Welche NAS passt für mein Heimnetz? Win/iTunes/iPhone/IP Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

muss mir in nächster Zeit ne NAS zulegen da mein Mediaplayer die ICYBox 3011+ (auch als NAS genutzt) Dateien zerstört.

Ich habe im Haus Gig LAN vorbereitet für 4 IP Kameras (POE) rund ums Haus.
In diesem Herbst habe ich mich mit der Inbetriebnahme des Netzwerks befasst, nachdem ich 1,5 TB durch die Gegend geschaufelt und sortiert habe, muss ich leider feststellen das mein Mediaplayer Dateien in Verzeichnisse umwandelt:mad::mad::mad::mad:
Trotz meiner mäßigen IT Kenntnisse muss ich deswegen die Anschaffung einer NAS vorziehen und mich nochmal ans einrichten machen....

Anforderungen meinerseits ist der Datenaustausch zwischen Büro (Musik und PC), Wohnzimmer (Musik und Filme) und den Kinderzimmern (Musik, Fime usw.)
Auf Synology bin ich gekommen da anscheinend die Kameraeinbindung gut machbar ist, Itunes und Iphone/Ipad unterstützt wird und es anscheinend auch einen vorhandenen Support gibt.

Evtl. sind meine Angaben etwas dürftig, beschäftige mich erst 2 Monate mit Mediaplayer, Netzwerk und Streaming...
Habe meine Erfahrungen (incl. Zeitaufwand) mit der Fritzbox und dem Mediaplayer sammeln müssen, muss anscheinend was passenderes her.

Habe bei Synology an die DS213 bzw. + gedacht, zu was würdet Ihr mir raten?
Habe generell die Einstellung das ich nicht das aktuell zu 100% passende brauche, da in 3-4 Jahen, wenn die Kinder etwas grösser sind, das alte für Backups immer noch zu gebrauchen ist :)

Danke im voraus

Thomas

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zerstört Daten? Dateien in Verzeichnisse umwandeln? Schon mit den Machern der ICYBox bzw. bei denen im Forum nachgefragt? Sehr kurios.

Von dem was ich lese reicht auch die DS213. Kameralizenzen müssen nachgekauft werden (eine wird standardmäßig unterstützt):
http://www.synology.de/products/license_pack.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Thema Icybox gehört hier eigentlich nicht hin.. Das Thema wird dort schon seit Mai "behandelt", gibt keine Reaktion...
Ist ein 100 Euro Teil, ist denen anscheinen nicht wert darüber nachzudenken, mir auch nicht:mad:, hat mich genug Zeit gekostet.
Werde ich evtl. noch als reinen Player benutzen, mal schauen zuerst müssen mal die Daten sicher liegen..

Deswegen schaue ich mich ja hier und nicht dort nach ner NAS um, das ist die einzige Möglichkeit die ich als Kunde sehe.

Ich schaue mir heute abend den Unterschied zw. 213 und 213+ nochmal genauer an, falls ich Ihn einschätzen kann :)
Das mit den Kameralizenzen hatte ich schon gesehen, kommen nochmal ca. 100 Euro hinzu ist noch zu ertragen..
Wie ist das mit den Aufnahmefunktionen der Kameras, da habe ich noch nichts gelesen.

Habe ich es richtig mitbekommen das Synology mehr als QNap die Ipad/Iphones unterstützt?
Sind die von Synology angepriesenen "Zusatzpakete" nur zu instalieren oder kostenpflichtig zu erwerben?

Danke
Thomas

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich ist der Entschluss für ne NAS gefallen, wird wohl ne DS213 werden, falls Ihr mir noch ein Argument für die + liefert wirds halt die +.

Entscheidungskriterien: Betrieb hier im Forum, Apple (IPAD/IPHONE) Unterstützung, vermeintliche einfachere Einrichtung für Anfänger...

Detaliertere Austattung:

alter xp Laptop (meiner)
WIN 8 PC (Sohnemann) Selbst noch kaum Erfahrung!
Fritzbox 7390
GigLan
16er Patchfeld
DSL 25.000 über 50 machbar
Icybox 3011 Plus mit 2TB HD
1 TB HD Iomega USB/Firewire Extern HD
2 Iphones
Ipad 1

4 Kabel für IP Kameras vorgesehen

Demnächst noch ne WII
Demnächst noch ein neues TV incl. SAT Receiver
Demnächst noch ein AV Receiver für meine Stereoanlage..

Was soll ich mit der 2TB Platte in dem Mediaplayer machen?
Auf die NAS kopieren, Plattmachen und in die NAS als 2te Platte einbauen?
Oder soll ich sie als Backupmedium im Netzwerk vorsehen?

Bei der einen Variante bräuchte ich nur noch ne kleine für den Player, bei der anderen, mind. 2x 2 TB für die NAS!

Gruss

Thomas

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei so vielen Geräten würde ich doch fast zu der DS213+ raten, aber vielleicht kann hier jemand anderes noch Empfehlungen abgeben.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehe das auch so wie raymond. Ein weiteres Argument für die DS213+ wäre die relativ einfache Erweiterung bei Platzmangel - kommt schneller als man denkt - z.B. mit einer DX213 oder gar DX513.

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info.

Habe gestern noch weiter hier im Forum rummgestöbert:p:p so ganz ohne ist das Thema NAS Einrichtung ja nicht.
Lass mich mal überraschen ob das mit Itunes usw. alles so geht wie ich mir das vorstelle, habe zu oft gelesen "geht nicht apple blockt.."

So, was soll ich mit meiner 2TB HD machen? Ist eine WD20EARS-00MVWB0

Kann ich die 1,3TB Daten von der auf die NAS übertragen und später noch in die NAS einbauen oder muss die beim Aufsetzten der NAS schon rein?
Kann die Daten derzeit nicht zwischenspeichern!

So wie sie jetzt ist kann sie ja nicht in die NAS oder geht das auch, vor lauter lesen kommt mann schnell ins trudeln:p:p:p

Gruss

Thomas

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Interne Platten werden beim Einbau grundsätzlich partitioniert und formatiert.
Es sollten also möglichst keine wichtigen Daten vorher drauf sein.

Natürlich kann man erste eine Platte und später eine 2te Platte einbauen.

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So.. die + iss bestellt. Da weis ich schon mal was ich am WE machen werde..

Die Daten versuche ich wohl am besten über USB 3 rüberzuschieben, oder wird die Frage erst übernächster WE auftauchen? :rolleyes:

Gruß
Thomas

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was soll ich mit der 2TB Platte in dem Mediaplayer machen?
Auf die NAS kopieren, Plattmachen und in die NAS als 2te Platte einbauen?
Oder soll ich sie als Backupmedium im Netzwerk vorsehen?

An deiner Stelle würde ich die Backuplösung favorisieren und mir 2 neue HDDs für die Syno gönnen. Dir ist ja bestimmt auch klar, dass der Hunger mit dem Essen kommt und von daher würde ich zur 213+ greifen. Die + ist einfach nochmals performanter und gerade wenn du viel mit Bildern arbeitest deutlich schneller.

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Zu spät die DS213+ und eine neue WD20EFRX sind bestellt.

Ich weiß im Moment nicht was ich mit der alten WD20EARS machen soll , da die Icybox ja die Daten zerstört.
Plan war jetzt die Ds213+ erst mal in Betrieb zu nehmen, im Netzwerk einzubinden, die 1,3TB von der Icybox draufzuschieben, mich mit iTunes und dem Apple Kram ausenanderzusetzten.. und dann die leere alte aus der IcyBox in die DS213 zu bauen.

Danach gehts weiter...

Gruß

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat