Welche SSD bis 250 GB (!) für DS220J?

phffm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und bitte um Entschuldigung, falls ich hier eine Lösung für mein Anliegen übersehen habe!
Bei der HDD-Infoseite, hier über den Beiträgen (https://www.synology-forum.de/blog/welche-festplatte-fuer-welches-nas/)
kommt Fehler 404.

Eine DS220j (leer) habe ich heute gebraucht gekauft und bekomme diese bald.

Mein Vorhaben: Datensicherung täglich lokal und vom Handy, ca. 60gb (wird die nächsten 10 Jahre sicher 150 GB nicht überschreiten), möglichst geräuscharm.

Mein Budget ist sehr schmal, deshalb habe ich eine gebrauchte DS gekauft und verzweifle nun beim SSD-Kauf.
Ich bin die Kompatibilitätsliste von Synology komplett druchgegangen und finde keine SSD unter 250 GB, die man noch kaufen kann.
Alles alte Schinken in der Liste, ich nehme an, weil keiner "so wenig" Speicher mehr einbaut.
Eine aktuelle SSD bekomme ich mit ca. 250GB für unter 20 Euro, deshalb suche ich danach, siehe Budget....
Oft zu finden in der Liste sind: WD und Kingston.
Aktuell gäbe es da die:

WDS250G3B0A
und
SA400S37/240G

Da beide nicht in der Liste sind, meine Fragen:
-kann ich diese trotzdem benutzen oder weigert sich DSM?
-welche der beiden sollte ich benutzen?
-sind meine Daten dann gefärdet, wenn ich sie trotz Warnmeldung benutze?
-oder könnt Ihr mir eine andere SSD empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
Peter

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
-kann ich diese trotzdem benutzen oder weigert sich DSM? Ja
-welche der beiden sollte ich benutzen? Die WD hat mehr TBWs
-sind meine Daten dann gefärdet, wenn ich sie trotz Warnmeldung benutze? Nein, aber ein Backup ist immer sinnvoll
-oder könnt Ihr mir eine andere SSD empfehlen? Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 1TB oder Western Digital WD Blue SA510 SSD 500GB
Ich würde eine größere SSD nehmen wegen der TBWs

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Habe die Blue zwar in einer anderen Größe (4TB) aber prinzipiell laufen die in der Synology.

Ich habe erst einmal erlebt, dass nicht kompatibel gelistete SSD in einer Synology gar nicht liefen und das waren Transcent und auch nur mit einer Synology Serie 415+.

Ich würde es drauf ankommen lassen. Evtl findest Du auch irgendwo eine gebrauchte. Ich habe meine Grabbelkiste durchsucht, habe aber leider keine mehr gefunden, sonst hätte ich Dir eine zukommen lassen.

phffm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, danke für die schnellen Antworten!
Ja, Backup vom Backup ist immer gut, deshalb wollte ich das ja mit der DS und RAID1, bzw. SHR machen! :)
SHR wird wohl vorgeschlagen, soll ich es dabei belassen oder mich an die RAID 1 Konfiguration wagen? Egal?
Knapp 60 Euro hätte ich für 2 SSDs, das haut ja dank eurer Tipps ja sogar hin!
Sogar mit 500 GB! Super! Auch gut zu wissen, dass die aktuellen Blue und die Crucials sowie Samsungs laufen.
Ich hab mir wohl zu viel Sorgen gemacht und hätte mir das ganze Paste und copy aus der Liste sparen können, hätte ich euch gleich gefragt. Danke!

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Bevor jetzt alle zum wilden Mob mutieren und dich mit Fackeln durch das Forum treiben, sag ich es mal konstruktiv freundlich:
Ein RAID ist kein Backup. Ein SHR auch nicht.

Macht beides im Betrieb als reiner backup server auch IMHO keinen Sinn.
Dann eher nur eine hdd / ssd (macht als backup Ziel ebenfalls eher wenig Sinn, es sei denn Lautstärke ist ein Thema) anschaffen plus eine externe Festplatte als Backup...

• Like
Reaktionen: *kw* und Thonav

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
… Und noch als kleine Randnotiz, SSD eignen sich von der technischen Beschaffung nicht unbedingt als optimaler Langzeitspeicher. Hierfür lieber eine herkömmliche HDD.

PS: ich habe gerade noch mal in den Kleiderschrank geschaut:

IMG_5404.jpeg

phffm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke the other! Obwohl ich das mit den Fackeln ja schon interessant finde, was hier so alles gibt! 🙂
Vielleicht hätte ich mehr zu meinem „Aufbau“ schreiben sollen:
PC wird automatisch über eine USB-HDD gesichert. Täglich. Freitags abends kommt der USB-Stick dran und wird an einem anderen Ort aufbewahrt.
Jetzt neu, wollte ich zusätzlich die DS für weiteres Backup und vor allem für das Handy, das läuft im Moment über OneDrive, welches ich loswerden will. Meine Daten auch vom Handy nur bei mir.
Will sagen: die DS ist hauptsächlich als Backup fürs Handy ( dank Synology App) und falls eine SSD ausfällt, eine Zweite als RAID 1 oder SHR, da muss ich mich noch informieren, verstehe den Unterschied nicht ganz.
Ja, ich weiß, SSD verlieren die Daten wenn sie lange stromlos sind. Aber das Ding steht in Hörweite, soll immer laufen, deshalb da keine HDDs.
Hab ich da grundsätzlich einen Denkfehler?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Nein, kannst du mit den SSDs genauso machen, auch als aktive Backuplösung im NAS.
Habe ich auch mit reinen Flashspeicher u.a. als Backupziel für Laptop, PC und Mobilgeräte am Laufen.

• Like
Reaktionen: phffm

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Raid 1/SHR haben sichern nur eine höhere Verfügbarkeit. Heißt, wenn ein Laufwerk ausfällt, kann das Verbleibende zur Wiederherstellung genutzt werden. Werden Daten versehentlich gelöscht oder crasht das ganze Systen, ist Festplattenredundanz kein Backup! Wenn weg, dann weg.

Wir weißen hier nur so gebetsmühlenartig daraufhin, um gerade neue/unbedarfte Usern nicht in diese Falle laufen zu lassen...die sich mit kleinem Geld/Mitteln umgehen lässt. :)

• Like
Reaktionen: phffm

phffm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima, danke maxblank, auch für die links, dann kann ich das so machen.
@*kw* Ja, das habe ich, wie du ja an meinem Backup-Plan siehst verstanden.
Die zweite SSD ist mir nur wichtig, weil es sonst sehr lange dauert alles von vorne einzurichten und die Daten vom Handy zu holen. Da ist dann durch das RAID schnell wieder alles am laufen. Jetzt muss ich nur noch lesen, ob RAID 1 oder SHR, dann gehts los!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Mach SHR1, das ist in deinem Fall mit einem 2-Bay-NAS ein RAID 1.
Lässt sich aber später einfacher um weitere SSDs (auch unterschiedlicher Größe) erweitern, falls du auf ein größeres NAS wechseln willst.

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
ich hasse die Diktierfunktion… Vor allem, nach zwei Gläser Rotwein. :ROFLMAO:

PS: ich wäre für rosa

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nach einer Flasche Rotwein scheint es ja jetzt wieder gut zu funktionieren mit Deiner Diktierfunktion :ROFLMAO:

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo, "Mein Vorhaben: Datensicherung täglich lokal und vom Handy"
Mit DS220j kannst du nur die Fotos vom Handy sichern lassen. (Synology Photos)
Und vom Windows PC nur Ordner. (Synology Drive)
Den kompletten PC könntest du nur mit Active Backup for Business sichern, das läuft aber nicht auf der DS220j.
Reicht dir das?
Zum Sichern der DS220j noch zusätzlich eine 2,5 Zoll USB-Festplatte einplanen. (Hyper Backup)
Dann reicht auch eine SSDs als Laufwerk in der DS.
Musst dann aber akzeptieren, dass es Stunden/Tage dauert, bis bei einem Defekt und tausch der SSD alles wiederhergestellt ist.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn es geht, würde ich eher auf 3,5 Zoll Platten zurückgreifen

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
2,5 Zoll Festplatten haben den Vorteil, dass sie keine eigene Stromversorgung brauchen. Externe 3,5 Zoll Platten haben oft Netzteile, die ich per se schon als Sicherheitsrisiko einstufen würde.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Dafür sind 2,5 Zoll Platten deutlich langsamer und haben SMR

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat