Welche Festplattenkonfiguration für Backup DS (außer Haus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steco84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende hat meine neue DS920+ (mit 2 x 8 TB Ironwolf (SHR)) meine alte DS212J ( mit 2 x 2 TB WD RED) abgelöst.

Ich würde gerne die alte DS212J als ausgelagerte DS für das Backup außer Haus nutzen und die 2 x 2 TB zu 1 x 4 TB konfigurieren um möglichst lange mit dem Speicher auszukommen.

In welchem Raid bzw. JBOD sollte ich die 2 x 2 TB einrichten um an die 4 TB zu kommen?
Ich schwanke zwischen Raid 0 und JBOD.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Stephan

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
259
Wenn du die Daten noch retten willst/musst, dann kriegst du zumindest einen Teil der Daten, wenn du JBOD nimmst.
Das Volume wird bei beiden Varianten "kaputt", wenn eine Festplatte ausfällt.

Einen wirklichen nutzen sehe ich bei Raid0 wohl nicht, da die Übertragung (Internetleitung) das Limit sein wird, nicht die Festplatten Lese-Schreibegeschwindigkeit.

Rein aus Paranoia - auch wenn es nur das Backup NAS ist - würde ich daher zu JBOD tendieren :)

Steco84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Rein aus Paranoia - auch wenn es nur das Backup NAS ist - würde ich daher zu JBOD tendieren :)

Zum JBOD habe ich bis jetzt auch tendiert, mache noch jede Nacht ein Backup auf einer externen Platte direkt an der DS920+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat