Welche Ports müssen am W 724 V Typ B freigegeben werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knuddel67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich benutze ein DS216+II an einem Speedport W724 V, DDNS ist am Speedport eingerichtet, leider kann ich die Ports 20 und 21 nicht weiterleiten, da systemisch belegt. Ich bräuchte Hilfe, welche Ports ich wie und wo freigeben sollte, damit die DS extern (über ftp) erreichbar wird?

Ich konnte leider nix wirklich passendes finden.

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße,
Andreas

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Willkommen im Forum

solange du in deinem FTP Programm den Port eintragen kannst kannst du prinzipiell alle Ports verwenden die frei sind. Ich nutze 29 oder 27 (je nach laune) du kannst ja im Router dann eine Umleitung einrichten, dann brauchst du in der Syno nichts ändern.

Knuddel67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TCP Freigaben.jpgHallo Heavy, erstmal danke fürs Willkommen.

Als ftp wollte ich eigentlich die Bordmittel von Windows 10 benutzen. Mit der Portweiterleitung am Router tue ich mir schwer. Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie müssten die Umleitungen eingegeben werden. Ich raffs irgendwie nicht.

Vielen Dank für Deine HIlfe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Steht doch da - Port 20 ist intern reserviert, den kannst Du also nicht weiterleiten. Ansonsten ist der Eintrag doch klar - links trägst Du Port von... bis (extern) ein, rechts Port von... bis (intern).

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
z.B. 25-26 20-21, externer Port, interner Port. Oder bei einem Port eben 25-25 20-20. Der interne Port ist eben der auf der Syno definierte.

Knuddel67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Jetzt habe ich es kapiert. Nur eine Frage noch, in der Syno-Wiki ist noch der Port-Bereich für den passiven Modus von 1025 bis 65535 beschrieben, ist diese große Range wirklich notwendig?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Nein, du kannst das im DSM auch anderweitig einstellen und nur dementsprechend weiterleiten.

Knuddel67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Höchstwahrscheinlich noch diese zwei Fragen, dann bin ich aufgeschlaut :rolleyes: wo stelle ich das im DSM ein und gibt es eine Empfehlung für die Range. Bitte seht mir die Fragerei nach, ich habe meine DS erst seit einer Woche und die Ziele sind, uns von allen Clouds zu lösen, die Daten zu Hause zu haben. Ich bin da etwas unsicher mit den Einstellungen und will auf Nummer sicher gehen.

Danke für Eure/ Deine Hilfe.....

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
DSM > Systemsteuerung > Dateidienste > ftp
Empfehlung für die Range gibt es keine, außer, dass sie zwischen 1024 und 65535 liegen muss.

Dann sei noch angeraten direkt ftps oder sftp zu nutzen, damit nicht alles unverschlüsselt über die Leitung geht.

Oder noch weiter gefragt: Brauchst du (s)ftp(s), oder tut es auch der Zugriff via Browser und File Station oder ...?

Knuddel67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann hole ich mal aus, meine Frau arbeitet als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüfer und hat bisher all Daten (Mandanten, Erklärungen, Prüfberichte usw.) in der Dropbox ohne Verschlüsselung liegen, Ich bin Unternehmensberater im Bereich Org.-Management und bei mir sieht es ähnlich aus (OneDrive mit Verschlüsselung). Die Idee ist, alle Daten direkt bei uns zu halten (auch Medien) und diese (Internet Verbindung vorausgesetzt) verfügbar zu haben und sicherzustellen, dass nur wir und ein paar, mit denen wir relevante Daten austauschen Zugriff haben. Also einmal persönliche Laufwerke, gemeinsame Medien Laufwerke und Austauschlaufwerke haben.

Uops, das war sehr ausführlich, leider kenne ich mich zwar einigermaßen mit allg. PC Technik aus, weiß aber aus Erfahrung, dass für solche Infrastrukturen sehr viel höhere Maßstäbe gelten müssen, daher bin ich ein wenig unsicher und frage sehr viel, weil ich keine Bock habe derbe sch... nur aus Unkenntnis zu bauen.....

Wenn Du möchtest, lass ich Dich gerne auf meinen Rechner, DS und Router und Du sagst mir, was es kostet und wohin ich überweisen soll. Wäre kein Problem....

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
meine Frau arbeitet als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüfer und hat bisher all Daten (Mandanten, Erklärungen, Prüfberichte usw.) in der Dropbox ohne Verschlüsselung liegen,

das darf doch nicht war sein, wie ein Unternehmen mit personenbezogene Daten umgeht, mehr will ich dazu nicht sagen. *grübel*

Knuddel67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis :-( Genau deswegen suchen wir nach einer anderen Lösung. Im Ernst, es wäre unverantwortlich tatsächlich ALLE Daten in einer nicht kontrollierten Cloud zu lagern. Dem ist nicht der Fall. Wie Du aus meinen vorherigen Posts lesen konntest, bin ich mir sehr bewusst, was kritisierbar ist und such eine Abhilfe. Wenn Du helfen möchtest sehr gerne....

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
FTP ist da auf keinen Fall die Lösung.

Ich würde per openVPN einen Tunnel durchs www bohren und dann mit Cloud-Station Server für die Syncronisierung der Daten sorgen.

Das mal im groben als Ansatz.

PS: wenn an beiden Standorten eine Fritzbox für den Internetzugang eingesetzt werden, können die Beiden auch einen VPN-Tunnel aufbauen.

Knuddel67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das klingt gut. Danke!

Aber da bräuchte ich wirklich jemanden vertrauenswürdigen der mir hilft.....

Knuddel67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte dies das eine ums andere Mal versucht, bin aber kläglich gescheitert

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dann wird es eben Schritt für Schritt gemacht. Als erstes sollte mal geklärt werden wie der Gerätepark aussieht, der hieran beteiligt ist. Also welches NAS, welche Clients.
Und wie die Geräte mit dem Internet verbunden sind (welcher Provider, welche Router, ...)

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
@Fusion,

ich habe Knuddel67 gerade eine PM geschickt, das es so per Remote sehr schwierig wird.

Also muss man das ganze hier step by step aufziehen, so wie du es jetzt versuchst.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
FTP ist da auf keinen Fall die Lösung.

Ich würde per openVPN einen Tunnel durchs www bohren und dann mit Cloud-Station Server für die Syncronisierung der Daten sorgen.

Mit dem FTP gehe ich vollkommen d'accord. Aus Datenschutzgründen würde ich ggf. von der Verwendung der Cloudstation absehen, sondern eher auf dem NAS belassen. Ich habe schon zu häufig sensible Daten auf Laptops gesehen.
Kommt der Laptop weg - hat ein anderer die Daten recht problemfrei. Es sei denn eine Laufwerksverschlüsselung wird verwendet.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
da gebe ich dir recht und es muss weiter am konzept gearbeitet werden.

gerade wegen der sensiblen daten.

Knuddel67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich versuche mal es zu beschreiben....

Router: W 724 v Typ B mit 200Mb LWL

WLan:
div. mob. Endgeräte
2 HP Drucker/ Scanner
1 Telekom Bridge
1 Telekom Receiver
1 Amazon FireTV
1 Amazon FireStick
mind. 2 Notebooks temporär

LAN:
1 MediaReceiver 400 Telekom
1 Notebook über Dockingstation
1 MediaReciever 400 Telekom
1 LG BlueRay
1 Telekom Bridge Empfänger
1 DS 216+II (2 x 2TB) mit USB HDD 4 x 4 TB

Verkabelung:
von Router 25m Cat 6 ins Arbeitszimmer an 8-fach Switch

so schauts aus....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat