Welche NAS passt ?

Steffen_78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte Synologiegemeinde,

ich beabsichtige mir eine NAS zu installieren. Hier stellt sich mir die Frage welche die richtige NAS ist.
Ich bin Anfänger und vermute das meine Anforderungen an das NAS im Laufe der Zeit steigen werden.
Nun zu den jetzt bekannten Anforderungen:
- Speicherung und Wiedergabe von Bildern unserer Mobiltelefone und Tablets.
- Bildorganisation auf dem NAS
- zentraler Datenspeicher Cloud
- Zugriff auf die Daten von unterwegs aus
- streaming von Videos auf TV
- evtl. Ip Camera
- Apple und Androidgeräte {Gibt es Apps ?}
- welche Festplattengröße? 3,4,6 TB
-Freigabe von Ordnern an Freunde
.....
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!
Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
- Lies Dich schlau
- HDD-Größe ist wohl erstmal am Bestand zu messen + Reserve
...

P.S.: Wenn ich sowas schon lese... "- Apple und Androidgeräte {Gibt es Apps ?}"... zu faul auch nur EINMAL kurz den Appstore/Playstore zu öffnen und einfach mal "synology" einzutippen... Auf der Syno-Website findest Du noch weitere Informationen. ;)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Würde ich auch sagen. Zumal die Anforderungen im Grundsatz jede Synology aus jeder Leistungsklasse kann. Erste Richtung wäre DS220+ mit 2*6TB

• Like
Reaktionen: Steffen_78

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Hallo Steffen!
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich muss darf dem User blurrrr hier beipflichten.
Du hast dir nicht mal im Ansatz die Mühe gemacht dich vorab zu informieren.

Die Apps findet man problemlos in jedem Play- bzw. Appstore, sowie umfangreiche Informationen dazu auf der Website von Synology. Ja, man muss dann etwas lesen, 10min investieren. Der Kauf und Betrieb eines NAS ist aber kein Schnellkauf vom Mixer, sprich ratzfatz, ist gelb-grün mit rosa Streifen, gefällt der Frau, ab in den Warenkorb und ab nach Hause, sondern wer im Vorfeld faul ist oder schluddert, zahlt am Ende drauf.

Vorab zur Speichergröße:
Das richtet sich nach dem Bestand (was ist vorhanden) und was kommt voraussichtlich die nächsten Jahre pro Jahr hinzu. Diese Frage kannst nur du dir selber beantworten.

Den Rest deiner Anforderungen bekommt so gut wie jedes Modell hin.

Budget? Hast du eine Obergrenze?

Gedanken ums Backup gemacht? Stichwort: 3-2-1-Backupregel (Suchmaschine befragen!)

• Like

Steffen_78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, klar hab ich mich schon schlau gemacht! ;-) Wollte nur nicht zu viel vorgeben um möglichst neutrale Antworten zu bekommen! Vielen Dank an PeterHoffmann für die Willkommensgrüße und die Beschreibung! Ich hatte ehrlich gesagt auch zu dem Vorschlag von Andy+ tendiert!
Vielen Dank für eure Infos!
P.S.: Gedanken ums Backup gemacht? Stichwort: 3-2-1-Backupregel (Suchmaschine befragen!), werde ich machen! ?
Gruß Steffen

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Wollte nur nicht zu viel vorgeben um möglichst neutrale Antworten zu bekommen!
Sorry, aber das ist wie "Ich brauch ein Auto, will aber nix sagen, damit es möglichst neutral bleibt." (Also alles drin, vom Kleinstwagen bis zum dicken LKW)... 1.000.000 Vorschläge kassieren von Leuten die sich für Dich Gedanken machen, nur damit Du dann 999.999 davon ablehnen kannst... ist irgendwie nicht so der der Hit, also werd mal ruhig etwas spezifischer und ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir hier erfahrene User genau die richtigen Dinge empfehlen können und werden - hier beisst niemand, aber etwas konkreter darfst Du ruhig schon werden ??

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Uuuuuuuuuuuuuuund? Wie schaut's aus? ??

Btw - räumen wir die Liste mal etwas auf:

- Speicherung und Wiedergabe von Bildern unserer Mobiltelefone und Tablets.
- Bildorganisation auf dem NAS
-> Photostation/Moments bzw. ggf. bald halt nur einfach "Photos"
- zentraler Datenspeicher Cloud
- Zugriff auf die Daten von unterwegs aus
-> Remote-Zugriff (egal ob LAN/WAN)
-> Videostreaming auf TV (entweder via Plex und Co + TV, oder - finde ich persönlich angenehmer - direkt via extra Mediaplayer)
- evtl. Ip Camera
-> Surveillance-Station
- Apple und Androidgeräte {Gibt es Apps ?}
-> Android https://play.google.com/store/apps/developer?id=Synology+Inc. , Apple https://apps.apple.com/de/developer/synology-inc/id321493109
- welche Festplattengröße? 3,4,6 TB
-> Wie schon gesagt: Abhängig von den Bestandsdaten + Puffer
-Freigabe von Ordnern an Freunde
-> Wäre theoretisch einfach so über die FileStation möglich (webbasierter Dateibrowser - Standard auf jeder Syno), allerdings steht das ggf. noch irgendwo im Zusammenspiel mit dem Remote-Zugriff. Viele Wege führen hier nach Rom ??

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.267
Freigabe für die Freunde: wenn es im Wesentlichen Fotos sein sollen, die sich die Freunde/Familie ansehen soll, dann würde ich die nur über die DS Photo app für iOS/Android darauf zugreifen lassen. Zusammen mit einem eingeschränkten account über VPN...womit wir - wie von @blurrrr angedeutet, wieder beim remote-Zugriff wären.

Da selbst einem Anfänger nach einiger Zeit immer noch was einfällt, was man noch mit einer DS machen kann (Beispiel: die Kinder wollen minecraft spielen und brauchen einen Server: -> minecraft in Docker), dürfte es in meinem Augen immer ein Plus-Modell sein, wenn das Budget es erlaubt.

• Like

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Solche "Was für eine NAS soll ich nehmen"-Threads gibts hier zu Hauf.

Im Grunde aber kommt es auf zwei Dinge an: Zahlenbasierte Fakten und Strategie. Zu ersterem gehört dazu, zu wissen, was man jetzt machen möchte und vlt. ca. noch plant, zu tun, daraus kann der Speicherplatz ermittelt werden, dann mal 2, dann ist man für die kommenden Jahre gerüstet. Zum zweiten gehört etwa, was man in Richtung Backup tun will oder muss. Eine für mich vertretbare Low-Variante wäre, hier nun eine 4-bay DS zu nehmen, in welcher 2-bays, die anderen 2-bays sichert. Klar, wenn das Netzteil hinüber ist, gibt es trotzdem keine Verfügbarkeit, oder wird die DS geklaut, ist auch alles weg. Daher könnte eben eine DS220+ für produktiv und DS220j für das Backup verwendet werden, wobei man mit letzterer auch arbeiten könnte, halt nicht so flott und vlt. auch nicht mit allen Möglichkeiten der anderen.

Damit kommt man ziemlich schnell auf den Bedarf, daher zeige vielleicht mal zu beidem, wie das bei Dir aussieht.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
- evtl. Ip Camera
Du hast mit diesen beiden Anwendungen schon 2 Dienste, die niucht zwingend sensible Daten absichern müssen bzw. nicht zwngsläufig in einen raid rein müssen. Die surveillance station z.b. schreibt 24/7. Dafür gibt es spezielle Platten (WD purple usw.). Deine Daten hingegen sollten in einem Raid(1) stecken. Wäre das nicht schon ein Hinweis darauf, min. eine 4bay NAS zu kaufen?
BTW: Ich habe eine 8-bay NAS und betreibe video-TV-aufnahme und surveillance. Beides speichert bei mir auf meine 2x4TB WDred im Raid1 auf der auch alle anderen Daten liegen und ich habe NULL Probleme. Ist halt "verschenkter" Speicher... Ich habe bedacht, dass beim Absturzt des video-station bzw. surveillance station-Speicherpools du das alles neu einrichten musst. Musste ich schon mal, dabei deckt das APP-Backup leider nicht alles ab...

Zuletzt bearbeitet:

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
@Steffen_78
Aus deiner Liste lese ich glaskugelmäßig heraus, dass du von vorn herein nicht nur ein NAS möchstest, sondern schon eher richtung Server gehst. Also viele Dienste. Heißt viel RAM. Von vorn herein fallen die "j" und die 1bays weg. Du solltest auf die "+" Serie gehen. Dort kannst du RAM nachrüsten (glaube nicht der 2+4 beschränkung von der syno homepage, da sind 16GB verkraftbar!).

Mit der + Serie bekommst du einen Intel-chip und damit die Möglichkeit DOCKER laufen zu lassen. Damit machen die Möglichkeiten einen Quantensprung.

Je nach Festplattenplatz ist nun nur noch zu klären, ob 220+ oder 420+. Einen Mehrwert der 720+/920+ (Quadcore-CPUs) sehe ich nur, wenn du viele User zugreifen lassen willst (Homepage hosten, Datenbank hosten, email hosten,...). Und die Erweiterungen mit der DX517 sind auch suboptimal. Kostet soviel wie ne neue mehrbayNAS und man kann sein Volume nicht darüber spannen.

Ich persönlich bin damals auf die nächst höhere Klasse gegangen (1621+ upwards) weil ich lauter rumliegende Festplatten in die Slots gesteckt habe und mir mit dem STORJ-Projekt nebenher Geld verdiene.

Zum RAM: Habe 16GB installiert und bin damit super ausgedient. Siehe letzetn Monat:
1615885300973.png
Hatte in der Spitze 30% (=5GB) benötigt. Sonst komme ich mit 2-4 GB auch gut hin.

Zuletzt bearbeitet:

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
P.S.: Gedanken ums Backup gemacht? Stichwort: 3-2-1-Backupregel (Suchmaschine befragen!), werde ich machen! ?
Gruß Steffen
@Steffen_78 Du hast ne NAS mit Produktivdaten (wie auch immer die in sich abgesichert sind: Raid, BTRFS, USV,..) und 2 Backups. Am besten eines OFF-SITE und eines OFF-LINE.

OFF-Site kann eine partner Synology als hyperBackup-empfänger übers Internet (Verschlüsselt!) sein. Täglich, automatisch, inkrementell. Am Besten auch Raid(1) und BTRFS. Da richt dann ne DS220j. Alternative zum eigenen Off-site Backup stellt die Cloud dar (Synology C2 o.ä.). solange verschlüsselt, inkrementell, automatisch, häufig.

Das Off-Line Backup in der Schublade alle Schaltjahre mal per USB-Copy oder per Hyperbackup-Einmalversion oder besser noch verschlüsselt in einen Veracrypt Ordner.

Was ich darüberhinaus noch mache:
- Eigene Daten sind in der Syno Verschlüsselt (onboard Werkzeug). backup ist sowieso verschlüsselt. Schlüssel liegen im Keepass und zur allerletzten Not off-site auf Papier.
- Ich hoste meine Keepass File auf der NAS, so kann ich auch per Android-handy von überall drauf zugreifen. Diese auf keinen Fall in einem verschlüsslten Ordner! File selbst ist ja verschlüsselt. Passwort im Kopf und zur allerletzten Not off-site auf papier.
- Das Keepass wird stündlich auf einen USB Stick an der Syno (USB-Copy) nativ, inkrementell kopiert. So habe ich bequem Zugriff drauf, falls die Syno abraucht oder mein Switch, oder der SMB Zugriff (webserver in der Syno) nicht mehr tut. Stick raus, an PC rein, hurra. (Wäre ja sonst blöd: Syno kaputt, neue auf Amazon akufen, mist Amazon-Passwort nicht verfügbar... ;)).

Geht man die obige Struktur mal durch, dann benötigt man mindestens folgende Hardware für 1TB Daten:
NAS 1: 2bayNAS mit 2x1TB Platten im Raid1
NAS 2: 2bayNAS mit 2x1TB Platten im Raid1 (wg. Inkrement eher 2x2TB)
1x 1TB ext. HDD
1x USB Stick

Folgende Szenarien sind damit abgesichert:
  • HDD-crash
  • bitflip
  • Userfehler
  • Diebstahl
  • Brand/Wasserschaden/Blitzschlag
  • Syno-Crash
  • Erpressungstrojaner/Viren
  • Selbstaussperren
noch was vergessen? Wer kennt noch ein Verlustszenarium?

Und JA ich weiß, dass dieser Post während dem tippen eher in Richtung Backupstrategie abgerutscht ist.... o_O

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Und die Erweiterungen mit der DX517 sind auch suboptimal. Kostet soviel wie ne neue mehrbayNAS und man kann sein Volume nicht darüber spannen.
Natürlich geht das mit den überspannenden Volumen, wenn man das richtige Hauptgerät hat. Wobei es da ab der 20er Serie bisher noch keine Geräte gibt, die keine übergreifende Volumen unterstützen.

• Like
Reaktionen: Heidi

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Aha. Der synology Hinweis bezieht sich also nur auf die Performance?? Nice.
Für bessere Leistung empfehlen wir, Speicher-Volumes zu erstellen, die sich physisch auf demselben Gerät befinden (NAS oder Expansionseinheit), und keine auf NAS und Expansionseinheit verteilten Volumes.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Sag mal @Heidi ... hast Du irgendwie ein Problem mit längeren Posts/Antworten, oder warum knallst Du direkt "4" einzelne kleinere direkt hintereinander an steffen_78 raus? Ich mein... aller guten Dinge sind 3, aber 4 ist schon ein wenig übertrieben, oder? ?

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
? Ist denke ich der heutigen chat-mentalität geschuldet.

Habe prinzipiell keine Probleme mit längeren Posts, wie man diese Tage gut sehen kann. Bin grade daheim und langweile mich. Durchforste deshalb das Forum und fleddere mal die eine oder andere Leiche. ?

• Haha
Reaktionen: synfor und blurrrr

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat