Aus meiner persönlichen Erfahrung ist die ATV2 in Bezug auf seine Renderingfähigkeiten definitiv der WDTV vorzuziehen.
Geht sauber vom Standby in den Playmodus. Die WD muss beispielsweise erst eingeschaltet werden und bootet dann erst einmal 1-2 Minuten. Meistens, aber nicht immer und auch nicht immer sofort, hat man Glück und die AudioStation oder auch ein anderer DLNA Player findet diesen als Renderer im Netz.
Habe ich über ein Jahr mit der jeweilig aktuellsten Firmware eingesetzt. Als Player kam sowohl die Audiostation als auch diverse DLNA Player auf dem iPhone zum Einsatz. Die ATV habe ich ebenfalls seit ca. 6 Monaten.
Habe bisher beide Geräte über LAN ( nicht WLAN !) angebunden. Das scheint mir für die Stabilität der Übertragung wichtig zu sein.
Eine Rückmeldung wie bei Airplay gibt es bei DLNA nicht. Auch eine Laustärkeregelung ist nicht möglich, da im Protokoll nicht vorgesehen.
Somit bleibe ich aus meiner Sicht dabei, dass die Airplay in dieser Disziplin hier wesentlich eleganter ist.
Was die weiteren Fähigkeiten als Mediaplayer für die verschiedensten Filmformate angeht ist die WDTV der ATV2 überlegen, es sei denn diese wird gejailbreakt und mit XBMC angereichert. Das ist aber kein offizieller Weg und findet bei mir (zumindest derzeit) keine Anwendung.
Beim Bedienkomfort und der Menüführung (iPod,iPad,iPhone ,Remote App) ist die ATV2 ebenfalls überlegen.
Wer Apple Geräte aber per se nicht mag, kommt aber mit der WDTV gut klar.
Erfahrungen von Leuten mit weiteren DLNA Renderern (DMR) wären an dieser Stelle noch ganz nett.