Welche RackStation für Datensicherung Anfänger

RealQuality

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich habe in den letzten Tagen viele Videos und Testberichte gelesen blicke durch den Dschungel aber nicht wirklich durch..
Geplant ist ein 12 HE Netzwerkschrank mit 24 Port Switch, USV, Omada Controller und einem Intel Nuc mit einer OPNSense. Mit der OPNSense und dem Omada Setup sollen getrennte Netzwerke aufgebaut werden für 2 Familien, damit jeder sein eigene Bandbreite und jeder sein "eigenes Reich" hat.
Dazu wird für die Datensicherung von Rechnungen/Dokumenten und Fotos mit automatischer Synchronisierung (Über Synology Photo eventuell?) ein NAS gesucht.

Leider blicke ich wie erwähnt nicht durch und weiß nicht so recht welche Hardware benötigt wird damit es entspannt benutzbar ist.
Ins Auge gefallen ist mir eine RS 422+, da beschweren sich aber viele über die schlechte und nicht aufrüstbare Austattung.

Das NAS wird hauptsächlich als "Datengrab" genutzt und soll Dokumente und Fotos von Handys (vorallem das Iphone meiner Frau) speichern damit die teure iCloud wegfällt, gleichzeitig sollen die Fotos aber jederzeit von unterwegs Abrufbar sein.
Aktuelles Datenvolumen ca. 3 TB

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
vielen Dank für eure Zeit und eure Tipps.

Grüße Luca
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ich habe letztes Jahr 2 RS822+ in Betrieb genommen, mit 4 Disk und 32 ram drin, alles perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: RealQuality

RealQuality

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @ottosykora
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist dieses NAS vielleicht etwas zu viel für meine Anforderungen?
Ich mein ich will kein Geld unnötig verbrennen in übertriebene Hardware oder schlechte Hardware die mich zu einem baldigen Neukauf zwingt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.970
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
214
Bei den RS ist die 422+ die unterste Schublade. Mir sind nur vom drüber schauen einige Restriktionen in der Ausstattung aufgefallen. Bei deinem Projekt (speziell mit den 2 Familien und der gewünschten Trennung) würde ich auch die 822+ empfehlen. Unter anderem weil sie mehr Netzwerkports hat, und sich so besser in verschiedene getrennte Netzwerke integrieren lässt (Stichwort VLANs).
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Zwischen den beiden geht der Zeiger klar auf die 822+, denn die kann DSM virtualisieren.
Das würde ich in jedem Fall tun. In Friedenszeiten ist so ein von euch geplanter Server für alle immer eine gute Idee. Aber das kann sich schnell ändern. Im Fall der virtualisierten Station kann die einfach exportiert werden und fertig.
Und wenn du gerade nicht so realistisch denken magst, weil EUCH das ganz sicher nicht passieren wird kommt hier gleich der nächste Vorteil. Familie A und B nutzen die Station anfangs weniger, dann mehr. Familie A ist so begeistert, dass da noch mehr und mehr Service laufen. Außerdem haben sie die Video Überwachung für sich entdeckt. Familie B merkt dass alles langsamer wird.
Familie A holt sich die dann verfügbare 827+, schiebt ihr virtuelles DSM rüber und fertig.

Ich weiß nicht, wie sich das mit den Lizenzen verhält. Eine war doch kostenlos, aber die Zweite?

https://www.synology.com/de-de/products/VDSM_License_Pack

Man könnte den beiden virtuellen DSMs sogar dedizierte Netzwerkports und HDDs (naja, so viele hat die 822+ davon jetzt nicht) zuweisen, wegen definierter Bandbreite/Performance usw..

Jeder hätte sein eigenes VNAS, obwohl ihr nur eine Hardware stehen hättet.

So stelle ich mir das vDSM jedenfalls vor. Hat das schon mal jemand so gemacht? :)
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
So noch nicht, nein. Aber das sollte so möglich sein. 👌
 

RealQuality

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Nur eine Frage zwecks Budget würde eine gebrauchte RS820+ mit neuen Festplatten Sinn machen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Ja, kannst du problemlos machen.
NVMEs gehen bei dem Modell nur mit Synology Adapterkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

RealQuality

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hört sich für mein Portmonee schon besser an.
Welchen Vorteil/Nachteil haben die NVMEs?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Schnellere Zugriffe für Apps, mehr IOPS.
Geht allerdings nur mit Script. Dazu bitte im Forum schauen.

Du hast oben Netzwerkschrank geschrieben, achte bitte auf die passende Einbautiefe der RS.
 
  • Like
Reaktionen: RealQuality und Benie

RealQuality

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @maxblank
Vielen Dank für deine Information und auch deinen Hinweis bezüglich Einbautiefe.
Mein Schrank ist 600mm tief, das sollte klappen oder?

Vielen Dank.

Gruß Luca
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Synology gibt eine Tiefe von 500 mm an.
Sollte also passen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Muss es eine RS sein?
Wieso nicht eine DS923+
 

RealQuality

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @ctrlaltdelete,

tut mir leid für die sehr späte Antwort, montiert werden soll dies in einen 12 HE Serverschrank. Mit dem ganzen späteren Switch, Patchpanel ,Steckdosenleiste, Kabelhalter/Sortierer und Fächer für den Nuc bzw die Gigaset Go Box und anderem Kleinkram habe ich die vermutung das dies etwas eng werden könnte.

Wie ist den der Performance unterschied?
Ich mein Preislich ist dies glaube ich die bessere Wahl oder?

Vielen Dank für deine Antwort.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Performance etwas besser als die RS822+ und im Preis besser, plu7s Vorteil NVME ohne Adapterkarte.
 

RealQuality

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also sogar Preislich und Performance für die DS923+.
Ich werde mir diese mal genauer anschauen und den Schrank abmessen ob das irgendwie klappt/passt.
 

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
14
Bei mir läuft ne RS422+ und als reines Datengrab reicht die völlig. Ich nutze noch einige Applikationen und habe einen Docker Container am laufen. VMM gibt es nicht. Das muss dir klar sein.
Photo Station mit knapp 100.000 Fotos stellt auch kein Problem dar. Es gibt keine Objekterkennung, nur Gesichtserkennung. Ist für mich kein Problem.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
Die RS422+ hab ich auch 3 mal bei mir im Betrieb . Die machen nen guten Dienst .

Preis ist halt für die Rackbüchsen echt hoch im vergleich zum Dekstop Gerät .
 

RealQuality

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich denke es wird eine DS923+ von den Maßen her passte diese neben meinen NUC.

Welche Sinnvollen Upgrades sollte den am Anfang getätigt werden. Bezüglich Arbeitsspeicher oder SSD?

Der Switch limitiert aktuell bei 1Gbit/s soll aber erweitert werden auf 10 Gibt/s.

Also Festplatte hatte ich mir die von Toshiba
Modell MG08ADA600E ausgesucht.
Gibt es da bessere Alternativen?
Auf Lautstärke muss nicht geachtet werden.

Vielen Dank.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!