Welche Kapazität benötigt um 12TB Raid 5 zu Backuppen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waxweazle2001

Benutzer
Hallo Leute,

da es auf meiner jetzigen Nas ein bisschen eng wird spiele ich mit dem gedanken mir eine zweite größere zuzulegen. Zur Zeit habe ich eine DS413j mit 8TB im Raid 5 laufen. Angedacht ist nun bei mit dem Nachfolger DS414j mit 12TB aufzustocken und diese ebenfalls im Raid 5 laufen zu lassen.

Was mich nun interessieren würde wäre ob wenn ich die Daten kopiert habe die kleinere NAS mit 8TB wenn ich sie nur im Raid 0 verbund also ohne weitere Sicherheit laufen lassen würde reichen würde um die 12TB NAS zu sichern. Die reine Nutzkapazität ist ja höher bei der 12TB NAS aber ich gehe davon aus das ja auch die Sicherungsdaten noch "gezippt" werden.
Leider habe ich zu dem Thema noch nix weiter gefunden und müsste mir ja sonst noch für meine jetzige NAS neue Platten kaufen wenn der Platz nicht reichen sollte.

Die Datensicherung komprimiert nicht, insofern kommst Du mit diesem Ansatz nicht weiter - zumindest nicht mit den Standardtools. Aber eine Sache verstehe ich noch nicht. Wieso hast Du aktuell auf der 413j 8TB im RAID5 und zukünftig dann 8TB als RAID0? Mit den gleichen Platten kann das nicht stimmen. Vielleicht kannst Du das nochmal im Detail beschreiben, damit man besser helfen kann. Solltest Du drei 4TB Platten haben - nur dann käme ich auf 8TB im RAID5), dann hättest Du im RAID0 12TB oder mit einer weiteren 4TB Platte 12TB im RAID5 und alles wäre fein. Ich vermute aber, dass Du keine 4TB Platten in der 413j nutzt, bin da aber auf Deine Aufklärung angewiesen.

Die Datensicherung komprimiert nicht, insofern kommst Du mit diesem Ansatz nicht weiter - zumindest nicht mit den Standardtools. Aber eine Sache verstehe ich noch nicht. Wieso hast Du aktuell auf der 413j 8TB im RAID5 und zukünftig dann 8TB als RAID0? Mit den gleichen Platten kann das nicht stimmen. Vielleicht kannst Du das nochmal im Detail beschreiben, damit man besser helfen kann. Solltest Du drei 4TB Platten haben - nur dann käme ich auf 8TB im RAID5), dann hättest Du im RAID0 12TB oder mit einer weiteren 4TB Platte 12TB im RAID5 und alles wäre fein. Ich vermute aber, dass Du keine 4TB Platten in der 413j nutzt, bin da aber auf Deine Aufklärung angewiesen.

Also ich habe jetzt eine DS413j mit 8TB (4x2TB Platten) die im Raid 5 läuft also 5,36TB glaube ich nutzbar und wollte mir ne neue DS414j holen mit 12TB (4x3TB) kapazität die dann im Raid 5 laufen soll. Dann kommen die jetzigen Daten auf das neue NAS und im alten NAS würde ich die Platten umkonfigurieren in ein Raid 0 um die volle Festplattengröße von 8TB nutzen zu können und das kleine NAS nur für die Sicherung nutzen. Hoffe das das verständlicher geschrieben ist.

Alles klar. Dann musst Du entweder mit den 8TB RAID0 auskommen oder ein JBOD mit zumindest ein paar neuen Platten aufspannen - z.B. mit zwei neuen 4TB und zwei alten 2TB -> 12TB.

Alles klar. Dann musst Du entweder mit den 8TB RAID0 auskommen oder ein JBOD mit zumindest ein paar neuen Platten aufspannen - z.B. mit zwei neuen 4TB und zwei alten 2TB -> 12TB.

Naja aber wenn es so ist wie du sagst und keine Komprimierung der Daten bei der Sicherung durchgeführt wird dann komme ich mit 8TB ja zumindest langfristig nicht hin weil ja die Nutzdaten des 12TB NAS größer als 8TB wären ich meine das man dann ca. 9TB hat nach Raid 5 und davon kommt noch das System runter also denke ich mal das ich dann so ca. 8,4TB Nutzdaten hinterher habe. Könnte das ca. hinkommen? Dann könnte ich ja erstmal mit dem 8TB NAS arbeiten bis ich dann in den kritischen Bereich der Speichermenge komme und dann evtl. aufrüsten. Ich dachte immer das die gesichterten Daten noch in einem gewissen Maße komprimiert werden.

Nein, keine Kompression. Viele kommen mit weniger Backupvolumen aus als sie Nutzdaten habe, weil sie bestimmte Daten als nicht sicherungswürdig ansehen oder es sich bereits um Sicherungen handelt. Spätere Erweiterung ist - wie schon gesagt - bei RAID0/JBOD nicht möglich. Bei einem SHR-1 hättest Du zwar nur die knapp 6TB, die Du aktuell produktiv einsetzt, könntest aber mit zwei 4TB Platten startend die Kapazität Schritt für Schritt erweitern.

Nein, keine Kompression. Viele kommen mit weniger Backupvolumen aus als sie Nutzdaten habe, weil sie bestimmte Daten als nicht sicherungswürdig ansehen oder es sich bereits um Sicherungen handelt. Spätere Erweiterung ist - wie schon gesagt - bei RAID0/JBOD nicht möglich. Bei einem SHR-1 hättest Du zwar nur die knapp 6TB, die Du aktuell produktiv einsetzt, könntest aber mit zwei 4TB Platten startend die Kapazität Schritt für Schritt erweitern.

Naja ich habe alle meine wichtigen Daten auf dem NAS sonst könnte ich sie ja auch so auf dem pc belassen oder auf ner externen usb platte oder nem stick... ;-) aber jeder hat halt so seine eigenen vorstellungen von wichtigen daten. ;-)
Ok also sollte ich möglichst sehen das ich mir noch möglichst 2 3TB Platten zulege um das Gesamte 12TB NAS zu sichern. Mehr als 10TB werden da ja nicht zusammenkommen und der Preisunterschied zwischen 3TB und 4TB ist ja immernoch ne ecke. Will ja auch kein vermögen ausgeben.

Ganz genau, wobei sich der Preis pro GB seitens der 4TB Platten schon fast auf dem Niveau der 3TB bewegt. Und billiger wäre auch in absoluten Zahlen, wenn Du nur eine 2TB Platte durch eine 4TB ersetzen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
@waxweazle2001

...würde ich die Platten umkonfigurieren in ein Raid 0 um die volle Festplattengröße von 8TB nutzen zu können...
Ich rate Dir davon ab ein Backup auf einem RAID-Verbund, unabhängig des Raid-Typs, abzulegen. Ein RAID-0 bzw. JBOD erst recht nicht. Geht dir bei RAID-0 eine Platte hops, ist das gesamte Backup dahin und muß komplett neu aufgesetzt werden. Bei einem JBOD geht Dir ein Teil, unter Umständen ebenfalls das gesamte Backup verloren. Da Du keinen Einfluss darauf hast, wie die Daten bei einem JBOD verteilt werden, kann selbst der erhaltene Teil beschädigt sein.
Auch das Auslesen eines defekten RAID-0 oder JBOD ist nicht so einfach möglich.
Was das ganze für eine Tragweite hat, wenn Dir eine Festplatte des Backups während einer Wiederherstellung hops geht, kannst Du Dir selber ausmahlen.

Daher würde ich Dir empfehlen alle Festplatten als Basis Laufwerke zu verwenden. Fällt hier eine Festplatte aus sind "nur" die Daten dieser Festplatte verloren. Alle anderen Daten stehen aber noch zur Verfügung. Eine defektes Basis-Laufwerk lässt sich etwas einfacher auslesen als RAID-O/JBOD.

Ausfall einer Festplatte des Backups in Zahlen ausgedrückt.
Bei Verwendung von RAID-0: 8TB (100%) gehen verloren.
Bei Verwendung von JBOD: 2TB - 8TB (25%-100%) gehen verloren.
Bei 4x Basis: 2TB (25%).

EDIT:
Wenn Du später eine 2TB gegen eine 3 TB Festplatte tauschen möchtest, ist dies unter Verwendung von Basis-Laufwerken mit weit aus weniger Aufwand möglich.

@waxweazle2001

Ich rate Dir davon ab ein Backup auf einem RAID-Verbund, unabhängig des Raid-Typs, abzulegen. Ein RAID-0 bzw. JBOD erst recht nicht. Geht dir bei RAID-0 eine Platte hops, ist das gesamte Backup dahin und muß komplett neu aufgesetzt werden. Bei einem JBOD geht Dir ein Teil, unter Umständen ebenfalls das gesamte Backup verloren. Da Du keinen Einfluss darauf hast, wie die Daten bei einem JBOD verteilt werden, kann selbst der erhaltene Teil beschädigt sein.
Auch das Auslesen eines defekten RAID-0 oder JBOD ist nicht so einfach möglich.
Was das ganze für eine Tragweite hat, wenn Dir eine Festplatte des Backups während einer Wiederherstellung hops geht, kannst Du Dir selber ausmahlen.

Daher würde ich Dir empfehlen alle Festplatten als Basis Laufwerke zu verwenden. Fällt hier eine Festplatte aus sind "nur" die Daten dieser Festplatte verloren. Alle anderen Daten stehen aber noch zur Verfügung. Eine defektes Basis-Laufwerk lässt sich etwas einfacher auslesen als RAID-O/JBOD.

Ausfall einer Festplatte des Backups in Zahlen ausgedrückt.
Bei Verwendung von RAID-0: 8TB (100%) gehen verloren.
Bei Verwendung von JBOD: 2TB - 8TB (25%-100%) gehen verloren.
Bei 4x Basis: 2TB (25%).

EDIT:
Wenn Du später eine 2TB gegen eine 3 TB Festplatte tauschen möchtest, ist dies unter Verwendung von Basis-Laufwerken mit weit aus weniger Aufwand möglich.

Die Frage die ich mir dann stelle kann ich auch bei Einzelfestplatten dann eine normale automatisierte Sicherung laufen lassen denn das habe ich vor, nicht das mir dann die Backup Software hinterher sagt es ist nich genügend Platz vorhanden. Und mal ganz ehrlich wie groß ist das risiko das sowohl das ursprungs nas als auch die backup nas ausfallen wo ich ja auch auf der ursprungs nas nen raid 5 fahre wo 1 platte ohne Probleme ausfallen kann. Ich meine auf die spitze treiben kann man es immer und dann nich zusätzlich auf usb platten sichern etc. Aber ich bin privatmann und kein unternehmer von daher wäre es auch nich Existenz abhängig ob die daten weg sind..

Wenn die Existenz nicht davon abhängt und du den Verlust verschmerzen kannst, dann musst du natürlich nicht so einen großen Aufwand treiben.
Ein RAID bietet hingegen keinen Datenschutz, auch nicht für einen Privatmann. Lösche aus Versehen mal Dateien und Ordner, da hilft dir dann das RAID nicht weiter.

Automatisiert auf angeschlossene USB Platten sichern geht, wenn du diese nicht von der DS trennst, was auch nicht wirklich vorteilhaft ist, da diese Platten nicht getrennt sind und so möglichen Gefahren in gleicher Weise ausgesetzt sind wie die DS selbst.

Immer mal wieder taucht die gleiche Frage hier auf ;)

Also wie man in meinem Status sehen kann, fahre ich meinen Backupserver sehr wohl in einem RAID 0 und einem JBOD Verbund, des weiteren befinden sich die Nutzdaten in mehreren RAID-Verbunden. Das ganze läuft jetzt schon ein ganzes Weilchen ohne Datenverlust für mich. Auch letzte Woche erst habe ich eine Platte im RAID 5 Verbund des Hauptservers gewechselt und weiter ging es.

Was ich damit sagen möchte, TE, schätze die Wichtigkeit deiner Daten noch einmal ganz genau ein, ich glaube ehrlich gesagt nicht, das ein Privatmann 12 TB+ Daten als superwichtige Daten bei sich haben wird (aber jetzt bitte keine Diskussion darüber)...
"Megawichtige" Daten (z.B Familienfotos) sichere ich in längeren Abständen zusätzlich auf ein externes Medium, ansonsten halt regelmäßig auf meinen Backupserver. "Wichtige" Daten werden "nur" auf Backupserver gesichert und der Rest... ist für mich verschmerzbar.

Von daher reichen mir für meine ca. 25TB Nutzdatenkapazität auch 7,5TB Backupspeicher.

Gruß Aevin

Mal so als Tipp:

Eine Datenanalyse erstellen und kritisch hinterfragen was wirklich schützenswerte Daten sind! Auf Grund der Basis und der erwarteten zukunftigen Datenmengen würde ich ein anderes Nas dann ins Auge fassen. ABER, in der medialen heutigen Zeit ist fast alles wiederbeschaffbar..... Einzeln Familienfotos etc. sind nicht wiederbringbar.

Auf Grund der angegeben Datenmengen bei einem Privatmann würde ich sehr misstrauisch werden was wirklich an Daten real schützenswert ist!

Gruß TSM

Naja ich sagte ja die existenz hängt nicht von den daten ab aber ca. 2,5tb musik die über jahre gesammelt wurde wäre schon argerlich zu verlieren... von daher würde ich halt schon alle jetzigen daten sichern wollen aber halt nich mit mehreren raid und drei oder vierfach weil ich die wahrscheinlichkeit des ausfalls von mehr als 1 platte gleichzeitig auf meinem raid 5 verbund und einer Platte aus dem sicherungs nas als sehr gering einschätze.. ausserdem schalte ich mein nas auch nur nach bedarf ein und das sicherungs nas dann halt nur per wake on lan zur sicherung automatisiert und zusätzlich kann man sich von den systemen ja auch noch mails schicken lassen.. mir ging es wie gesagt hauptsächlich darum wieviel speicherplatz ich brauch um das neue nas zu sichern... ich danke aber trotzdem allen die mich aufgeklärt haben das die sicherung nicht komprimiert wird und ich dann doch min. 1-2 3tb platten nachrüsten muss in meinem alten nas...

Ja 2,5TB Musik ist nicht unnormal, liege bestimmt bei gleicher Menge (kann aber gerade nicht nachschauen) und diese Dateien zählen auch bei mir zu meinen "wichtigen" Daten.
Was dein RAID 5 betrifft, täusch dich da mal nicht. --> Das 2 Platten zur selben Zeit ausfallen ist nicht so häufig der Fall,stimmt, aber bei einem Restore (1 defekte Platte ausgetauscht) hat es schon einige RAID-Verbunde zerstört. Immerhin werden ja beim Wiederherstellen die anderen Platten besonders stark beansprucht.

Was auch immer mal wieder passiert, dass genau beim Hochfahren einer DS ein RAID "flöten" gehen kann. Das ist sogar statistisch häufiger der Fall, als der Ausfall bei einem RAID im 24/7 Betrieb.

Wir wollen dir ja nur die Möglichkeiten eines Ausfalls erläutern, die Datensicherung und dazugehörige Größe kannst nur du alleine abschätzen.

Gruß Aevin

Ja 2,5TB Musik ist nicht unnormal, liege bestimmt bei gleicher Menge (kann aber gerade nicht nachschauen) und diese Dateien zählen auch bei mir zu meinen "wichtigen" Daten.
Was dein RAID 5 betrifft, täusch dich da mal nicht. --> Das 2 Platten zur selben Zeit ausfallen ist nicht so häufig der Fall,stimmt, aber bei einem Restore (1 defekte Platte ausgetauscht) hat es schon einige RAID-Verbunde zerstört. Immerhin werden ja beim Wiederherstellen die anderen Platten besonders stark beansprucht.

Was auch immer mal wieder passiert, dass genau beim Hochfahren einer DS ein RAID "flöten" gehen kann. Das ist sogar statistisch häufiger der Fall, als der Ausfall bei einem RAID im 24/7 Betrieb.

Wir wollen dir ja nur die Möglichkeiten eines Ausfalls erläutern, die Datensicherung und dazugehörige Größe kannst nur du alleine abschätzen.

Gruß Aevin

Ja das das Raid5 alleine keine Datensicherheit darstellt ist mir ja klar deswegen möchte ich mir ja auch ne 2te DS zulegen um darauf eine Sicherung laufen zu lassen um mehr sicherheit zu haben denn wenn es dann das raid zerschießt oder bei der wiederherstellung ne platte flöten geht kann ich mir neue besorgen und die daten vom sicherungs nas wiederherstellen. ;-)

Ja das das Raid5 alleine keine Datensicherheit darstellt ist mir ja klar deswegen möchte ich mir ja auch ne 2te DS zulegen um darauf eine Sicherung laufen zu lassen um mehr sicherheit zu haben denn wenn es dann das raid zerschießt oder bei der wiederherstellung ne platte flöten geht kann ich mir neue besorgen und die daten vom sicherungs nas wiederherstellen. ;-)

Na dann viel Spaß und Erfolg :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat