Welche NAS für Bilderarchivierung / 218play zu langsam

raser36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze derzeit eine DS218play:
  • DSM 7.0.1-42218
  • CPU Realtek RTD1296 SoC 1,4 GHz
  • CPU Kerne 4
  • Arbeitsspeicher 1GB

Auf dieser habe ich Bilder und Videos zur Archivierung.
Wenn ich mir diese über den PC oder TV ansehen möchte, dann dauert alles sehr lange.

Welche Synology NAS ist dafür geeignet. Mir kommt es primär auf die Geschwindigkeit an.

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Welche Synology NAS ist dafür geeignet.
Jede mit einer stärkeren CPU und mehr Speicher. :) Was soll man darauf sonst antworten? Jedes NAS mit einer stärkeren CPU und mehr RAM könnte x % an Geschwindigkeitsgewinn bringen. Wie viel dann x bei welchem NAS sind darüber kann man nur theoretisch spekulieren, oder es eben vor Ort austesten.
Auf dieser habe ich Bilder und Videos zur Archivierung.
Wenn ich mir diese über den PC oder TV ansehen möchte, dann dauert alles sehr lange.
Was aber nicht nur an der CPU oder dem RAM des NAS liegt, sondern u.a. natürlich auch daran wie die Verbindung zu dem NAS aussieht, welches Protokoll genutzt wird, welche HDD(s) genutzt werden usw.

Dann wäre auch die Frage was Du untere "dann dauert alles sehr lange" verstehst. Ich habe hier z.B. noch eine DS215j und die hat nur eine Marvell Armada 375 88F6720 Dual Core CPU und 512 MB RAM. Trotzdem habe ich damit keine Probleme davon Videos auf meinem TV wiederzugeben. Die Videos sind überwiegend Aufnahmen eines Vu+ Receiver (*.ts) und *.mp4 Videos. Bei der Wiedergabe gibt es keine Verzögerungen oder gar Aussetzer. Oder anders gesagt: Hier macht es keinen großen Unterschied ob ich die Aufnahmen von meiner DS215j oder meiner DS218+ abspielen lassen. Nur die Initialisierung, also die Zeit zwischen der ich eine Aufnahme zur Wiedergabe auswähle und diese Wiedergabe dann startet, ist im Millisekunden-Bereich unterschiedlich, sprich die DS218+ ist dann etwas schneller.

Sagen wir mal so: Wenn Du Dir jetzt z.B. eine DS220+ kaufen würdest, wirst Du bzgl. der Wiedergabe wahrscheinlich einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, aber ob Dir das dann ggf. immer noch zu langsam ist, oder schnell genug, kann hier niemand beantworten. Ebenso nicht ob z.B. die 4 Kerne der Celeron J4125 CPU bzgl. Deines "dauert alles sehr lange" Problems dann ggf. besser wären als die 2 Kerne der Celeron J4025 CPU. Oder ob Du ein NAS mit Intel Core CPU "brauchst".

Syn_Celeron_CPU.png

Ich an Deiner Stelle würde mir wahrscheinlich eine DS220+ kaufen und die noch mit zusätzlich RAM bestücken. Die 4 Kerne des Celeron J4125 machen m.M.n. bei Deinem "Wiedergabeproblem" den Kohl nicht fett. :)

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat