+-Serie Welche Platte ist Welchet? DS 209+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kirmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Scheinbar ist bei meiner DS ein fehler in der Beschriftung.
Auf dem Mainboard der Station sind die Disk 1 und Disk 2 genau anders rum beschriftet als am Gehäuse neben den LEDs???
Was gilt den nun ?

Kirmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge hier mal ein Bild an da sieht mann ganz klar die unterschiedlich bezeichnung oben am Gehäuse und auf dem Board.
ist dies eigentlich bekannt ??

Vielleicht hat ja jemand so ein Teil und weiss wie die Platten in der Firmware genannt werden.
DS209plus_innen.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, ich weiß gerade nicht, wo Dein Problem ist. Wenn ich in die entsprechende Schnellstartanleitung Deiner DS209+ schaue, wird dort korrekt beschrieben, dass die untere Festplatte die Nr.1 ist, die obere Platte die Nr.2. Auch die dort angegeben Verkabelung entspricht dieser Notation und wird in den Bildern der Anleitung auch wiedergegeben.
Auch bei Dir ist die untere Platte mit dem Spannungskabel am Port 1 links angeschlossen, die obere mit dem Port 2. Die SATA-Kabel sind zwar nicht verbunden, doch so, wie sie liegen, gehört das Kabel der unteren Platte zum Port 1 (der linke Port im rechten Bereich der Platine), das Kabel der oberen Platte zum Port 2 (der rechte SATA-Port).
Dementsprechend sollte dann die LED "Disk 1" für die erste (untere) Platte zuständig sein, die LED "Disk 2" für die zweite (obere) Platte.

Kirmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Dann sieh dir doch mal den Gehäuse Deckel auf dem Bild an, Demnach ist die Obere LED(Auf dem Controller Disk 2) als Disk 1 Beschriftet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das "Oben" und "Unten" der LEDs hat nichts zu tun mit dem "Oben" und "Unten" der Festplatten - die LEDs sind nur von oben nach unten (so, wie die DS normalerweise steht) der Reihe nach nummeriert. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal schauen, wo die entsprechenden Kabel der LEDs auf der Platine enden, die Anschlüsse sind vermutlich auch beschriftet.

Kirmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Die LEDs sieht mann auf dem Bild die sind direkt neben dem Jeweiligem Kontroller da gibts keine Kabel.
Deiner aussage zufolge müsste die LED 7 dann für die Disk 2 sein obwohl sie direkt neben dem Controller der Disk 1 Sitzt. Und die LED 6 für die DISK 1 obwohl direkt neben der Beschriftung und oberhalb des Steckers Disk2. Wenn das wirklich so ist dann frag ich mich die Architektur für so ein Board gestalltet??

MfG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, so genau habe ich da jetzt nicht hingeschaut. Das Design einer Platine ist übrigens manchmal auch von anderen Einflüssen bestimmt als nur von ästhetischen Gesichtspunkten ;)
Schau doch nun einfach mal, ob bei Zugriff auf Platte 1 die LED bei "Disk 1" anspricht (und entsprechend die der Nummer 2) - das ist doch alles, was zählt... (und da alles den Vorgaben der Schnellstartanleitung entspricht, vermute ich mal ganz stark, das dem so ist).

Kirmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK Die Architektur hat mich verwirrt, hab das geprüft. Als dank muss ich jetzt das Volume Reparieren. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat