Welche Pakete auf SSD- oder HDD-Volume installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

typomania

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage an dieser Stelle im Forum richtig.

Ich habe mir eine DS1621xs+ zugelegt und diese mit fünf HDDs und einer SSD bestückt.

Die SSD ist als zweites Volume angelegt. Auf der SSD habe ich schon mal den Virtual Maschine Manager und Docker installiert, da ich mir hiervon einen Performanceschub verspreche. Welche der Pakete von Synology würdet Ihr noch auf der SSD installieren und welche eher auf dem Volume mit den HDDs?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Ich habe bei mir alle Pakete, bei denen das möglich ist, auf SSD installiert, damit die HDDs nicht dauernd rattern. Ich habe da aber auch ein RAID1 aus zwei SSDs. Wenn du ein HDD-Raid hast und eine davon ausfällt laufen natürlich die Pakete weiter. Bei Installation auf der einzelnen SSD stürzen die Pakete ab, falls die ausfällt.

• Like
Reaktionen: typomania
ist das nicht bissl sinnlos?
Da das DSM auf allen Platten drauf ist, rattern die eh immer :cry:

• Like
Reaktionen: ottosykora
Das DSM auf allen Platten drauf ist, ist mir bekannt. Mir ging es bei der Installation der Pakete auf der SSD darum, einen Performacegewinn zu erreichen und habe deshalb die Frage gestellt, welche Pakete man darauf installieren sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei mir alle Pakete, bei denen das möglich ist, auf SSD installiert, damit die HDDs nicht dauernd rattern. Ich habe da aber auch ein RAID1 aus zwei SSDs. Wenn du ein HDD-Raid hast und eine davon ausfällt laufen natürlich die Pakete weiter. Bei Installation auf der einzelnen SSD stürzen die Pakete ab, falls die ausfällt.
Kann man dann die Pakete erneut auf einer neuen Platte installieren und es funktioniert wieder, oder sind alle Daten (z.B. Einstellungen) der Pakete auch auf der SSD?

Neee, ich meinte nicht dich damit.

Klar, das wo es um das Tempo geht, ist es sinnvoll, aber
Ich habe bei mir alle Pakete, bei denen das möglich ist, auf SSD installiert, damit die HDDs nicht dauernd rattern
Da DSM und die meisten Logs auf der DSM-Partition liegen, ist es egal wo sie installiert sind ... es werden immer wieder alle Platten angesprochen, also rattert es leider auch immer,

Hier wäre es sinnvoll, wenn man auch beim DSM die sagen könnte, wo dessen Volumes liegen.
(man kann zwar manuell Platten aus den System-RAID rauswerfen, aber von Haus aus geht das nicht)

Vor allem bei großen DS mit mehreren RAIDs wäre es sinnvoll, wenn man das System ebenfalls nur auf einem Teil der Platten hätte. (die Plätze auf den anderen Platten dann frei und z.B. nur als "unregelmäßigeres" Backup, ein paar mal die Woche und vor System-/Paketupdates)

Da DSM und die meisten Logs auf der DSM-Partition liegen, ist es egal wo sie installiert sind
Das sehe ich anders. Klar gehen die Platten nicht schlafen, wenn DSM-Aktivität da ist. Wurde ja auch oft schon hier diskutiert. Aber das nervige Geräusch bei Schreiblast auf den HDDs tritt bei mir mit den Paketen auf der SSD deutlich seltener auf.
Beispiel Drive: Ich habe das Paket auf SSD (Vol2) installiert, genau so wie dessen Datenbank und der Dokumente Ordner liegt auch auf der SSD. Wenn nun ein Client ein Dokument ändert und synct, rattert da nix. Wenn alles auf der HDD ist, fängt die ständig wegen diesem Sync das rattern an.

Kann man dann die Pakete erneut auf einer neuen Platte installieren
Offizieller Weg: Deinstallieren, Neuinstallieren. Vorher natürlich Backup machen. Bei manchen Paketen (z.B. Drive) muss man separat einstellen, wo die Datenbank liegt. Mit einem Script kann man Pakete auch verschieben, such mal im Forum danach.

@himitsu
Na ja, es kommt schon darauf an, welcher Teil der IOs Logs sind und welcher Teil wirklich Nutzdaten.
Da werden SSDs für die Pakete schon etwas bringen, und wenn die Daten "wichtig" sind, auch als SSD-Raid.
Klar, es werden wohl auch die HDDs laufen, aber ob sie dadurch ständig "rattern" ist halt die Frage.

meine WD-Red haben ja ein relativ ruhiges Kopfgeräuch ... mehr zu hören ist dagegen das Vibriren vom Drehen (am Gehäuse bis auf den Regalboden ... die wwintigen Vibrationen der Köpfe kommen dagegen praktisch garnicht bis auf andere Teile)
Wenn sich also die Platten eines zweiten selten genutzten RAIDs schlafen legen könnten, wäre es schon was ... egal, das sind nun SSD und da höre ich nur die im Schlepptop fiepen, wenn das Teil noch kalt und grade erst in den letzten 1-2 Stunden eingeschaltet wurde.

Vor allem bei großen DS mit mehreren RAIDs wäre es sinnvoll, wenn man das System ebenfalls nur auf einem Teil der Platten hätte.
Und was machst du wenn dann genau das Raid mit dem DSM kaputt geht? Dann kommst du nicht mehr in die Konsole zum wiederherstellen des Raids nach dem Tausch der defekten Platte.

Dafür hätte man doch ein Backup. ;)

Und so gefährlich ist das hier doch nicht, denn die wirklich wichtigen Daten sind auf den anderen RAIDs und das System kann man notfalls neu installieren, ohne dass die anderen Daten verloren gehen.
Hast du eine DS mit 8 oder 12 Platten, wo je die Hälfte mit je einem RAID ist, dann hätte das RAID 1 der Systempartitionen immrnoch 4-6 -Platten, wovon immerhin Alle bis auf Eine (also 3-5) ausfallen dürften.
Selbst bei 6 Platten, wäre es nicht sooooo gefährlich, hier mal auf 1-3 Platten zu verzichten. (es blieben immernoch 2-4 Reserveplatten im RAID1)

Gut, wäre das System-RAID über alle Platten, dann dürften 7-11 ausfallen, aber wenn sowas passiert, dann hat man ganz andere Probleme.

SSD ist als zweites Volume

Um auf Nummer sicher zu gehen sollten die SSDs auch ein Raid1 sein.

Und wenn du es wegen Paketen und Performance wirklich willst, dann muss das dein Volume1 werden. Die interne Postgres System DB wird immer auf volume1 abgelegt und bevor du da mit symlinks oder sonst was anfängst, ist es mMn robuster/einfacher, volume1 auf dem SSDs zu erstellen.

Vielen Dank für den wertvollen Tip. (y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat