Welche Platten für 2tes NAS !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich stehe nun vor der Entscheidung mir ein zweites NAS kaufen zuwollen. Zur Zeit habe ich eine DS414 mit 4x 4 TB WD RED's im Betrieb. Bind amit auchs ehr zufrieden.

Nun möchte ich gerne eine zweite NAS haben. Wahrscheinlich die DS115j oder DS214se. Ich deke mir eine 1-bay reicht mir eigentlich. Die zweite NAS , soll wirklich nur nochmals die wichtigsten Daten von der ersten NAS holen!

Des stell ich mir so vor, des sie 1x in der Woche ne Sicherung für bestimmte Ordner der ersten NAS zieht sonst wirklich nicht an ist! Eigentlich nur dann wenn sie Sichern soll!

Nun die Frage, welche Platte? Es wird auf jeden fall ne WD werden nur die Frage wieder eine WD RED oder langt eine Green?

Nun brauch ich euch! was würdet ihr mir empfehlen? Danke schon mal für Tipps. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Eine Green reicht dafür völlig. Allerdings solltest Du daran denken, dass die 115j und 214se weder automatisch eingeschaltet werden können noch über WakeOnLAN verfügen. Insofern würde ich für diesen Zweck eine 115 vorziehen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, warum fragst Du, wenn es denn in jedem Fall eine WD werden soll? Green oder Red ist da kein wensentlicher Unterschied, im Wesentlichen ein paar andere Bits in der Firmware. Die Frage ist eher, ob Du aktuell tatsächlich wieder WD kaufen willst? Wenn Du Dich hier im Forum mal umschaust, wird Du eine auffällig und ungewohnt hohe Zahl an Usermeldungen finden, die mit neuen Platten der Klasse 4TB und größe vermehrt das Problem haben, dass sie bereits im Neuzustand reklamiert werden müssen, weil sie Sektorfehler zeigen (was auf einen nichtzentrierten Fertigunsgprozess und/oder Materialprobleme hindeuten kann). Aktuell sind recht zuverlässig die Platten von HGST Deskstar oder auch Segate NAS.
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich dachte da an eine Zeitsteuerung von der DS aus!?

Bei meiner DS414 lass ich sie immer Nachts ausgehen und morgen zu ner bestimmten zeit angehen. Dat kann die 115j nicht? o_O

@Frog. ich habe "bisher" mit WD die besten Erfahrungen gemacht davor war ich ein Samsung bzw jetzt Seagatekind. Und da bisher eher die negativen Erfahrungen gemacht. HGST ist doch Hitachi oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Genz recht, das kann weder die 115j noch die 214se.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh, gut des ich nochmal Frage bevor ich einfach kaufe. =) Also sollte ich zur DS115 greifen um dies zulösen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ja, das würde ich - wie schon in Beitrag #2 geschrieben - empfehlen.
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Müsste ich sonst noch was beachten zur Anschaffung? Ich hatte mich mal belesen , dass es ohne Problem so möglich sein sollte, bestimmte Ordner zB Urlaubsbilder einfach über des Interface ausgesucht werden müssen und man dies so Time steuern muss!? Oder habsch des falsch aufgefasst? :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich hatte mich mal belesen , dass es ohne Problem so möglich sein sollte, bestimmte Ordner zB Urlaubsbilder einfach über des Interface ausgesucht werden müssen und man dies so Time steuern muss!? Oder habsch des falsch aufgefasst? :)
Kannst Du das mal etwas ausführen? Ist irgendwie unverständlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!