Welche Lösung ist die bessere - Itunes Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor, meinen Itunes Server auf der Syn einzurichten. Dabei sind mir zwei Wege aufgefallen. 1x die NAS unter Freigaben und 1x die NAS als Speicherort hinterlegt. Ich hatte das alles mal so - bevor mein system abgeraucht ist - das ich die NAS als Speicherort hinterlegt hatte. Da hatte ich das Problem, wenn auf meinen MAC noch nicht die Syn verbunden war (und ich es nicht gemerkt habe) hat er mir immer den Speicherort rausgeworfen. Das hatte zur Folge, dass ich die Mediathek immer neu verwalten musste. Jetzt, da ich alles wieder neu aufsetzen muss, wollte ich mich wieder damit beschäftigen. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Lösung die sinnvollste für mein tun ist.

Ich würde gern die Musik über mein Ipad bzw. Macbook über Boxen abspielen. Ich habe auf meinen Ipad auch das DS Audio App - dies zur Info.

Dann natürlich auch mein Ipod oder Iphone mit Musik befüllen. Dies ist aber nicht so, dass ich das so oft mache. Also könnte ich rein theoredisch die Musik mir auch in die Mediathek holen und dann wieder ´rauslöschen.

Was sagen die Erfahrenen User, welche Möglichkeit die sinnvollste ist. Für Feedback bin ich Euch echt dankbar.

VG

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja meine Meinung zu iTunes ist ja bekannt (hässlicher Frickelplayer - kein Vergleich zu einem Winamp für Windows), aber zumindest für dein Problem des fehlenden Connects zu den Freigaben auf deiner DS hab ich einen Tipp, einfach die Shares unter Anmeldeobjekte bei dem Useraccount angeben und schon wird die Verbindung automatisch beim einloggen hergestellt, funktioniert bei mir 1A. Das einzige was bisschen unschön ist, dass dann beim Systemstart die ganzen Finder-Fenster aufploppen mit je 1 Share als Inhalt, aber nun gut, das wird halt per cmd+w oder X weggedrückt/geklickt und so oft starte ich nun meinen iMac nicht neu, vielleicht 2-3 im Monat.

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok...du hast Dich also für die Freigabenlösung entschieden.

Ich starte meinen Mac so gut wie nie neu. Sondern klappe einfach das Macbook zu und wieder auf. Da war eben immer mein Problem. Wenn ich dann Itunes im Hintergrund laufen hatte, dann hat er mir die Verbindung ´rausgeworfen. Also muss ich mir schon mal merken, itunes nach Gebrauch immer schließen ;).

Mit der automatischen Verbindung hatte ich das auch eingerichtet. Aber er lässt sich mein neues Admin nicht speichern. Er behält immer das alte und ich muss mich "manuell" anmelden. Obwohl ich das ganze im Schlüsselbund abgespeichert habe. Das ist mir auch noch ein Rätsel...mal so nebenbei.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Wirklichkeit hab ich mich wie oben schon angedeutet für Winamp für Windows entschieden. Das läuft bei mir 1A per Parallels auf dem iMac und mit der Bedienung komme ich auch perfekt klar.

iTunes kann ich halt nicht gebrauchen, da ich auch noch viel Musik von gerippten Alben habe und da in den 90ern Internetzugänge noch die Ausnahme waren und ich da sowas noch nicht besaß, haben die MP3´s logischerweise alle keine ID3-Tags, sondern sind per Verzeichnissen und Dateinamen geordnet. In Winamp lade ich dann bei Bedarf einfach die Verzeichnisse in die Playliste.

Medienbliotheken sind mir einfach ein Greuel.

back 2 topic

Das Phänomen das beim Erwachen aus dem Ruhezustand von Mac OSX die Shares getrennt sind, kenne ich nur wenn die DS im Hibernate Modus ist, sprich die Festplatten noch nicht laufen, als Workaround behelfe ich mir immer, indem ich ein anderes Gerät vor meinem iMac aktiviere (Fernseher, AVR usw.) welches dann schon dafür sorgt dass die DS aus dem Hibernate rechtzeitig aufwacht.

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm....das ist bei mir nicht der fall, denn meine nas hängt nicht am tv sondern ausschliesslich am mac. am tv hängt meine dreambox. schade. muss ich halt immr aufpassen :). werde jetzt meine musik per drag&drop auf die syn schieben und mit der freigabe unter itunes arbeiten. so bleibt mein mac sauber!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hängen halt alle Lan/Wlan fähigen Geräte in einem Netzwerk, mittlerweile hat ja bald alles und jedes einen Lan-Port.^^

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi....hast du eine idee, warum ich meine mp3 nicht per drag&drop ´rüberziehen kann? gester hat alles wunderbar funktioniert. und jetzt wollte ich weitermachen, da bekomm ich die fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).

wenn ich auf mein ds audio app geh, dann zeigt er mir die ordner dort an, aber ohne dateien. ich kann sie im finder des mac aber leider nicht sehen...

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lösung war, ich habe den Server nochmal getrennt und neu verbunden. Dann ging es.

Das seltsame war aber, das ich auf dem Server zugreifen konnte, sogar ein Exeldokument schreiben konnte, aber mp3 nicht. Also fall jemand auch mal das Problem hat....das war zumindest bei mir die Lösung! Und vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, warum es so war.

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat