router oft was schwach auf der Brust. Da baut man sich für wenig gespartes Geld ganz schnell eine Bremse im Netz ein, wenn man nicht aufpasst.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS ist kein gewöhnliches NAS oder gar eine externe Festplatte.
Sie ist ein vollwertiger File-Server, dessen Platten das Betriebssystem beinhalten.

Bei einem Windows-Server würdest du sicher auch nicht die Systemplatte ausbauen, um sie am PC mit Daten zu "befüttern", oder? ... und schon gar nicht, wenn´s ein RAID 0 ist!?

Betrachte die DS einfach als eigenständigen vollwertigen "Server", und nicht als "externe Festplatte". ;-)

cyberdesigns

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ansonsten sind auch die SOHO Router oft was schwach auf der Brust. Da baut man sich für wenig gespartes Geld ganz schnell eine Bremse im Netz ein, wenn man nicht aufpasst.

100 Prozent zustimmung - ergo -> brauchbaren Gigabit Switch kaufen ist Pflicht wenn man halbwegs gute Transferraten im Netz haben möchte.
Bei den USB 3.0 Platten wäre ich tatsächlich noch vorsichtig, manche Anbieter bauen da sau langsame 5400er Platten ein, selbst wenn USB 3.0 die Daten mit 80-90 mb/s über die Schnittstelle bekommt, schafft es die verbaute Billigplatte dann nicht :D

So nun habe ich bestellt :eek:
diese Zusammenstellung habe ich gewählt :
DS212+ & 2X Seagate ST2000DL003 2 TB

Ich denke mal damit wirst Du einige Zeit Freude damit haben, wobei die HDD´s wohl sicher nicht billig waren derzeit :)

LOURO70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
brauchbaren Gigabit Switch kaufen ist Pflicht wenn man halbwegs gute Transferraten im Netz haben möchte.

habe ich :)

Ich denke mal damit wirst Du einige Zeit Freude damit haben, wobei die HDD´s wohl sicher nicht billig waren derzeit

...ist mein Weihnachtsgeschenk (die HD´s haben je 103€ gekostet:rolleyes:)

Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber was hier an Hilfe, gerade wenn man noch newbie ist, angeboten wird ist schon bemerkenswert.
Macht weiter so.
Vielen Dank für die vielen Antworten...ich werde wohl noch die eine oder andere frage haben :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat