Surveillance Station Welche Outdoor Kamera mit guter Nachtsicht nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

habe nun schon einiges bei bekannten und deren Überwachungs-Lösungen gesehen und nun möchte ich mich auch eindecken. Planung sind 4 Kameras die Garten und Hof überwachen.
Teils sind es bis zu 30m die eine Kamera über was Grundstück schauen wird - Nachts sollte das daher auch eine Reichweite sein welches die Kameras schaffen.

Nun sind vernünftige Kameras in DE ja nicht gerade günstig, aber wofür gibt es da ja AliExpress :)

Generell wäre da natürlich erstmal die Frage: Welche Auflösung? 720p oder 1080p? 2MP oder 3MP?

Welche Bauform eignet sich für den Einsatz am besten?

Mir ist aufgefallen das es 2 verschiedene Arten von der Anordnung der "Nachtsicht" LEDs gibt. Entweder 30-40 um die Linse drumherum oder 1 oder 2 sehr große daneben... Was sollte man wählen?

Welche Objektgröße (ist der Begriff Brennweite das gleiche???) sollte man nehmen.
Was sagen mir bsp. diese Werte:
Bildsensor: 1/2.8" sony imx222 cmos sensor
Objektiv: 3.6mm objektiv

Hoffe ihr könnt mich etwas beraten :)

Gruß
Alex
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auflösung: hängt ab von Deinen Anforderungen - welche Details willst Du auf welche Entfernung erkennen können. 30 m - erst recht nachts mit IR - kannst Du vergessen, dazu müsstest Du große Strahler installieren. Objektivgröße: beschreibt den Durchmesser der Optik und damit die maximal mögliche Blendenöffnung, Grundregel ist "je größer, desto lichtstärker und höhere Bildqualität". Brennweite ist dabei nicht das gleiche - die beschreibt zusammen mit der Größe des Bildsensors das mögliche Bildfeld. Brennweite und wirksame Öffnung (genannt Apertur) einer Optik werden durch das Öffnungsverhältnis verknüpft. Bildsensor: je kleiner, desto lichtschwächer ist er bei einer gegebenen Auflösung, will man also nachts gut sehen, sollte er eher größer sein.
 

Alex1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Frogman.

Noch weitere Antworten??
 

diverandre

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

moonlightshaker

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe mir die Mini PTZ Bullet IP Cam (V1) von Huisun bestellt. (Achtung es gibt zwei verschiedene Generationen und zusätzlich jede mit unterschiedlicher Ausstattung.)
http://www.aliexpress.com/item/HUIS...32.html?spm=2114.13010208.99999999.261.NBRnRA (Zurzeit nicht verfügbar da die jetzt Chinesisches Neujahr haben)

Bin gerade am Testen. In die Surveillance Station über ONVIF eingebunden. Funktionierte sofort.

In diesem Englischsprachigen Forum findest du weitere Details:
https://www.ipcamtalk.com/showthrea...mera-impressions!-2015-PTZ-camera-of-the-year
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hab auf der Dachterrasse eine Cam installiert, die die IR-Dioden um die Linse rum hat. Das führt bei Nebel, Regen, Schnee und vorbeifliegenden Insekten oder krabbelnden Spinnen zu sehr hellen Reflektionen des IR-Lichtes und die weiter entfernten Darstellungen sind damit sehr schwer oder gar nicht erkennbar. Zudem löst das ständig "Bewegungsalarm" aus.

Meine damit überwachten Stellplätze sind ca. 12-15 Meter weit weg, das ist, obwohl die Cam selbstverständlich mit bsi zu 30m beworben wird, meiner Ansicht nach die Grenze, wo ich noch Detaills einigermassen erkennen könnte. Aufnahmen sind in Full-HD und das ist bei der Entfernung auch angesagt, sonst kann ich es gleich lassen.
Die IR-Helligkeit würde ausreichen für größere Entfernungen, aber dann die Details zu wenig.

Wenn ich nochmal kaufen würde - oder als Ersatz mal das muss - dann suche ich nach einer Lösung mit Extra-IR-Quellen, die weiter weg von der Linse sind. Evtl. mindert das dann das Nebel / Regen usw.-Problem.

Angehängt ist diese Cam über D-Link-Adapter, also Stromnetz. Hatte ich mal bei dreien, kam zu ständigen Abbrüchen. Seit ich die anderen beiden an LAN gebunden habe und nur noch eine im Stromnetz ist, gibts kaum Abbrüche.
 

moonlightshaker

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das führt bei Nebel, Regen, Schnee und vorbeifliegenden Insekten oder krabbelnden Spinnen zu sehr hellen Reflektionen des IR-Lichtes und die weiter entfernten Darstellungen sind damit sehr schwer oder gar nicht erkennbar. Zudem löst das ständig "Bewegungsalarm" aus.

Das ist leider Normal. Man kann nur versuchen Externe IR Scheinwerfer einzusetzen. Um eine hellere Umgebung zu generieren.

Noch was: Imporx sind umgelabelte Huisun Kameras. Sehr hilreiches Forum. Ist halt auf Englisch. https://www.ipcamtalk.com/forumdisplay.php/58-Huisun
 

Magelan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mal eine Frage zu den hier verlinkten Imporx Dome Kameras. Gibt's für diese eigentlich auch eine getönte Haube? Ich möchte eine solche Kamera nämlich vor unserer Garage montieren. Blöd nur, dass ein Gehsteig ca. 10 Meter vor der Einfahrt verläuft und sich Passanten von einer plötzlich drehenden Kamera (Auto Tracking) beobachtet fühlen könnten. Im weiteren habe ich gesehen, dass es etliche baugleiche Kameras auch von anderen Herstellern gibt. Siehe: https://de.aliexpress.com/wholesale...earchText=ptz+ip+camera+outdoor+auto+tracking Auf was sollte man da am besten achten? Einige haben ja Chips von Sony andere von Panasonic verbaut. Was ist besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat