Welche gebrauchte DS für Backup? Oder lieber externe Festplatte für Backup

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
wie es bereits im Betreff steht, möchte ich ein Backup von meinen Daten manchen, welche sich auf einer DS 220+ befinden. In der 220+ befinden sich zwei WD40EFAX mit je 4 TB.
Die Daten sind jetzt nicht die aller wichtigsten, aber verlieren möchte ich sie trotzdem nicht.

Welche gebauchte DS wäre für ein Backup vom Alter her noch sinnvoll?
Hier würde ja wahrscheinlich auch eine NAS für eine Festplatte reichen?
Wenn es möglich ist, möchte nicht all zuviel Geld ausgeben.

Die andere Möglichkeit wäre eine externe Festplatte. Dies wäre wahrscheinlich die günstigere Methode aber auch nicht die bequemere Methode.

Als Backup-Festplatte würde ich 6 TB nehmen um für die Versionierugnen noch etwas Luft nach oben zu haben.

(Nebenbei habe ich jetzt erst bemerkt, dass im Info-Center von DS als Laufwerksgröße jedoch jeweils nur 3,6 TB angezeigt werden; ist das normal?)

Muß noch erwähnen, dass ich nicht so viel Erfahrungen mit NAS habe.

Danke
Gruß
Hardler

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die 3,6 sind TiB. Das ist einfach eine andere Einheit und entspricht in diesem Fall 4TB. TiB basiert auf dem Zweier-, TB auf dem Zehner-System. 1TiB entspricht 2^40, 1TB 10^12.

Ich persönlich würde Dir sowohl eine Backup-DS als auch (mindestens) eine externe Platte empfehlen (Stichwort 3-2-1-Regel). Wenn Du günstig eine gebrauchte alte DS bekommen kannst, dann geht im Prinzip jede. Je jünger sie ist, umso länger bekommst Du DSM-Updates. Für ein abgeschottetes Backup-System muss aber nicht unbedingt das neueste DSM verwendet werden, das Ding läuft ja nur kurz fürs Backup und ist ansonsten aus.

• Like
Reaktionen: Hardler

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
wenn es jetzt keine Kritischen Daten sind , dann kannst nen einfaches 1 Bay System nehmen ,älter als nen 2020er Modell würde ich aber trotzdem nicht gehen.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Ich hab mir damals eine DS212j für 30€ ohne Platten auf Kleinanzeigen ergattern und anfänglich nur mit normalen Desktop Platten betrieben.
Ja die 212j war vergilbt wegen der Sonne aber das ist ja egal. (Läuft übrigens heute noch, nur nicht mehr bei mir)

Nach und nach hat man seine Haupt NAS ja vergrößert und irgendwann ersetzt (siehe Signatur). Dann wurde die DS218j zum Backupsystem.

Auch die Dateiübertragung muss nicht so schnell gehen, da die Backups ja vor sich hin laufen können.

Als reines Backup system ohne Internetzugriff ist es auch egal, ob man eine ältere Software einsetzt oder nicht.
Lieber ein Backup auf einer älteren NAS als gar kein Backup.

Und es muss Dank RSYNC auch nicht zwingend eine Synology sein

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Kann dir auch anbieten das du einfach die Daten mal hier reinschreibst wenn du was gefunden hast.
Machmal rufen die echt dreiste Preise bei Ebay und co dafür auf.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Alles klar. Danke für die Erklärung. Dann ist ja alles in Ordnung.
sowohl eine Backup-DS als auch eine externe Platte
Wenn ich jetzt nur auf eine externe Platte sichern möchte, sollte ich dann auch auf eine zweite externe Platte sichern? Also immer doppelt?
Oder nur, wenn ein Backupmedium eine weitere DS ist?

Bei der DS reicht eine NAS mit einer Festplatte?

Würde hier eine DS xxxJ ausreichen?

Z.B. DS 214j? Oder dann doch schon zu alt?

Für ein abgeschottetes Backup-System
Das sollte so bei mir sein.
Die "Haupt-DS" ist nur im Heimnetzwerk und von außen über VPN zu erreichen.
Oder zählt dies nicht als abgeschottete System?

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Als reines Backup system ohne Internetzugriff ist es auch egal, ob man eine ältere Software einsetzt oder nicht.
Die Backup DS hängt ja ebenfalls im Heimnetzwerk. (Beide DS an einen Switch).
Dann hat die ja auch Internetzugriff.
Oder kann/soll man diese dann anders anschließen?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Das abgeschottet zielt vorallem darauf ab das du es nicht direkt ins Internet stellst.
Also keine Ports weiterleitest.
Da bist schon sicherer.

und bei den USB Platten , ja 2 Platten im wechsel sollten es schon sein.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Dann hat die ja auch Internetzugriff.
Okey ich habe mich falsch ausgedrückt.
Also von aussen zugänglich zu machen per Port Forwarding oder ähnliches (was man als Laie sowieso nie tun sollte, und du ja auch nicht machst) sollte mit veralteter Hardware oder Software nicht gemacht werden.

Oder kann/soll man diese dann anders anschließen?
Anders anschließen nicht, aber man könnte noch den Internetzugriff im Router per MAC Filter blocken. Somit kann die NAS das Internet überhaupt nicht mehr anfragen.
Der Nachteil: wenn man keinen eigenen Zeitserver hat kann die Zeit auf dem System nicht synchronisieren.
Aber eine DS, in deinem Fall das Hauptsystem, könnte diese Aufgabe des Zeitservers übernehmen

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Machmal rufen die echt dreiste Preise bei Ebay und co dafür auf.
Nicht nur manchmal, die Preise sind in der Regel zu hoch, aber anscheinend gibt es der Markt her.
Ich würde vorallem gerade bei einer DS nur mit selbstabholung kaufen. Ich bin eine Zeit lang, interesse halber vorallem den zuguten Angeboten nachgegangen, letztendlich bin ich wirklich bei nicht einem der besonders guten Angeboten an einen ehrlichen Verkäufer gelangt.
Ich kann nur vor solchen Angeboten warnen, immer wenn ich auf Selbstabholung oder Bezahlung über Kleinanzeigen Käuferschutz gedrungen habe, wurde die Korespondenz abgebrochen, Stunden, Tage später kam oft dann die Nachricht von Kleinanzeigen sie hatten mit blablabla Kontakt, dieser Käufer wurde wegen Verdacht auf Betrug gesperrt.

Gib lieber ein paar Münzen mehr aus und schau nach einem günstigen neuen Modell.
evtl. noch auf ebay kaufen, (nicht die kleine Bucht) da hast Du wenigstens PayPal Käuferschutz. ;)

• Like
Reaktionen: Hardler und Skyhigh

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Oder hier im Forum schauen , manchmal gibts da auch perlen

• Like

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Ich würde vorallem gerade bei einer DS nur mit selbstabholung kaufen.
Dem kann ich nur beipflichten.

Ich hab das "Risiko" getragen und eine "zu gut um wahr zu sein" DS mit Versand gekauft. Es kam ein Karton mit Backstein 😂

Geld war weg. Aber war verschmerzbar, da ich zu 50:50 damit gerechnet hatte.

Gerade bei Synology Geräten treiben sich viele Scammer herum.

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
wenn man keinen eigenen Zeitserver hat kann die Zeit auf dem System nicht synchronisieren
Aber wäre die Zeit auf dem Backup-DS nicht egal? Oder wird das Datum und Uhrzeit des Backups von der Backup-DS hinterlegt?

Ich kann nur vor solchen Angeboten warnen, immer wenn ich auf Selbstabholung oder Bezahlung über Kleinanzeigen Käuferschutz gedrungen habe, wurde die Korespondenz abgebrochen,
Vielen Dank für die Hinweise hierzu.
Leider habe ich hier auch schon mal mein Lehrgeld bezahlt.

Bei Kleinanzeigen sind in der Nähe meißt nur DS mit zwei Buchten und teilweise mit 2 x 3 TB. Wäre das auch OK, eine solche zu nehmen und dann so mit RAID auslegen, dass der Speicherplatz 6 TB ist?

Oder besser eine DS mit einer Bucht und 6 TB oder eine mit zwei Buchten und mit je 6 TB bestücken?
Oder könnte ich eine mit zwei Buchten nur mit einer Festplatte bestücken?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Du kannst auch nur einen Slot belegen .das ist gar kein Problem

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Kann dir auch anbieten das du einfach die Daten mal hier reinschreibst wenn du was gefunden hast.
Danke für das Angebot. Werde ich evlt. darauf zurückkommen, wenn ich eine gefunden habe.
Hab gerade etwas auf die schnelle gesucht und war überrascht, wie teuer diese eigentlich noch sind.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Aber wäre die Zeit auf dem Backup-DS nicht egal? Oder wird das Datum und Uhrzeit des Backups von der Backup-DS hinterlegt?
Nein ist nicht egal, wenn die nicht mehr stimmt kann es zu Problemen beim Booten führen. Das könnte man aber lösen, indem man zb. über die Fritzbox den Zeitserver im eigenen Netz einrichtet, zb. mit -> pool.ntp.org

DS mit zwei Buchten und teilweise mit 2 x 3 TB. Wäre das auch OK, eine solche zu nehmen und dann so mit RAID auslegen, dass der Speicherplatz 6 TB ist?
Das geht, ich habe alle meine Backup DS nur mit Raid 0 am laufen. Ist im Prinzip nicht wirklich etwas anderes als eine OneBay mit Basic eingerichtet.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Der Tipp mit warten ob hier im Forum angeboten wird, war garnicht so schlecht. Hier bleibt man in der Regel Fair, mancher hat die eine oder andere DS gegen Spenden einer oder mehrerer Kannen Kaffee als Spende ans Forum kostenlos abgegeben.

• Like

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Kommt drauf an, ob der Admin 2FA nutzt oder nicht.
Die 6Stelligen Codes werden Zeitbasiert erstellt und funktionieren nur, wenn der Host und das Gerät welches die Codes generiert die selbe Uhrzeit haben. Sonst kämen verschiedene Codes raus und ein Login würde Fehlschlagen.
Wenn man den Admin nicht per 2FA absichert, ist es nicht ganz so kritisch. Aber wie bereits gesagt kann es bei zu großen Abweichungen dann Boot-Probleme geben

• Like
Reaktionen: Hardler und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat