Surveillance Station Welche Powerline Cam??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffi7141

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin noch neu hier und neu im Umgang mit meiner DS213 1x2000gb Festplatte.

Diese habe ich gekauft, da ich von meiner Oma ein altes Haus auf dem Lande geerbt habe, und möchte da gerne Kameras betreiben.
Da ich alleine in dem Haus wohne, möchte ich gerne 4 Aussenkameras anschliessen.
Ich habe im Haus ein Netzwerk installiert. Doch die Kameras müsste ich via Powerline betreiben, da die Lan-Leitungen schwer zu verlegen sind.
Die Kameras werden an verschiedenen Stromkreisen sein. Macht das was?

Kann mir jemand helfen, welche Kameras da in Frage kommen?
Es wäre schön, wenn mind. 2 zoomen und sich drehen könnten.

Welche Kameras kann ich da nehmen? Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Geht das alles überhaupt?

Liebe Grüße
Steffi

mediamemphis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Steffi,

der Sender und Empfänger (Powerline) müssen auf der selben Phase liegen, dies ist meist nur durch testen heraus zu bekommen.

Dann brauchst du ja auch mindestens 4 Powerline Sets (8 Powerline Geräte) was das ganze auch wieder unpraktisch und teuer macht zumal die teile nicht für Außen geeignet sind, platz und Strom fressen.

Ich an deiner Stelle würde in den sauren Apfel beißen und wirklich Netzwerkleitungen verlegen.

Dies hat einige Vorteile:
- Du hast ein flüssiges Bild in höherer Auflösung (Powerline ist extrem langsam)
- Du könntest PoE benutzen z.B. mit einem PoE Switch von Cisco oder NetGear, (jene Switches [ich würde Gigabit nehmen] kosten zwischen 80 und 100 eur mit 4 PoE- Ports; man kann natürlich auch mehr haben und mehr ausgeben (hierzu))
- somit must du kein extra Strom-, sondern nur LAN- Kabel zu den Kameras legen (sofern diese PoE fähig sind).

Welche Kameras du da nehmen kannst, findest du auf der folgenden Seite: http://www.synology.com/support/camera.php?lang=deu
Ich persönlich würde AXIS nehmen, kostet zwar mehr als eine einfache cam aber ist auch was.

Hast du dir eigentlich mal Gedanken um die rechtliche Seite gemacht,... Außenanlagen zu überwachen ist ne heikle Sache, auch wenn es Eigentum ist.

Gruß MM

PS: dLAN Devolo Powerline: http://www.synology-forum.de/showthread.html?34841-dLAN-Devolo-Powerline-Cam-am-Synology

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast du dir eigentlich mal Gedanken um die rechtliche Seite gemacht,... Außenanlagen zu überwachen ist ne heikle Sache, auch wenn es Eigentum ist.
Nun ja, heikel würde ich nicht sagen... - wichtig ist im Wesentlichen, dass keine öffentlichen und auch keine fremden privaten Bereiche einsehbar sind (hierzu auch eine Beschreibung des BGH).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, musst Du nicht markieren. Beim Betreten eines privaten Grundstücks ist die Möglichkeit zu akzeptieren, dass eine Bildaufzeichnung erfolgen kann (was aber nicht heißt, dass diese veröffentlicht werden darf), Grundlage dazu ist §903 BGB, der Dir als Hausrechtsinhaber auch das dauerhafte Recht zur technischen Überwachung einräumt - "netter" wäre es unter Umständen, auf die Möglichkeit der Bildaufzeichnung hinweisen (wozu ja ein Piktogramm existiert).
Beachten: wenn Mieter mit in dem Haus wohnen, gilt ihr Persönlichkeitsrecht höher (ist beim TE aber ja nicht der Fall).

mediamemphis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ist halt nur sicher zu stellen, dass dies ein entsprechender nicht öffentlicher Bereich ist, was auf einem Privatgrundstück durch Zaun und Tor erledigt werden kann, alles Andere ist öffentlich zugänglich.

Beim Betreten eines privaten Grundstücks ist die Möglichkeit zu akzeptieren, dass eine Bildaufzeichnung erfolgen kann (was aber nicht heißt, dass diese veröffentlicht werden darf) <- ich würde es eher als Duldung sehen das eine durchgeführt wird, sofern es kenntlich ist, ansonsten hat man doch eher unrechtmäßig eine Aufnahme einer Person erlangt? Zumal mit der Sicherung der Daten ja eine gewisse nach Verfolgbarkeit generiert wird. Anders wäre es doch bei einer Analyse, wo Videos (Personenzähler) nicht aufgezeichnet werden. Ein Problem hat man doch ab dann, wenn man anhand irgendeines Indizes eine Person wieder erkennen kann.

Des weiteren trifft auf §33 BDSG auf den Postboten Verwandte und Bekannte zu, wenn er/sie das Grundstück betreten muss.
Und bekanntlicher- Weise ist ja das Persönlichkeits-Recht höher angesiedelt.

Ich bin kein Rechtsanwalt aber, finde aber "heikel" ist schon zutreffend ;)

Wie ein bekannter Rechtsanwalt aus der Brange ja zu jedweliger Überwachungseinrichtung sagt: es kommt darauf an.

Ich finde das Thema hoch interessant, auch wenn es nimmer zum Topic gehört. vllt. magst du mir deine Antwort per pm senden? 's juckt mich nämlich wirklich.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Des weiteren trifft auf §33 BDSG auf den Postboten Verwandte und Bekannte zu, wenn er/sie das Grundstück betreten muss.
Das Bundesdatenschutzgesetz gilt gemäß §1 Absatz 1 (3) nicht für den Bereich der nicht-öffentlichen Datenverarbeitung, sofern sie ausschließlich einer persönlichen Tätigkeit zuzuordnen ist.

Edit
Und hier jetzt abschließend zu diesem Offtopic gesagt: bei Unsicherheit in einer konkreten Situation zB. das Ordnungsamt oder einen Anwalt fragen - weil Du schon richtig sagst "es kommt darauf an".

Zuletzt bearbeitet:

Quertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der Sender und Empfänger (Powerline) müssen auf der selben Phase liegen, dies ist meist nur durch testen heraus zu bekommen.

(...)

PS: dLAN Devolo Powerline: http://www.synology-forum.de/showthread.html?34841-dLAN-Devolo-Powerline-Cam-am-Synology

“Gleiche Phase“ stimmt gerade für die von Dir genannten HomePlug-Systeme nicht. Bei HomePlug reicht normalerweise das Übersprechen zwischen den Phasen locker aus, um eine ausreichende Kommunikation zu ermöglichen.
Ansonsten kann man Phasenkoppler einsetzen.
Gruß
Thomas

Steffi7141

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oje :eek:

an das Gesetz hatte ich ned gedacht. Ich bin ja kein voyeur.

Dann kann ich mir das abschminken, da ich keinen Zaun um das Grundstück habe??

LG
Steffi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum? Du benötigst keinen Zaun um das Grundstück, damit es den Status eines nicht-öffentlichen Bereiches erhält. Es gibt in der Regel Grenzsteine, vielleicht hast Du auch ein Paar Büsche o.ä. an der Grenze zum Nachbarn, und eventuell in Abgrenzung zum öffentlichen Gehweg/Straße ein Schild "Privatgrundstück". Montiere die Kameras einfach so, dass sie ausschließlich Bereiche Deines Grundstücks erfassen können (und falls die Kameras motorisch schwenkbar sind, muss dieses für den gesamten Schwenkbereich gelten!) - damit hast Du allen Anforderungen Genüge getan.

Steffi7141

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hhmmm, ok.

Aber welche Kameras sind gut?
Ich habe mal welche zur Auswahl.

Abus IR HD 720p
Level One FCS-4400
Vivotek FD8134V

Wichtiges Kriterium, von den 4 Kameras hätte ich gerne 2 zum drehen und zoomen per Software.
2 Kameras ohne das alles. Diese sollten zusammen mit der DS213 funtkionieren.
Preis hatte ich so bis 600€ gedacht.
Ich habe auch gelesen, dass man indoor Doomkameras nehmen kann und ein Outdoorgehäuse. Geht das?

Was empfehlt ihr mir??

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schon mal einen Blick hierein geworfen? Die letzten beiden von Dir genannten findest Du dort - im Hinblick auf die erstgenannte (ist ja vermutlich eine IR-Kamera) würde ich einfach mal den Support anschreiben.

Steffi7141

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Kompatibilitätsliste habe ich schon durchgesehen.
Wird die immer aktualisiert?
Es gibt doch einige Kameras die hier nicht zu finden sind.
Kann man solche auch manuell ein geben??
z.B. diese Lupus IP-Kamera LE971 LUPUSNET

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat